Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Nov 2010
Posts: 726
aettl Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Hallo!

Schreibe hier für einen Freund, der leider auf der Urlaubsfahrt einen totalen Getriebeschaden bei seinem 300 GE hat.
Der kommt mit dem Hänger nachhause.
Diagnose wurde nach dem Ausbau des Getriebes von einer MB-Werkstätte erstellt.
Nun wird ein Ersatzgetriebe gesucht. - wer weiß eines?

Nach meinen Recherchen müsste er ein 717.439 bzw. GL76/27 K-5 verbaut haben. Ein Bekannter hat noch ein 717.437 liegen.
Passt das in den G?

Danke!
Alex

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2015
Posts: 60
Q
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Q
Joined: Jul 2015
Posts: 60
Unbedingt beim Stern den Preis eines AT Getriebes erfragen. Die sind zT gar nicht so teuer.
Grüssle

Joined: Jan 2003
Posts: 85
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jan 2003
Posts: 85
Habe noch ein generalüberholtes 717 420 rumliegen. Müßte geprüft werden ob dies passt.
Michael

Joined: Nov 2010
Posts: 726
aettl Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Original geschrieben von Quixote
Unbedingt beim Stern den Preis eines AT Getriebes erfragen. Die sind zT gar nicht so teuer.
Grüssle

1. Angebot beim Stern war: 6000€ ohne Einbau - das kommt nicht in Frage

Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von aettl
Original geschrieben von Quixote
Unbedingt beim Stern den Preis eines AT Getriebes erfragen. Die sind zT gar nicht so teuer.
Grüssle

1. Angebot beim Stern war: 6000€ ohne Einbau - das kommt nicht in Frage

Eine Reparatur/Instandsetzen des bestehenden Getriebes ist ausgeschlossen? Muss ja nicht Mercedes sein, aber es gibt genug andere Betriebe die sich drauf spezialisiert haben.


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Nov 2010
Posts: 726
aettl Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726


Eine Reparatur/Instandsetzen des bestehenden Getriebes ist ausgeschlossen? Muss ja nicht Mercedes sein, aber es gibt genug andere Betriebe die sich drauf spezialisiert haben. [/quote]

...das kann ich noch nicht sagen - da es im Urlaub in Kroatien passiert ist, habe ich das Getriebe noch nicht gesehen. Auto soll morgen zu Hause angekommen. Wir
werden es dann mal begutachten.

Trotzdem suchen wir parallel weiter nach einem Ersatzgetriebe.
Kann mir jemand sagen ob eines der oben genannten passt bzw. ob irgend ein anders aus der MB-Palette passt?

Danke!
Alex

Joined: Feb 2007
Posts: 874
Likes: 2
P
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 874
Likes: 2
Hallo,

so einfach kann man das nicht sagen. Das von dir genannte Getriebe ist aus dem 2.5 Turbodiesel, 124 und 201 und ist bis und ab Getriebenummer mit unterschiedlichen Eingangswellen ausgestattet.
Auch das Thema an welcher Sorte Massenschwungrad das ganze im 124 und 201 gelaufen hat, macht es nicht einfacher.

Es liegt also an dir mal Fakten in Form der Getriebenummer zu nennen und nicht nur das Baumuster.

Das 717.420 passt nicht, das ist ein G460 Getriebe.

Gruß
Arno

Joined: Dec 2013
Posts: 224
Likes: 5
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 224
Likes: 5
Hallo,
Im G ist immer das stärkere Getriebe, also das mit der „27“ verbaut.
Zweimassenschwungscheibe hat kurze Eingangs-Welle, gewöhnliches die lange.
Das ist gegenseitig nicht kompatibel. Lange Welle steht beim Peilen über den Glockenflansch etwa 3cm über, die kurze ist bündig.
Eine evtl. andere Zahnung benötigt nur eine passende Mitnehmerscheibe.
Die schwächeren Getriebe halten im G nicht durch, auch mit kleineren Motoren nicht.

Bei den PKW sind die 27er meist nur in den 6-Zylindern verbaut.

Weiter gibt’s Ausgangsflansche für Homokinet, Kreuzgelenk oder Hardyscheibe.
Die Flansche kann man tauschen; den Zapfen für die Hardyscheibe abflexen, auch wenn jetzt manche in Schnappatmung geraten.

Der Tachoabtrieb ist egal, da Antrieb/Signal beim G am VTG abgenommen wird.

Eine Getriebe-Vergleichstabelle ist überfällig, gibt’s aber (noch?) nicht.
Gerne würde ich meine bisherigen Notizen einfließen lassen.

Fazit: Defektes Getriebe ausbauen und nach der Welle gucken. Wenn die Welle des avisierten Ersatzgetriebes passt, anhand dessen Typnummer im EPC abgleichen, aus welchem PKW es stammt. Du kannst Dich drauf verlassen, dass die passenden immer deutlich teurer sind als die anderen.

Hat jemand Tipps, wie das einfacher geht?

LG
Fezzy

Joined: Feb 2007
Posts: 874
Likes: 2
P
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 874
Likes: 2
Hallo,

@Fezzy : ganz so einfach ist es nicht. Es gibt unterschiedliche Zweimassenschwungräder , sowohl im 602A der ja als Motor vor dem vom Themenstarter genannten 717.437 ab Werk verbaut war , als auch bei G Modellen. Für die unterschiedlichen Zweimassenschwungräder gibt auch unterschiedliche Eingangswellen am Getriebe.
Das 717.437 aus dem 5 Zylinder ist auch ein 27 Getriebe wie du es bezeichnet hast .

Gruß
Arno


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
puiwit
puiwit
Sauerland, NRW
Posts: 176
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,382 Hertha`s Pinte
7,387,300 Pier 18
3,488,986 Auf`m Keller
3,320,141 Musik-Empfehlungen
2,502,552 Neue Kfz-Steuer
2,311,885 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (toyotom), 342 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5