Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Aug 2013
Posts: 1,011
Likes: 13
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,011
Likes: 13
Hallo,

ich starte kurz einen neuen Thread außer halb meines anderen Beitrags, die Zeit drängt smile

Ich hab mal wieder etwas falsch geplant. Ich habe die beiden Querrohre neu eingeschweißt und die Federaufnahme dazwischen für die Federn. Nun kommt an das vordere der beiden Rohre noch die Stoßdämpferaufnahme.
Nun mein Problem. Ich habe dafür keine Schweißlehre gebaut sondern einfach den Stoßdämpfer drin gelassen und die Position nicht verändert. Demnach wollte ich die neue Aufnahme so ausrichten, dass der Stoßdämpfer reinpasst.
THEORIE...

Nun hat sich der Stoßdämpfer leider eingeschoben. Jetzt meine Frage. Soll ich ihn ganz weit ausziehen, und das ist die Position? Oder ist der stoßdämpfer quasi auch beim Einbau leicht gedrückt?

Oder anders gefragt....wie kann ich meine Dummheit ausbügeln und die richtige Position für die Halterung noch finden?

Hier noch ein Bild was gemeint ist:

Was mich wundert. Auf dem oberen Bild ist die Aufnahme fast waagrecht - bei dem unteren steht sie etwas nach oben??

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 24/07/2018 08:51.

Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, da gibt es sicherlich eine genaue Position für. Der Stoßdämpfer ist nicht das Maß der Dinge. Ich habe leider keinen Rahmen hier, der hinten keinen Stabi hat, somit kann ich nichts messen.
Viele Grüsse Marcus

Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Hallo,

beim G begrenzt der Stoßdämpfer die Achsauslenkung. Ich bin mir nicht sicher wie genau
sie sitzen muss aber ich würde die Achse mal auf die Position bringen, dass der Dämpfer
ganz ausgefahren ist - und mir dann anschauen wie die Halterung möglichst ohne Zwang
hinpasst. Dann würd ich Heften und mal verschiedene Verschränkungen probieren und schauen
ob es irgendwo klemmt. Wenn nicht - festschweißen.

Oder einen G Fahrer aus der Nähe bitten zum Maßnehmen vorbeizukommen laugh


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Aug 2013
Posts: 1,011
Likes: 13
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,011
Likes: 13
Hallo,

ohje ohje....ok. Das klingt abenteurlich und so habe ich es mir schon gedacht.

Ich habe natürlich schon etwas "rumprobiert". Ob ich die Aufnahme aber 1 cm hoch oder runter schiebe....macht schon einen gewaltigen Unterschied frown

VIelleicht hat ja noch einer eine Idee..... smile


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo zusammen,

beim 460 steht die Halterung leicht schräg, das dürfte beim 463 genauso sein. Hier befindet sich der Mittelpunkt der Bohrung für die Stoßdämpferschraube auf einer Höhe mit den Oberseiten der Querrohre, wo der Federteller drauf sitzt..


Viel wichtiger als das maximale Ausfedern ist das Einfedern. Die Konsole muß hoch genug sein, daß der Dämpfer, falls die Feder mal komplett "auf Block" geht, noch etwas Luft hat.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Da hast du Recht DaPo. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Da muss man die Federn aber außer die grünen vermutlich ausbauen
zum Testen.

Leicht schräg stehen Sie bei mir am 463, deine Beschreibung kommt hin mit der Höhe.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Dec 2016
Posts: 18
M
Jungfrau
Offline
Jungfrau
M
Joined: Dec 2016
Posts: 18
Hallo,

bei meinem 463 er steht die Dämpferaufnahme eher etwas hoch so wie auf dem 2. Bild.

Gruß Daniel

Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, ich habe nachgesehen, es gibt Maße.
1. Mitte Bohrung Stoßdämpferaufnahme von li nach rechts: 475+/-3 jeweils von der Rahmenmitte nach außen
2. Mitte Bohrung Zusatzfeder vorn zu Stoßdämpferbohrung hi 2134+/-3
3. In der Höhe: 46mm über der Kontrollbohrung, die zwischen den beiden letzten Querrohren liegt - ist in der Zeichnung schwer zu erkennen.
Viele Grüße Marcus

Joined: Apr 2007
Posts: 252
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Apr 2007
Posts: 252
Natürlich gibt es Maße read
auch wenn man es manchmal nicht glaubt

ich denke so hilft es

Attached Images
aufnahmes.jpg (33.13 KB, 95 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von FrankyG350; 24/07/2018 16:57.
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Daher ja die Beschreibung, daß die Lochmitte in Höhe der Oberseite der Rohre liegt. smile

Dann blöderweise konnte ich nirgendwo die Position der Rohre oder des Federtellers relativ zur Nulllinie auf der Zeichnung eindeutig erkennen


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Fuchs
Fuchs
Raum Bonn
Posts: 549
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,587,811 Hertha`s Pinte
7,411,555 Pier 18
3,494,690 Auf`m Keller
3,338,642 Musik-Empfehlungen
2,512,032 Neue Kfz-Steuer
2,322,762 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 451 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5