Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Mar 2005
Posts: 132
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Mar 2005
Posts: 132
Moin,
ich habe heut morgen bei ca. 180 Km/h mal schnell einen Kolben und Pleulstange ausgebaut.
Nun suche ich einen Motor, OM642 ist klar, 970 ist der verbaute. Nun stellt sich mir die frage kann ich einen beliebigen OM642 Rumpfmotor nehmen und ihn mit meinen Anbauteilen Bestücken, oder bin ich auf den OM642.970 angewiesen der ja recht schwer zu finden ist. Wenn meine Info richtig ist sind die Rumpfmotoren beim OM642 immer die selben. Einwände? Oder hat jemand eine Ahnung wo einer zu veräussern ist?
Grüße Jens

Oder möchte jemand einen G320CDI Bj.2008 mit 252Tkm gegen Gebot ersteigern, natürlich mit defektem Motor.

[Linked Image von wiedekamp.de]

[Linked Image von wiedekamp.de]

[Linked Image von wiedekamp.de]

Zuletzt bearbeitet von G-Classic; 16/07/2018 15:36.

G320CDI Bj.2008 260Tkm ist weg.
WDCYC7DF4GX der neue.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

Die Rumpfmotoren sind leider nicht alle gleich, Unterschiede ergeben sich u.a. durch Kolben und Ölkühleranschlüsse.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Aaaach duuuu Sch........ !!!!!!!!

Wie passiert denn sowas ?

Ich kenne OM642's die haben 850tkm und laufen und laufen.....


Tut mir echt leid für dich :-(

...du hast da ja ein echt sauschönes Auto !

Rumpfmotor neu kommt nicht in Frage ?


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Original geschrieben von Datburki
Aaaach duuuu Sch........ !!!!!!!!


Rumpfmotor neu kommt nicht in Frage ?

Dürfte Geschätzt wirtschaftlicher Totalschaden sein bei diesen Kilometern und 10 Jahre alt.
Der Rest wird ja nicht Jünger nur weil ein neuer Motor eingebaut ist.

Will man das Auto selber bis zum Ende fahren siehts natürlich anders aus.
Schraubt man auch noch selber sieht's nochmal Anders aus.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Mar 2005
Posts: 132
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Mar 2005
Posts: 132
Moin,
Warum geht so etwas kaputt? Gute frage, ein Injektor der malad ist, oder Ãœberlastung weil er ordentlich auf die Ohren bekommt. Materialermüdung etc. die Möglichkeiten sich einen Motorschaden zu holen sind Mannigfaltig. Wie ich nun feststellen muss ist es garnicht so einfach einen Rumpfmotor zu finden. Wenn man nicht bei MB kaufen möchte. Das beste Angebot ist derzeit ein Nagelneuer Rumpfmotor aus 2017 für 5K plus Einbau plus neue Injektoren sind wir auch bei 7K.

@Thomas kannst du das mit den Kolben und Anschlüssen genauer spezifizieren? Da ich dafür auch gegenteilige Aussagen habe. Dort heißt es das nur die Steuerketten geändert wurden, neue und alte Version (320/350). Oder beziehst du da die 280er mit ein?

Grüße Jens


Zuletzt bearbeitet von G-Classic; 17/07/2018 13:59.

G320CDI Bj.2008 260Tkm ist weg.
WDCYC7DF4GX der neue.
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Hallo Jens,

wenn der Pleuel aus dem Block schießt, muß da was geklemmt haben, daher würde ich eher auf Probleme bei der Schmierung als bei der Einspritzung tippen. Es sei denn, der Kolben wäre geschmolzen und hat sich mit dem Pleuel verbunden. Die Ursache wäre mal sehr interessant.

Es gibt in der Tat verschiedene Kolben. Beim .970 drei Versionen (A, B und X), die sind aber auch in vielen anderen Baumustern verbaut, sind also kein spezielles Merkmal des .970.
Und es gibt wohl, je nach Euro-Einstufung, Kolben mit unterschiedlich großen Mulden, die dann unterschiedliche Kompressionen ergeben. Aber ich denke, wenn Du einen Motor mit derselben Einstufung wie Deinen bekommst, ist das nicht das Problem.

Es gibt auch noch ein paar adere Teile, die mal geändert wurden, wie üblich halt. Und auch verschieden Steuerketten bei verschiedenen Typen (Simplex + Duplex), da sollte man aber über die Motornummer heraus bekommen und abgleichen können.

Keine Infos finde ich zum Block, daher ist es nicht auszuschließen, daß es da Unterschiede gibt, auch wenn ich nicht glaube, daß MB extra einen Block für die paar G auflegt...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Mar 2005
Posts: 132
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Mar 2005
Posts: 132
Hallo DaPo,
danke für die Erhellung.
Ich denke ein Injektor war das Problem. Da an einem Kolbenrest Schmelzspuren zu sehen waren.
Zur Zeit liegt das beste Angebot bei 22K mal sehen ob noch was kommt.
Aber ich denke ich hau das Ding weg.
Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet von G-Classic; 17/07/2018 15:11.

G320CDI Bj.2008 260Tkm ist weg.
WDCYC7DF4GX der neue.
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Zitat
Dürfte Geschätzt wirtschaftlicher Totalschaden sein bei diesen Kilometern und 10 Jahre alt.
Der Rest wird ja nicht Jünger nur weil ein neuer Motor eingebaut ist.

Will man das Auto selber bis zum Ende fahren siehts natürlich anders aus.
Schraubt man auch noch selber sieht's nochmal Anders aus.

? Wieso denn das? Ist ja kein Lada oder Ami


Was klappert ist dran!
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Tja, wenn es denn jetzt SO läuft....
Ich bin bisher davon ausgegangen, daß ein 463.341 mit OM642 aufgrund von Rost und / oder Elelekronikproblemen aus dem Leben scheidet. Aber man lernt ja nie aus.

Ein V6 mit nur fünf Pleuel ist halt auch ein Krüppel, trotz Stern :-(

Für mich sieht es jedenfalls so aus, als wäre der Kolben nahe OT festgegangen, warum auch immer - Das Pleuelauge dann auseinandergedehnt und beim nächsten Hub unten an der Kurbelwelle alles zerlegt.

Ich frage mich wie sich das angehört / angefühlt hat und wie das Getriebe bei 180 reagiert hat und auf welche Weise man dann sicher auf den Standstreifen kommt....

Bis 10 k würde ich an deiner Stelle bei diesem schönen Auto in einen "neuen" Motor investieren ;-)

Zuletzt bearbeitet von Datburki; 17/07/2018 22:22.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Ich sehe das nicht so tragisch. Schon gar nicht so tragisch wie es der schweizer Fuchs formuliert. Wenn man das jetzt richtig gründlich macht, also Motor und Getriebe, dann ist man 15k los und hat nochmal die gleiche Lebensdauer vor sich. Der OM642 OHNE Bluetec ist mE der beste Diesel den es jemals im G gegeben hat.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
RoverLover
RoverLover
PLZ 69250
Posts: 15,075
Joined: November 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,624,800 Hertha`s Pinte
7,421,823 Pier 18
3,496,621 Auf`m Keller
3,344,859 Musik-Empfehlungen
2,515,595 Neue Kfz-Steuer
2,327,805 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 255 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
Djanet5, maxpuch
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,761
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5