Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Dec 2016
Posts: 18
M
Jungfrau
Offline
Jungfrau
M
Joined: Dec 2016
Posts: 18
Hallo,

Feuerverzinken sollte kein Problem sein. Es muss halt sichergestellt sein das die Löcher im Rahmen groß genug sind, so das die Luft beim Tauchen entweichen und auch des überschüssige Zink wieder ablaufen kann. Eventuell muss man halt noch ein paar Bohrungen 10/12mm Durchmesser setzen. Vorher müssen aber die Hohlräume frei von Farbe und sonstigen Beschichtungen sein. Dafür kommt ein Entlackungsbad oder eine termische Entlackung infrage.
Beim Verzinken den Rahmen am besten vor der Pause über das Zinkbad hängen so das er sich schön langsam erwärmen kann.

Gruß Daniel

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
DAP Offline OP
Der Ex-Auswanderer
OP Offline
Der Ex-Auswanderer
Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
Original geschrieben von ME11
Hallo,

Feuerverzinken sollte kein Problem sein. Es muss halt sichergestellt sein das die Löcher im Rahmen groß genug sind, so das die Luft beim Tauchen entweichen und auch des überschüssige Zink wieder ablaufen kann. Eventuell muss man halt noch ein paar Bohrungen 10/12mm Durchmesser setzen. Vorher müssen aber die Hohlräume frei von Farbe und sonstigen Beschichtungen sein. Dafür kommt ein Entlackungsbad oder eine termische Entlackung infrage.
Beim Verzinken den Rahmen am besten vor der Pause über das Zinkbad hängen so das er sich schön langsam erwärmen kann.

Gruß Daniel


Hallo Daniel,

arbeitest du in einen Verzinkerei? Hat eine normale Verzinkerrei so ein Entlackungsbad?


Grüße Daniel

Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
DAP Offline OP
Der Ex-Auswanderer
OP Offline
Der Ex-Auswanderer
Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
Hallo Julian,


wieso soll man nicht über Geld sprechen und das der G ein teures Hobby ist, wissen wir doch alle. Aber nun zu meinem Projekt. Ich habe mir kein Budget gesetzt, sondern als Ziel einen ganz bestimmten G. Das heißt, er soll bestimmte Vorgaben erfüllen:

1. Langer Radstand (2850mm) mit geschlossener 2türiger Karosserie in, wie wir uns wohl alle wünschen, ROSTFREI.
2. Möglichst geringes Gewicht (angestrebtes Ziel 2100-2200KG vollgetankt mit Reserverad). Deshalb auch viele Kunststoffteile.
3. Leistung 200-250PS/500NM, 5Gang oder 6Gang Schaltgetriebe
4. Die mechanische Winde wird natürlich wieder eingebaut.
5. Bekommt keine hochglanz Lackierung, da er für Arbeit (Hängerbetrieb) und Rally/Trophy fahren und teilweise auch Alltagsauto.
6. Er soll ein tolles Fahrwerk bekommen, Coilover währe mir am liebsten, aber da ich die originalen Aufnahmepunkte benutzen will kommen Eibach Federn und die Reiger Dämpfer erst wieder rein. Später vielleicht mal die Öhlins Dämpfer.

Jetzt mal ein bischen zu den Zahlen:

1. Karosserie mit Kunstoffteilen (Kotflügel vorne, Haube, Türen und Hecktür) ohne Lack ca. 3500€
2. Rahmen inkl. verzinken (wenn machbar) ca. 2500€
3. Lackierkosten (wird selbst gemacht) ca. 1000€
4. Motor/Getriebe ca. 4000€
5. Jede Menge Kleinteile ca. 3000€

Ob das alles so hinkommt, schauen wir mal. Achso, das Basisfahrzeug (G290TD lang Bj. 2000 330.000km) hat 12000€ damals gekostet.



Grüße Daniel

Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von DAP
Hallo Julian,


wieso soll man nicht über Geld sprechen und das der G ein teures Hobby ist, wissen wir doch alle. Aber nun zu meinem Projekt. Ich habe mir kein Budget gesetzt, sondern als Ziel einen ganz bestimmten G. Das heißt, er soll bestimmte Vorgaben erfüllen:

1. Langer Radstand (2850mm) mit geschlossener 2türiger Karosserie in, wie wir uns wohl alle wünschen, ROSTFREI.
2. Möglichst geringes Gewicht (angestrebtes Ziel 2100-2200KG vollgetankt mit Reserverad). Deshalb auch viele Kunststoffteile.
3. Leistung 200-250PS/500NM, 5Gang oder 6Gang Schaltgetriebe
4. Die mechanische Winde wird natürlich wieder eingebaut.
5. Bekommt keine hochglanz Lackierung, da er für Arbeit (Hängerbetrieb) und Rally/Trophy fahren und teilweise auch Alltagsauto.
6. Er soll ein tolles Fahrwerk bekommen, Coilover währe mir am liebsten, aber da ich die originalen Aufnahmepunkte benutzen will kommen Eibach Federn und die Reiger Dämpfer erst wieder rein. Später vielleicht mal die Öhlins Dämpfer.

