Ich sehe, den Verbrennungsmotor als die kleinste Stellschraube. Vor ein paar Jahren fuhr ich mit dem Tragflügelboot von Wien nach Budapest. Da der Dampfer bei der Fahrt durch´s Naturschutzgebiet rauchte wie ein alter Mississippi Dampfer, stellte ich die Frage nach dem Verbrauch. Es sind auf den 250km und 2,5 Tonnen Schweröl !!!
Wir wollen uns nicht ausrechnen welche Mengen beim Transport von Altplastik aus Europa nach Asien in die Luft geht.
Doch bei der breiten Masse an Autofahrer lässt sich halt am einfachsten Abzocken. Die E-Rechnung hat ja noch eine zweite Seite. Wie werden jene Menschen die heute Auspuffanlagen, Getriebe und Motoren produzieren, morgen Ihr Einkommen sichern ? Steuern wir auf kubanische Verhältnisse zu ? Jeder wird sein altes Fahrzeug so lange wie möglich am Leben erhalten, weil Ihm der Verdienst eines Neuen fehlt ?
Aus meiner Sicht läuft die Entwicklung in die komplett falsche Richtung. Wie sagte Walter Röhrl so schön. Der politische veranlasste Fokus auf E-Fahrzeuge blockiert die Weiterentwicklung des Verbrennungsmotor und jener von modernen Kraftstoffen. Er schließt mit den Worten "in meiner Garage stehen sechs 911er, das reicht bis zum Ende" :-)
Die politische Diskussion um den Antrieb könnt ihr doch wo anders führen als in diesem Thread. Hier geht es für mein Verständnis um die Elektrifizierung des G.
Das Video ist einseitig, weil die Lithiumgewinnung nicht annähernd so in der Tiefe besprochen wird, wie die Treibstoffgewinnung.
Hier mal eine andere Meinung, nicht meine:
Mir stellt es nur immer die Nackenhaare auf, wenn man Lizium zu Lithium sagt. Aber heutzutage darf man alles zu allem sagen. Aus dem Chemiekolloquium wäre ich mit 'Lizium' jedenfalls hochkantig rausgeflogen....
Das Video ist einseitig, weil die Lithiumgewinnung nicht annähernd so in der Tiefe besprochen wird, wie die Treibstoffgewinnung.
Hier mal eine andere Meinung, nicht meine:
Mir stellt es nur immer die Nackenhaare auf, wenn man Lizium zu Lithium sagt. Aber heutzutage darf man alles zu allem sagen. Aus dem Chemiekolloquium wäre ich mit 'Lizium' jedenfalls hochkantig rausgeflogen....
Ja, etwas einseitig.
Aber der große Unterschied in den Technologien ist doch, dass Öl gefördert wird und in Energie umgewandelt wird und dann weg ist, nebenbei noch CO2 produziert hat.
Lithium ( richtig?;-)) wird gefördert und speichert dann Energie. Und das bis zu 1000 Ladezyklen und mehr. Wenn der Akku im Fahrzeug hin ist, kann er im „second life“z.b. als Hausspeicher eingesetzt werden oder recycelt werden.
Und auch ein Herr Lech war sehr einseitig. Er hatte Beispiel Berechnungen, wo all 40 Millionen E Fahrzeuge in D gleichzeitig laden. Das ist so unwahrscheinlich, wie alle 40 Millionen Verbrenner gleichzeitig tanken.
Alles ändert nichts daran, dass wir unseren CO2 Ausstoß reduzieren müssen.
Alles ändert nichts daran, dass wir unseren CO2 Ausstoß reduzieren müssen.
So isses. Ich glaube ich würde schon weich werden, wenn es einen E-G gäbe. Das Konzept wäre interessant. Wie macht man das mit den Sperren und den e-Motoren an den Rädern. Es gäbe ja keine Starrachse mehr und dann ist man irgendwann bei dem Konzept eines normalen E-Autos mit einer G-Hütte drauf. Da gibt es einiges zu tun für die Inschinöre.
Ja. Viele alt hergebrachte Komzepte werden sich durch die Dezentralisierung der Antriebsmotoren überholen. Das ist auch effizient, weil viele Reibstellen(Lager, Zahnräder) und rotierende Massen weg fallen.
Der Jeep Renegade Hybrid (sicher nicht der einzige aber bei dem weiß ich’s halt) hat nur noch verbrennungsmotorisch Front Antrieb und eine elektrische Hinterachse. Spart Sprit, Verteilergetriebe und Wellen. Dafür brauchst halt Regelungstechnik. Dafür kannst den Schlupf(an der Ha) elektronisch perfekt regeln - fähiger Applikateur vorausgesetzt.
Wenn die Regelung passt, hätte ein Auto mit vier E-Motoren die gleiche Traktion als ein voll gesperrter Allrad - und einen Sekundenbruchteil danach wieder den notwendigen Drezahlausgleich für die nächste Kurve.
ich stimme Dir vollkommen zu. Perfekter als mit 4 Nabenmotoren kannst Du die Sache nicht abbilden. Eine perfekte Regelung vorausgesetzt hast Du immer da Kraft wo man sie gebrauchen kann.