Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: Oct 2013
Posts: 119
R
rev Offline OP
hat keinen mehr...
OP Offline
hat keinen mehr...
R
Joined: Oct 2013
Posts: 119
hallo,
ja ich weiß das darüber schon öfters diskutiert wurde – hab dies immer sehr interessiert verfolgt- und ja ich habe meinen zum Verkauf inseriert. Und trotzdem lässt mich dieses Thema einfach nicht los.
Es wurde schon so Machens mal geredet eine andere Ãœbersetzung machen zu lassen (mega teuer). Super wäre das natürlich im VTG da dann alle Gänge verlängert wären, doch da ist die große Ãœbersetzung 1:1 und wahrscheinlich nicht möglich größer zu übersetzten oder doch? Am einfachsten ginge wohl der 5te Gang.
Was denkt ihr da darüber. Was wäre Möglich?
Ich habe keinen spezifischen Threat zu diesem Thema gefunden immer nur dazudiskutiertes. Falls es doch einen gibt bitte verschieben und oder diesen löschen.
Vielen Dank und ich hoffe euch macht dieses Thema noch nicht mürbe.
Bin schon gespannt auf eure Ideen

Besten Gruß
Oliver


Jedem sein Laster!
Mercedes 410 4x4 Oberaigner
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Hallo Oliver

der 5te ist auch 1:1 übersetzt und die direkte Verbindung von Eingangswelle zu Hauptwelle.


Gruß Juergen

Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi Oliver,

Also doch noch nicht komplett vom Glauben abgefallen :-)

Anscheinend hast du nicht genug gesucht, die verschiedenen Möglichkeiten wurden hier diskutiert:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/624121/1.html

Vom Zivilen ist das Einfachste der Umbau auf 255/100, bringt 10÷.

Gruss
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Servus

Ich hab ja da auch mal etwas mitgehirnt....
Jedenfalls kommen sehr spannende Sachen dabei raus... cool

Das eheste, das ich mir im Moment vorstellen kann, wäre ein Daily-2000 6-Gang Schaltgetriebe an den vorhandenen Motor.
Das müsste ja passen,
und dann hängts von der Baulänge ab, ob an diesem ein eigens angefertigter Zwischenadapter (so wie beim 40.10er) angebracht werden kann, der wiederum die (standardmässige) Montage des BW1356 ermöglicht.
Also "Kardanflansch-Wellenstummel" drauf und VTG aufstecken. Damit bleiben die Kardanwellen wieder gleich, und es ist nicht erforderlich eine Sicherung gegen unbeabsichtigtes Schalten des Overdrive zu erfinden.

Hat wer Unterlagen/Maße/Ãœbersetzungswerte zu dem 6-Gang?
5-Gang zum Vergleich hätt ich ja liegen.

Georg


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
im 2000er gibt es mehrere Getriebe, 5-Gang S200 & S270 mit i=0,78 im 5ten Gang

Dann das 6-Gang S300 mit i=1,0 im 6ten Gang und das S300 OD mit i= 0,79 im 6ten Gang.

Der Anlasser scheint immer links eingebaut zu sein, bei unseren Daily`s rechts.
Die Schaltungsbetätigung am Getriebe ist auch kpl. anders, per Zug.

etc etc ......

wenn man das "einfach" umbauen könnte, hätten wir ggf mal irgendwo darüber gelesen...


Gruß Juergen

Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
hmm...

Dann..
geht das nicht.

Den Anlasser ändern ist uncool kontra
Besser Geschwindigkeit senken.

Georg


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo Georg

das Getriebe kann man von der Kupplungsglocke ja trennen
wie wäre es wenn Du die Kupplungsglocke vom 40-10 verwendest
und ein Getriebe vom 2000er dranschraubst
wär zumindest interessant ob das irgendwie passt.
Gegebenenfalls mit einer Adapterplatte.
dann bleibt halt noch das Problem mit der Schaltung, Baulänge, Aufhängung ect.ect......
erlaubt ist das sicher auch nicht
aber es wäre interessant ob es geht
nuts nuts nuts

Gruß
herbert

Zuletzt bearbeitet von herbertc; 27/07/2018 16:54.
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Servus Herbert,

Geht sich nicht aus,
Bei den 2000er Getrieben ist die Kupplungsglocke gemeinsam mit der Hälfte des Getriebegehäuses ein Gussteil.
Ich hab zuletzt unseren Freund Google gefragt, nachdem Jürgen das mit der Anlasserposition erwähnt hat.
Der hat dashier geantwortet: Suchergebnis

Einen Zwischenadapter für die Verbindung Schaltgetriebe zu VTG hätte ich mir noch zugetraut,
Aber eine Kupplungsglocke mit Gehäusehälfte...netso

Georg


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Joined: Oct 2013
Posts: 119
R
rev Offline OP
hat keinen mehr...
OP Offline
hat keinen mehr...
R
Joined: Oct 2013
Posts: 119
ja die großen reifen... sehen natürlich verdammt geil aus und das zusatz an geschwindigkeit wäre schon was doch liebe ich das straßenverhalten meiner jetztigen reifen. kein schwimmen und überlautes brummen. für mich wären die der optimale straßen/gelände kompromis - wenn das fahrzeug ordentlich übersetzt wäre. für mich wäre 120kmh mit angenehmen 2900u/min das optimum eines geländegängigen reisebuses. mit dem daily wohl eher 110 - nur so vom gefühl her mit dem fahrwerk...

ein zwischengetriebe wie in dem link besprochen wäre auch ne gute möglichkeit
das Teil hat nur 255mm baulänge das ginge sich locker aus.
wie wäre es zwischen getreiebe und VTG?

Splitgetriebe fahren war schon beim LKW immer supergeil. beim daily wäres der hammer
10 Gänge und overdrive... love

(meine rechte shift taste ist kaputt, drum schreib ich möglichst alles klein gebauf)

Zuletzt bearbeitet von rev; 30/07/2018 18:26.

Jedem sein Laster!
Mercedes 410 4x4 Oberaigner
Joined: Oct 2013
Posts: 119
R
rev Offline OP
hat keinen mehr...
OP Offline
hat keinen mehr...
R
Joined: Oct 2013
Posts: 119
so hab mal abgemessen und recherchiert.
das apa getriebe sollte sich zwischen getriebe und vtg mit ein wenig umbaumaßnahmen einbauen lassen
ABER... habe verschiederne quellen ausfindig gemach und die gibts nicht mehrt. werden seit 20jahren nicht mehr produziert und sind seit ca. 5jahren nicht mehr erhältlich.

hat wer ideen zu einer alternative? gibt es was ähliches?
oliver


Jedem sein Laster!
Mercedes 410 4x4 Oberaigner
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
wolfgangoffroad
wolfgangoffroad
Allgäu, Bayern, Deutschland
Posts: 33
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,545,443 Hertha`s Pinte
7,402,564 Pier 18
3,492,499 Auf`m Keller
3,329,683 Musik-Empfehlungen
2,506,948 Neue Kfz-Steuer
2,318,303 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 264 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
Troll 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,650
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5