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Mark123 Offline OP
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Danke Dir- das ist genau der Arbeitsplan für heute abend :-)
Getauscht hatte ich die Relais ja schon- aber nur untereinander (Heckscheibenheizung mit Kompressor-ohne Änderung)

Gruss
Mark

Zuletzt bearbeitet von Mark123; 19/07/2018 13:23.
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Hi, dann liegt es nicht am Relais. Miss mal den Schalter durch, ob der überhaupt abschaltet.
Viele Grüße Marcus

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Nur damit die Terminologie hier klar ist:

Es gibt einen Drehschalter für das Gebläse. Wenn der auf Null ist, sollte der Kompressor aus sein.

Es gibt diesen Drehknopf (mit dem m.M.n. falschherum aufgedruckten Symbol...) mit dem Kapillarröhrchen dahinter. Diese Einheit stellt sozusagen ein Potentiometer dar, mit dem Du grob die Leistung beeinflussen kannst. Hier wird also temperaturabhängig geschaltet, an und aus. Wo der Fühler genau sitzt weiß ich nicht mehr. Man hört beim Nachjustieren jedenfalls deutlich das Relais schalten.

Dann muss es ja noch einen integrierten Schalter am Schieber für die Heizleistung geben - sonst würde sich die KA ja bei Luftanforderung mittels Gebläse auch immer (zwar temperaturabhängig, aber es gibt ja auch Ãœbergangswetter) einmischen. Kann es nicht mehr nachschauen, aber ich könnte mir vorstellen, dass im Handbuch sinngemäß steht: "Für Kühlbetrieb den Schieber ganz nach links stellen."

Wie sonst soll man diese KA ganz ausstellen können?!?

Vielleicht kann das hier mal einer aufklären.

Ist technisch auf jeden Fall interessanter als die Anzahl Vorbesitzer oder ob andere Sitze reinpassen.

Zuletzt bearbeitet von hotelzulu; 19/07/2018 13:55.
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Meines Wissens war das früher eine "Anwenderlösung" - man konnte zumindest bei anderen Baureihen mit dem Klimaschalter die Kühlung an- oder ausschalten und mit dem blauen Versteller die Temperatur des Verdampfers einstellen. Mit der Heizung konnte man davon unabhängig zuheizen was es ermöglichte, entweder mit tiefer Verdampfertemperatur eine starke Entfeuchtung der Zuluft und anschließende Anwärmung auf Wunschtemperatur durchzuführen oder die Verdampfertemperatur so einzustellen, daß die Kondensation gering war, aber die Ausströmtemperatur angenehm - in diesem Falle blieb der Heizungsregler auf kalt.

Da dies aber ein gewisses Verständnis für die Zusammenhänge und die Funktion voraussetzt, wurde dies bei späteren Baureihen meines Wissens geändert, so daß die Entfeuchtungs/Entfrostungsstellung fix programmiert ist und ansonsten mit Klima ein der Verdampfer mit fixer Temperatur betrieben wird, die Ausströmtemperatur regelt dann die Heizung (Reheat-Prinzip), so ensteht eine manchmal recht trockene Heizungsluft..

Grüße

Hannes


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Hallo

Ich kann bei meinem 350GD die Klimaanlage dadurch ausschalten indem ich den blauen Regler der Klima ganz zurück auf 6 Uhr drehe. Je weiter der Drehregler dann im Uhrzeigersinn gedreht wird, schaltet sich der Kompressor immer häufiger zu...

Gruß Patrick

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Hallo Mark,

Original geschrieben von Mark123
" Um die Anlage ganz abzuschalten, mußt du den Drehschalter auf AUS stellen. War immer so bei den Anlagen mit dem Drehschalter."

genau das tue ich ja- kühlt aber weiter in dem Zyklus und geht nicht ganz aus..
Bisher hast du nur geschrieben, daß Du die Anlage am Drehschalter runter geregelt, und nicht, daß Du sie dort AUSgeschaltet hast.


Grüße
DaPo


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Hallo Henning,

Original geschrieben von hotelzulu
Es gibt diesen Drehknopf (mit dem m.M.n. falschherum aufgedruckten Symbol...) mit dem Kapillarröhrchen dahinter. Diese Einheit stellt sozusagen ein Potentiometer dar, mit dem Du grob die Leistung beeinflussen kannst. Hier wird also temperaturabhängig geschaltet, an und aus. Wo der Fühler genau sitzt weiß ich nicht mehr. Man hört beim Nachjustieren jedenfalls deutlich das Relais schalten.
stimmt so weit.

Zitat
Dann muss es ja noch einen integrierten Schalter am Schieber für die Heizleistung geben - sonst würde sich die KA ja bei Luftanforderung mittels Gebläse auch immer (zwar temperaturabhängig, aber es gibt ja auch Ãœbergangswetter) einmischen. Kann es nicht mehr nachschauen, aber ich könnte mir vorstellen, dass im Handbuch sinngemäß steht: "Für Kühlbetrieb den Schieber ganz nach links stellen."

Wie sonst soll man diese KA ganz ausstellen können?!?
indem man den Drehschalter GANZ nach links dreht. Damit überwindet man spürbar einen Widerstand, dann ist die Anlage aus. Ähnlich wie die Schalter/Regler älterer Radios.

Am Temperaturregler der Heizung dürfte es eigentlich keinen Schalter geben, denn man kann Klimaanlage und Heizung zwecks Luftentfeuchtung ja auch kombinieren.


So ist das jedenfalls bei meinem 460. Und der 290GDT hat denselben Schalter drin...


Grüße
DaPo


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Hallo DaPo, das erklärt schon mal das System. Bei meinem war halt irgendwie kein Schaltpunkt mehr fühlbar. Ganz nach links / gegen den Uhrzeigersinn war jedenfalls tatsächlich Verringerung der Leistung. Kann gut sein, dass der Kompressor dann ganz abgeschaltet hat.

Man darf aber wahrscheinlich die Systeme von 460/461 und 463 (350er) nicht aufeinander beziehen, das verwirrt hier etwas.

Das mit der Luftentfeuchtung hatte ich auch im Hinterkopf. Im Handbuch stand dazu wohl nix, da ist nur Entfrosten beschrieben (alle Schieber nach rechts und Gebläse auf Orkan).

Zuletzt bearbeitet von hotelzulu; 19/07/2018 20:21.
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Mark123 Offline OP
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Ich bin etwas weiter..

Ich habe heute das Schaltsignal des Temperaturdrehknopfs (am Relais ankommend) während des Betriebes der KA gemessen.

Interessanterweise funktioniert die KA-Regelung (Temperatur wird je nach Einstellung wärmer/kühler), die Nullstellung über den Widerstand hinweggedreht (also AUS) schaltet die KA aber nicht wirklich aus, sie kühlt weiter wie im Startbeitrag beschrieben.
Ich habe nun den pragmatischen Weg gewählt und führe das Schaltsignal des Temperaturdrehknopfes über einen Schalter, mit dem ich bei Bedarf die Leitung unterbrechen kann. Dann ist die KA wirklich aus...

Der Temperaturregler der Heizung kann stehen wo er will,- das hat keinen EInfluss auf die KA. Der verbaute Mikroschalter am Heizungsventil steuert nur das Ventil im Kurzschlussbogen des Heizungskreislaufs.

Danke für Eure Tipps & Hilfe

Gruss
Mark

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Hallo zusammen,

an den Schieberegler der Heizung ist dann nur bei SA die Standheizung angeschlossen, die sich erst bei max. Wärmeeinstellung einschalten läßt. Damit ist dann theoretisch die Kombination von Klima und Standheizung möglich...

VG Tobias

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