Jetzt mal ein bischen zu den Zahlen:

1. Karosserie mit Kunstoffteilen (Kotflügel vorne, Haube, Türen und Hecktür) ohne Lack ca. 3500€
2. Rahmen inkl. verzinken (wenn machbar) ca. 2500€
3. Lackierkosten (wird selbst gemacht) ca. 1000€
4. Motor/Getriebe ca. 4000€
5. Jede Menge Kleinteile ca. 3000€

Ob das alles so hinkommt, schauen wir mal. Achso, das Basisfahrzeug (G290TD lang Bj. 2000 330.000km) hat 12000€ damals gekostet.



Grüße Daniel

Das Ziel finde ich sehr vernünftig daumenhoch
Danke für die ehrliche Auskunft.
Ich bin mal gespannt wie die Rechnung am Schluß aussieht und logisch der fertige G.
Ich bin skeptisch bei Zulassung und BMW Motor, das muß ich ehrlich zugeben aber sicherlich machbar die Frage ist halt zu welchem Preis.

Ich drücke Dir jetzt schon mal die Daumen und hoffe auf viele Bilder...

Grüße Julian



Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
DAP Offline OP
Der Ex-Auswanderer
OP Offline
Der Ex-Auswanderer
Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
Hallo Julian,

ich glaube, ich will den endgültigen Betrag überhaupt nicht wissen.

Mit dem TÃœV-Prüfer werde ich nächste Woche mal sprechen, wenn er Zeit hat.

Mit der ortsansässigen Verzinkerrei habe ich gerade gesprochen, die würden das machen, Kosten 3,25€ pro/kg. Wie schwer ist denn der Rahmen??? Die sagten mir, daß er aber vorher zur Entlackung muß und da habe ich bei EZZ GmbH Entlackungszentrum Zweibrücken (danke Franky für den Tipp) angerufen. Die machen eine sehr kompetenten Eindruck und haben mir nach vielen Erläuterungen einen Preis von 650€ genannt.

Sobald es losgeht, werde ich natürlich Bilder machen, und die hier einstellen.




Grüße Daniel

Zuletzt bearbeitet von DAP; 24/07/2018 13:18.
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

beim Hauptrahmen habe ich knapp 200 Kilo im Kopf.


Einfach G.
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Original geschrieben von DAP
da habe ich bei EZZ GmbH Entlackungszentrum Zweibrücken (danke Franky für den Tipp) angerufen. Die machen eine sehr kompetenten Eindruck und haben mir nach vielen Erläuterungen einen Preis von 650€ genannt.

Die wurde in einschlägigen Oldtimermagazinen schon ab und zu empfohlen. Soll ordentliche Arbeit sein. Ist für mich nur am Ende der Welt laugh


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Dec 2016
Posts: 18
M
Jungfrau
Offline
Jungfrau
M
Joined: Dec 2016
Posts: 18
Hallo,

nein ich arbeite nicht in einer Verzinkerei. Wir haben in den 90ern ein paar Käferchassis verzinkt. Der eine Schrauber Kollege hat einen 914er Volksporsche und der andere einen 1302er Käfer kpl. verzinkt. Daher mein Wissen.
Beim Thermischem Entlacken werden die Bauteile langsam bis auf 450 C erwärmt und diese Temperatur ca 8 Std. gehalten danach langsam wieder abgekühlt. Was sich bis dahin nicht verzogen hat verzieht sich auch beim verzinken nicht.

Gruß Daniel

Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
DAP Offline OP
Der Ex-Auswanderer
OP Offline
Der Ex-Auswanderer
Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
Hallo Daniel,

danke für die Informationen. Ich werde den Rahmen wohl chemisch entlacken lassen. Franky hatte mir noch den Tipp des microzinq Verfahrens gegeben, wo die Temperatur niedriger ist, da er Aluminiumanteil dort höher ist und auch die Schichtstärke nur ein viertel der Schichtstärke beim normalen Feuerverzinken beträgt. Dazu werde ich morgen mal eine Firma in Hagen anrufen.


Grüße Daniel

Joined: Aug 2017
Posts: 207
Likes: 11
J
Enthusiast
Offline
Enthusiast
J
Joined: Aug 2017
Posts: 207
Likes: 11
Hallo Daniel,
auf willhaben.at wird derzeit ein feuerverzinkter Rahmen angeboten.
Vielleicht hilft Dir der Verkäufer weiter
Grüße
Hannes


Seite 2 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Silvio
Silvio
Rome, ITALY
Posts: 230
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,589,057 Hertha`s Pinte
7,411,654 Pier 18
3,494,719 Auf`m Keller
3,339,237 Musik-Empfehlungen
2,512,116 Neue Kfz-Steuer
2,322,795 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DaPo, 1 unsichtbar), 425 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,705
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5