Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jul 2018
Posts: 4
C
C2CF Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
C
Joined: Jul 2018
Posts: 4
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin bisher nur stiller Mitleser aber jetzt habe ich ein Problem mit mein 290 GD (602.942). Der Wagen ist Baujahr 1997, hat 330 tkm auf der Uhr und besitzt u.a. eine Klimaanlage sowie ein Schaltgetriebe. Heute hatte ich zum ersten Mal ein Problem mit dem Motor. Ich war auf dem Rückweg von einer Reise, der Wagen wurde in der letzten Woche ca. 1500 km ohne Probleme bewegt. Ich setze dem Diesel 2-Takt-Öl im Verhältnis 1:200 zu.

Zur Problembeschreibung: Mit eingeschalteter Klimaanlage ging der Motor beim Anhalten vor einer Ampel einfach aus, lies sich aber ohne Probleme wieder starten. Er lief zunächst etwas unwillig und hat sich geschüttelt, aber danach war die Leerlaufdrehzahl wieder im normalen Bereich und das blieb auch einige Zeit so. Später habe ich versucht ihn im 2. Gang voll auszudrehen, jedoch fing er bei ca. 3500 U/min an zu ruckeln und beschleunigte nur widerwillig weiter. Danach habe ich angehalten und er wäre wieder fast ausgegangen (bzw. ist es bei einem späteren Versuch auch), hat sich mit ein wenig Gasgeben aber wieder gefangen. Lasse ich alle Verbraucher ausgeschaltet und beschleunige Normal zeigt der Motor keinerlei Probleme. Eine Leistungseinbuße kann ich nicht feststellen, besonders schnell war der Wagen aber sowieso nie.

Es war bisher immer so, dass bei eingeschalteter Klimaanlage die Leerlaufdrehzahl leicht abgefallen ist, aber nie so sehr, dass er ausgegangen ist. In den letzten Tagen war mir aber schon aufgefallen, dass zum Beispiel beim Schalten die Drehzahl stark abfiel und sich der Motor kurzzeitig aufgrund schüttelte.

Bisher konnte ich auf die Schnelle nur die Leitungen zu den Einspritzdüsen bei laufendem Motor prüfen. Wenn ich diese einzeln an der Düse gelöst habe, wurde der Motorlauf jeweils unrunder, es scheint also so zu sein, dass alle Zylinder Kraftstoff erhalten. Die Kraftstoffleitungen sind bei mir alle schwarz, weshalb ich nicht auf Luft im System prüfen konnte. Lediglich ein Leitungsfilter im Rücklauf hat bei abgestelltem Motor Bläschen gezeigt. Der G verbraucht kein Wasser und kein Öl. Im Normalfall ist der Leerlauf rund.

An welcher Stelle sollte ich die Suche beginnen, oder lässt sich das Problem bereits jetzt sehr gut eingrenzen? Es gibt ja mannigfaltige Möglichkeiten und ich möchte gerne etwas strukturiert vorgehen. Mit der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden.

Herzlichen Dank, Christian

P.S.: mir ist auf der Reise nach Abschnitten mit hoher Drehzahl (z.B. am Berg) ein Spiritusgeruch aufgefallen - kann das etwas damit zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet von C2CF; 09/07/2018 20:53.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, das hört sich nach Problemen mit der Kragtstoffversorgung an, eine Leerlaufregelung hat der 290er nicht.
Im Rücklauf ist kein Filter, den würde ich ausbauen, oder hast du Vor- und Rücklauf verwechselt? Luftblasen dürfen da keine sein.
Tankbe/entlüftung okay?
Keine Dieselleitung eingeklemmt/eingedrückt?
Dieselpumpe an der Einspritzpumpe okay?
Dieselfilter okay?
Viele Grüße Marcus

Joined: Apr 2007
Posts: 196
Likes: 4
H
viermalvierer
Offline
viermalvierer
H
Joined: Apr 2007
Posts: 196
Likes: 4
Hallo Christian,

als erstes würde ich mal die beiden Kraftstofffilter erneuen und die Kraftstoffleitungen durchblasen mit Druckluft.

Bringt das auch nix wäre der nächste Ansatz der Klimakompressor.

