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Never underestimate a Schlagschrauber
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Moin,
mein TD4 2.2 hat nunmehr 90tkm gelaufen. Der Antrieb hat, wo immer ein Diff war, ein ATB(Torsen)Diff bekommen, und gute neue Halbwellen samt neuen Mitnehmern - das, um anzudeuten, daß im Antrieb derzeit nicht viel Spiel ist. (Buchsen Vorderachse sind kürzlich neu geworden, die Hinterachse hat noch alle werksseitigen Gummis und das Kugelgelenk; doch das spielt gleich mE sicher keine Rolle).

Im Laufe der Zeit ist das Einkuppeln "anspruchsvoller" geworden. Das betrifft nur den 2.Gang (Hochschalten). Bin ich also angefahren und habe den "Zweiten" eingelegt und lasse dann die Kupplung kommen, dann schüttelt sich der Antrieb ganz etwas.
Wer, wie andere Fahrer des Autos, das Kupplungspedal sehr rasch kommen lässt, provoziert (durch eingangs erwähnte Maßnahmen mittlerweile sehr gering gewordene) Schläge im Antrieb. Aber dann passiert das nicht.
Ich versuche aber, solange ich schon autofahre, den Kraftschluß weich zu gestalten. Ohne daß ich jetzt die Kupplung ewig schleifen lasse. Das geht hier alles um ein Zeitfenster von vielleicht 2 Sekunden.
Kurz: es braucht mittlerweile anspruchsvollerweise ein ganz feingliedriges Manöver mit meinem linken Fuß, daß der Einkuppelvorgang noch weich und gleitend ist - ansonsten schüttelt sich eben der Antrieb leicht. Es fühlt sich an, als ob die Kupplungsscheibe im kurzem Wechsel greift und ein kurzes Stück rutscht - oder als ob sie in den Torsionsfedern "schunkelt". Oder vielleicht sind die Motor/Getriebefundamente schuld ? (Mir ist aufgefallen, daß man am Verteilergetriebe dasselbe mit der Hand (ruckeln) ganz schön weit bewegen kann.
Was meint Ihr ?
Bei allem - das Ding fährt total zuverlässig. Dass ich das o.g. beim Zweiten so merke, liegt an der recht weiten Spreizung vom Ersten zum Zweiten des 6GangGetriebes. Beim Hochschalten aller anderen Gänge ist da nix, das geht 1a. "Das" jetzt ist bei weitem auch nichts, weswegen ich eine Werkstatt ansteuern würde. Kein anderer Fahrer beklagt was. Als Beifahrer fällt mir auch selbst nichts auf. Es geht um Details.
Aber vielleicht ist "das" etwas, das als Symptom von anderen auf geklagt wurde und wo eine Verschlimmerung droht und ich in meinem 5Jahreszuwendungsplan für´s Auto eine Kupplung doch mal einplanen sollte ? smile


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Habemus Papam
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Ist die Verlängerungswelle zum VTG auch neu gekommen?

Die Getriebeblöcke sind immer so weich.

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Druckluftschrauber
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Die Kupplung wird "rupfen". Nix ungewöhnliches, kommt immer wieder mal vor, bei nahezu allen Autos/Automarken.
Diese Kupplung war keine 20tkm alt:
[Linked Image von rainer4x4.de]

Zuletzt bearbeitet von Rainer4x4; 15/07/2018 09:48.

Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
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Beim ersten Gang hab ich das so gar nicht. Aber Du wirst recht haben.
Ein Grund mehr für den praktisch nicht erfüllbaren Wunsch nach einer Automatik.

OK, zum Schwungrad, bzw dessen Rebfläche - wie tolerant ist das? Wieviel Zeit gebt ihr mir? (Getriebeausbau ist was, das mach' ich jetzt nicht zuhause).

