Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Hallo,



Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von AndreasHannover
Doch. Durch die Bank alle Viskokupplungen aus dem Zubehör taugen nichts und verhalten sich so, wie du beschreibst.
Kann ich nicht bestätigen.
Zitat
Die üblichen Ausnahmen natürlich ausgenommen.
Ja wie denn nun, "durch die Bank" oder "Ausnahmen"? wink

Genau das: In dem Moment, wenn man wegen der Vereinfachung halber etwas pauschalisiert, kommt garantiert jemand, der damit noch nie ein Problem hatte wink

Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von AndreasHannover
Womöglich verdickt sich das Zeugs ja auch, dann könnte man versuchen, mit Bremsenreiniger den alten Kram rauszuspülen.
Das erklärt aber nicht das Verhalten bei einer neuen Kupplung

Das bezog sich auf die erste Originalkupplung, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Die anderen funktionieren schlicht nicht, ich(!) kenne es nicht anders. Womöglich gehe ich ja auch von falschen Vorstellungen aus. Eine heile Visko kuppelt nach Start für etwa eine halbe Minute Ein, dann Aus. Der Propeller trudelt ohne richtigen Kraftschluß mit und schaltet dann bei erreichen der Anblaßtemperatur (um die 95°C) zu. Die Zubehörteile schalten sofort zu und dabei bleibt es. Mit Glück kuppelt sie wenigstens bei hohen Drehzahlen aus.

Original geschrieben von DieHard
Original geschrieben von AndreasHannover
Bei 230 Euro würde ich einen Freudentanz aufführen.

Da biste doch mit 20€ für Öl + Schrauben und selbst sichernden Muttern aus dem Link gut beraten -> ich hätte gerne das Video zum Tanz boing

Aber nicht bei Onkel Benz, dort gibt es keine Schrauben, die Visko ist verpresst. Das Wunderöl gibt es im Modellbauzubehör bei Ebay, ich habe eine Visko nach sehr vielen Versuchen wieder ans Laufen bekommen, die zweite ging schon wesentlich fixer. Für eine NEUE Visko für 230 Euro gibt es das Tänzchen, nicht für eine Handvoll Altmetall wink

Gruß

Andreas

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Nov 2012
Posts: 87
Ave1 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2012
Posts: 87
Ich habe jetzt nochmal eine von SRL bestellt, weil irgendjemand schrieb, das die ok seien. Kostet die Hälfte von der Sachs und ein Viertel von der bei MB. Wenn die nicht tut schicke ich sie halt zurück. Es kann ja eigentlich nicht sein, bzw. man möchte es nicht glauben, dass günstigeren alle nichts können. Wenn das nicht klappt, versuche ich mal die originale nach Anleitung zu reparieren.
Vielen Dank für die ganzen Meinungen und Tips, immer wieder toll das Forum. LG, Peter

Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Original geschrieben von AndreasHannover
Hallo,


Aber nicht bei Onkel Benz, dort gibt es keine Schrauben, die Visko ist verpresst. Das Wunderöl gibt es im Modellbauzubehör bei Ebay, ich habe eine Visko nach sehr vielen Versuchen wieder ans Laufen bekommen, die zweite ging schon wesentlich fixer. Für eine NEUE Visko für 230 Euro gibt es das Tänzchen, nicht für eine Handvoll Altmetall wink

Gruß

Andreas

Habe auch gerade meine Behr- Visko in Bearbeitung, hast Du zur erfolgreichen Wiederbelebung noch Tips/ Bezugsquellen?

Gruss
Mark

Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Hallo,

seit dem habe ich keine Kupplung mehr reanimieren müssen. Das Öl, die Menge und die Bezugsquelle sind noch aktuell.

Anekdote am Rand: Vorgestern habe ich einen Bekannten besucht, dabei ein W140 Coupe mit 7 Liter V12 bestaunt, und dabei die verbeulte Haube bemerkt. Dort ist ihm eine Hella Behr Viskokupplung aus dem Zubehör, die nicht ausgekuppelt hat, auseinandergeflogen und hat das Lüfterrad mitgenommen. Schaden: 4 kEuro, hat er gerichtlich durchgesetzt.

Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet von AndreasHannover; 05/10/2019 11:16.
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Hi,
hat da wer ne Bezugsquelle oder eine Bestellnummer zum Viscoöl?
Habe das irgendwie überlesen.
G-ruß Meister

Zuletzt bearbeitet von Meister; 06/10/2019 11:38.
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Hallo,

Ebay -> Suche -> öl 3000 cSt

Grüße

Andreas

Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Original geschrieben von AndreasHannover
Hallo,

Ebay -> Suche -> öl 3000 cSt

Grüße

Andreas

Ich habe es im lokalen Modellbaushop bekommen- wird für Getriebe in Modellen verwendet...

In meine Viskokupplung habe ich inzwischen 8 ml nachgefüllt- Wiedereinbau und Test steht noch aus...

Kann man die Funktion auch im ausgebauten Zustand testen? Bisher verhält sie sich wie folgt:
- Nach einer Ruhephase kann man sie nur schwer drehen
- wenn man das 1-2 Minuten gegen den Widerstand macht, geht sie ziemlich frei
- wenn ich dann mit dem Heissluftfön aufwärme, wird sie etwas schwerer drehbar, aber nicht so stark wie nach der Ruhephase...
Habt ihr da andere Erfahrungen?

Gruss
Mark

Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Hallo,

nein, ich habe keinen aussagefähigen Test durchführen können. Es scheint kein Zusammenhang zwischen Schwergängigkeit und Funktion zu geben. Das hatte ich Anfangs vermutet und entsprechend die Kupplung überfüllt. Auch Versuche mit einer Bohrmaschine haben nichts ergeben, vielleicht war auch nur die Drehzahl zu klein. Das ganze braucht auch etwas Zeit, das Öl ist ja recht zäh.

Die 8 ml waren bei mir erfolgreich, andere Ergebnisse wären sehr interessant.

Grüße

Andreas

Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Meine Reanimation hat nicht geklappt- Lüfter drehte immer mit- wahrscheinlich habe ich überfüllt (8 ml)...
Habe das alte Öl vorher nicht entfernt/gelöst... frown

Da mir das mühsame Ein-und Ausbauen mittels der Zentral-Inbusschraube auf den Wecker ging, habe ich die Konstruktion etwas geändert:
Inbus gegen eine M10 Sechskant getauscht plus eine Abstandshülse gedreht (Aussen-/ Innendurchmesser 17/10mm und 19mm lang)
So sieht das jetzt aus- Lüfterwechsel in 2 Minuten ohne beschädigte Finger/ Kühlerrippen

Gruss
Mark

Attached Images
Abstandshuelse.jpg (75.81 KB, 32 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von Mark123; 19/10/2019 15:30.
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Hallo,

etwas raus, wieder rein. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen smile

8er Inbus an 1 Meter Flacheisen.

[Linked Image von up.picr.de]

Grüße

Andreas

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 24
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,943 Hertha`s Pinte
7,387,793 Pier 18
3,489,191 Auf`m Keller
3,320,207 Musik-Empfehlungen
2,502,998 Neue Kfz-Steuer
2,311,917 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 530 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5