Zuletzt bearbeitet von Hubsi2; 10/07/2018 11:32.

lg

hubsi

(Der sich unter seinem alten Nick nicht mehr einloggen konnte)
Joined: Jul 2018
Posts: 4
C
C2CF Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
C
Joined: Jul 2018
Posts: 4
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir heute mal alle Filter besorgt (bei mir sind es 3, der Wagen hatte wohl für den afrikanischen Markt einen zweiten großen Filter für schlechten Diesel), der Wechsel erfolgt zeitnah. Ich habe tatsächlich Vor- und Rücklauf verwechselt. laugh Mir ist in den letzten Tagen beim Tanken aufgefallen, dass ordentlich Unterdruck auf dem Tank war, als ich den Verschluss geöffnet habe - sagt das etwas aus? Heute Morgen habe ich ihn starten wollen und zunächst wollte er nicht, erst mit durchgetretenem Pedal, wahrscheinlich ist wirklich Luft im System. Bisher ist er in den letzten zwei Jahren immer sauber gestartet, die Sache mit den Filtern geht natürlich auf meine Kappe, die sind noch vom Vorbesitzer drin! frown Ich berichte, wie es weiter geht.

VG, Christian

Joined: Apr 2007
Posts: 196
Likes: 4
H
viermalvierer
Offline
viermalvierer
H
Joined: Apr 2007
Posts: 196
Likes: 4
Original geschrieben von C2CF
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir heute mal alle Filter besorgt (bei mir sind es 3, der Wagen hatte wohl für den afrikanischen Markt einen zweiten großen Filter für schlechten Diesel), der Wechsel erfolgt zeitnah. Ich habe tatsächlich Vor- und Rücklauf verwechselt. laugh Mir ist in den letzten Tagen beim Tanken aufgefallen, dass ordentlich Unterdruck auf dem Tank war, als ich den Verschluss geöffnet habe - sagt das etwas aus? Heute Morgen habe ich ihn starten wollen und zunächst wollte er nicht, erst mit durchgetretenem Pedal, wahrscheinlich ist wirklich Luft im System. Bisher ist er in den letzten zwei Jahren immer sauber gestartet, die Sache mit den Filtern geht natürlich auf meine Kappe, die sind noch vom Vorbesitzer drin! frown Ich berichte, wie es weiter geht.

VG, Christian

Christian, deine Tankentlüftung ist verlegt, somit erzeugst du einen Unterdruck um Tank. Gegen diesen muss die Förderpumpe ansaugen und bringt somit zuwenig Diesel zur Einspritzpumpe.


lg

hubsi

(Der sich unter seinem alten Nick nicht mehr einloggen konnte)
Joined: Jul 2018
Posts: 4
C
C2CF Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
C
Joined: Jul 2018
Posts: 4
Ich wähle ein F und möchte lösen: FILTER!!!

Nachdem ich alle Filter gewechselt habe läuft der Motor wieder einwandfrei, auch mit Klimaanlage unter Volllast. Das erste Sieb war natürlich schwarz und auch aus dem danach folgenden "Afrika"-Filter kam nur reine schwarze Suppe heraus. So schwer wie der abzuschrauben war (nur durch die komplette Demontage des Halters und dem Einspannen in der Werkbank) hat der wahrscheinlich seit 1997 keine Sonne mehr gesehen. Dafür war der Standardfilter vollkommen sauber. Also nochmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps, das motiviert mich! Um die Tankentlüftung werde ich mich auch nochmal kümmern, auch wenn ich auf den ersten Blick nichts erkennen konnte.

Mal noch ein Gedanke zum "Afrika"-Filter (ist ein MANN WK 842/2). Kann es sein, dass er bei unserer guten Spritqualität hier eher kontraproduktiv ist, da er einen erhöhten Fließwiderstand verursacht?

Herzliche Grüße, Christian

Zuletzt bearbeitet von C2CF; 10/07/2018 19:13.
Joined: Apr 2012
Posts: 1,154
Likes: 36
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,154
Likes: 36
Hallo Christian,

du möchtest ein Teil demontieren, dass, laut deiner Aussage, seit 21 Jahren tut
was es soll, weil du, die Wartung daran versäumt hast ?

Verstehe ich nicht !

Hab bei meinem OM606 extra die SA " Minderwertiger Kraftstoff " montiert.


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: May 2002
Posts: 26,379
Likes: 134
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,379
Likes: 134
Hallo,

der WK842/2 ist ein Kraftstofffilter mit Wasserabscheider.
Von der Filterleistung her müßte der vergleichbar sein mit dem Hauptfilter (was erklärt, warum das Ding sauber war), genaue Werte habe ich aber nicht dazu.

Laß das Ding drin, es stört ja nicht.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 190
Joined: January 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,620,258 Hertha`s Pinte
7,420,033 Pier 18
3,496,507 Auf`m Keller
3,344,706 Musik-Empfehlungen
2,515,358 Neue Kfz-Steuer
2,327,307 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 270 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
Troll 1
WoMoG 1
Heutige Geburtstage
Djanet5, maxpuch
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,379
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,756
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5