Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Hallo miteinander!
ich hänge mich mal hier mit rein, weil ich es thematisch am ehesten passend finde.
Die Anzugsmomente für die Ölablass und -einfüll Schraube am Verteilergetriebe finde ich im Werkstatthandbuch (Einfüll: 21-33 Nm, Ablass 9-18Nm, Seite 10 im Abschnitt 5).
Beim Getriebe finde ich jeweils 27,5 +/- 2,5 Nm, wenn die "Kegelförmige Verschlussschraube" die Ölablassschraube ist. die "Magnetische kegelförmige Verschlussschraube für Öleinfüll" erklärt sich dagegen selbst.

ich hoffe ich habe bis hierhin alles richtig zugeordnet ;-)

Ich finde allerdings keine Drehmomente bei den Differentialen - wahrscheinlich stelle ich mich einfach nur blöd an apollo
Ölablass am Differential hat Jürgen oben mit 25Nm beschrieben. Ich nehme an das ist für vorne und hinten gleich?
Wie schaut es mit der Einfüllschraube aus?

Danke schonmal für die Hilfe!

Max

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Hallo Max

die Schrauben an den Diffs sind vo/hi gleich, somit auch die Drehmomente. Die konischen Schrauben nicht zu fest anziehen, da belastet das Gehäuse !

Die magnetische Schraube am Getriebe mach für mich nur unten Sinn, die soll ja Abrieb/Späne sammeln. Auch wenn es im Leitfaden anders steht, ggf ein Ãœbertragungsfehler...


Gruß Juergen

Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
danke für die schnelle Antwort!
Ist die Einfüll-Schraube am Diff auch gleich der Ablass Schraube (und somit auch das Anzugsmoment)?

Viele Grüße!
Max

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
ja die Einfüll-Schrauben der Diffs sind auch gleich


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Wie gesagt, es sind konische Schtauben, die kannst nicht einfach mit Drehmoment festziehen, je nach Zustand des Gewindes kann das zuviel sein was im Büchlein für Neufahrzeuge gegolten hat.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Bei undichtem Differential lohnt es sich immer zuerst die Entlüftung zu kontrollieren. Bevor man da viel auseinander schraubt, reicht es häufig die Lüftung der Achse wieder freizumachen. Dann drückt es auch kein Öl mehr raus....

das nur so am Rande.

Grüße,
Stephan

Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Danke für die Antworten. Ich bin beim Anzugsmoment etwa 10-15% unter den werksvorgaben geblieben, da nachziehen leichter geht als Risse flicken. Bisher hält alles dicht wink
Die Entlüftung war hinten mMn zu kurz - als ich den Wagen mal am Rahmen aufgenommen hab ist sie vom nippel gerutscht. Hab’s mal im 10cm verlängert. War das überflüssig oder kann man das schon mal machen?

Schönwettergrüße!
Max

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
klar kannst du das machen, kannst die auch so hoch legen, dass sie bei tiefen Wasserdurchfahrten nicht in selbigem liegt ...

und Stephans Hinweis ist auch gut !


Gruß Juergen

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 114
Joined: March 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,233 Hertha`s Pinte
7,403,401 Pier 18
3,492,789 Auf`m Keller
3,330,737 Musik-Empfehlungen
2,507,648 Neue Kfz-Steuer
2,318,727 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 488 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,656
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5