Wenn dann mal die Kupplung getauscht wird, muss für die Getriebewelle eine Lösung her. Als die VTG Sperre eingebaut wurde, fand sich eine rostige, doch ziemlich heile Verzahnung an der Getriebeverlängerung (an der Feinverzahnung). Eine verstärkte Ersatzwelle wollte sich nicht in das VTG einfädeln lassen. Somit wurden die alten Teile mit Fett wieder montiert. Könntevaein, dass die Ashcroft - Lösung folgt.

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 15/07/2018 11:40.

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Original geschrieben von landybehr
Ein Grund mehr für den praktisch nicht erfüllbaren Wunsch nach einer Automatik.
Geht doch,kostet halt.


Original geschrieben von landybehr
Eine verstärkte Ersatzwelle wollte sich nicht in das VTG einfädeln lassen.

Oh,erzähl mal.

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Naja, wo das VTG schon mal draußen war, bei 80tkm, sollte Welle und die feinverzahnte Dose/Buchse erneuert werden. Soweit klar. Als Welle hab ich mir die verstärkte (Materialqualität) ausgesucht. In der Werkstatt, Freitag, mittlerweile 17.30 und alle wollten dann doch mal nachhause, liess sich das fertige VTG nicht auf die Welle schieben. Da war eine Presspassung, nur mit Hammer zu überwinden. Ich hab das Teil zurückgeschickt und stiess auf einen sehr bemühten Verkäufer. In deren Werkstatt flutschte seine Welle in alle VTGs, die dort waren. Zu jenem Zeitpunkt war mein Getriebe ein Einzelfall. Später sollte doch noch ein anderes Getriebe hinzukommen. Die Fertigung der Welle ist bei heutiger computergesteuerter Fertigung sicher in engen Toleranzen. Das kann ich glauben. Mein LT230-Eingangszahnrad wird nur auch Toleranten ausgenutzt haben. Und die gewünscht engere Passung der Welle (die der Schmierung hoffentlich nicht im Weg steht), machte vermutlich das Wesentliche aus. Weil ihm das keine Ruhe liess, rief er mich später nochmal an. Wie gesagt, ein zweites Getriebe mit diesem Problem tauchte dort auf. Die Problemstelle sollte die Höhe der Zähne sein. Wenn man es weiss, kann man dort ja etwas schleifen, bevor man mit zerlegten Fahrzeug auf der Bühne nicht weiterkommt. Eine Feile verrichtet bei der Materialgüte nichts. Ich persönlich schätze, die Höhe der Keilverzahnung hätte gar nicht so sehr geändert müssen. Ich glaube, die Keilverzahnung zentriert sich, zumeist über die Zahnflanken. Aber was weiss ich schon 😊.
Es scheint so, dass eine feinverzahnte Buchse für die Welle, aus demselben hochwertigen Material wie die Welle, in der Entwicklung ist. Das macht dann noch mehr Sinn für mich, denn wenn eine Welle die Bücher verschweisst, ist nur wenig gewonnen.


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Blöde Autokorrektur. Ich geh bald dazu über, wieder nur vom. PC zu schreiben.

Es Verschleißt die Welle eine Buchse.
nix mit Büchern.


P. S. Dass die Kupplung im ersten Gang nicht Rubbeln, mag daran liegen, dass er so sehr kurz überset ist.

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 16/07/2018 16:56.

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Autokorrektur kann man ausschalten, dann werden "Falsche" Wörter nur noch Unterstrichen dargestellt.
Als Schweizer ein unumgängliches Feature da wir ja ständig auch in Dialekt schreiben.


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wenns im Stand anfängt zu rasseln ist der Tausch nicht mehr weit entfernt.
Manchmal endet das auch schnell damit, daß man nicht mehr schalten kann.
Ein großer Spaß ist manchmal auch der Wechsel des Pilotlagers.
Rasselbande:

https://www.youtube.com/watch?v=oC-4FsVq4cc


wir schaffen das?
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Hat der nicht uch ein ZMS ?


Nichts ist besser als so ein Ding
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