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#666494 28/07/2018 12:57
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Hallo zusammen,
wir sind gerade mit unserem Iveco Daily 40-10 Baujahr 1996 4x4 auf dem Pamir Highway unterwegs.
Das Lenkgetriebe ist von ZF. Bei annähernder Mittelstellung der Räder ist ein lautes Knacken beim Lenken zu hören. Der Faltenbalg war beschädigt dadurch kam es zum Wassereintritt. Beim weiteren Lenkeinschlag ist ein weiteres Knacken zu hören. Servoölstand ist ok. Jedoch Servobehälterdeckel weißt beigenen Ölschaum / Ablagerung auf.
Der Spurstangenkopf ist ok. Spurstange auch ok. Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Bereich der Zahnstange / Ritzel.
Unsere Fragen:
1. Können wir so weiter fahren ohne, dass der Schaden schlimmer wird?
2. Gibt es eine Möglichkeit am Lenkgetriebe was nachzustellen?
3. Hatte jemand schon das Problem und kann uns weiterhelfen?
Wäre super, wenn uns jemand weiterhelfen könnte, denn wir haben noch 500 km harte Piste vor uns und kommen erst nächstes Jahr wieder nach Deutschland.
Danke im Voraus aus Khorog / Tadschikistan und viele Grüße
Janus
www.asienreisende.de

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Daily96 40.10W
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Hallo Janus,

Original geschrieben von Silvester112
Hallo zusammen,
wir sind gerade mit unserem Iveco Daily 40-10 Baujahr 1996 4x4 auf dem Pamir Highway unterwegs.
Das Lenkgetriebe ist von ZF. Bei annähernder Mittelstellung der Räder ist ein lautes Knacken beim Lenken zu hören. Der Faltenbalg war beschädigt dadurch kam es zum Wassereintritt. Beim weiteren Lenkeinschlag ist ein weiteres Knacken zu hören. Servoölstand ist ok. Jedoch Servobehälterdeckel weißt beigenen Ölschaum / Ablagerung auf.
Der Spurstangenkopf ist ok. Spurstange auch ok. Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Bereich der Zahnstange / Ritzel.
sind die 4 Schrauben fest, die das Lenkgetriebegehäuse an der Achse halten ?

Hast du einen Reparaturleitfaden ? Hier findest du die Kapitel > Faden

Zitat
Unsere Fragen:
1. Können wir so weiter fahren ohne, dass der Schaden schlimmer wird?
das kann man, ohne den Schaden genau zu kennen, schlecht beurteilen...

Zitat
2. Gibt es eine Möglichkeit am Lenkgetriebe was nachzustellen?
nein


Zitat
3. Hatte jemand schon das Problem und kann uns weiterhelfen?
Wäre super, wenn uns jemand weiterhelfen könnte, denn wir haben noch 500 km harte Piste vor uns und kommen erst nächstes Jahr wieder nach Deutschland.
Danke im Voraus aus Khorog / Tadschikistan und viele Grüße
Janus
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Wie lässt sich die Lenkung bewegen (Geräusche, schwergängige Bereiche), wenn die Vorderachse aufgebockt ist, also keine Belastung herrscht ?
mechanische Defekte in der Lenkung sind hier sehr selten, zumal euer Daily wenig gelaufen hat. Wenn da wirklich ein Zahn beschädigt ist, brauch ihr eine neue Lenkung, es gibt keine Einzelteile.
Das Teil ist KEIN 4x4 Teil, passt also auch beim 4x2.



Gruß Juergen

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Hallo Janus,

ergänzend zu Jürgen: die Spurstange hat innen unter der Gummimanschette auch noch ein Gelenk, das Spiel haben könnte. So wie du es schilderst konnte, durch die gerissene Manschette wohl längere Zeit Wasser an die Zahnstange gelangen. Im Extremfall kann durch das eingedrungene Wasser die Ritzellagerung durch Rost geschädigt worden sein (ähnliches Schadensbild hatte ich bei einem R4, bei dem letztendlich durch ein defektes Kugellager des Ritzels die Lenkung komplett ausfiel), so daß das Knacken um die Mittellage und beim weiteren Einlenken plausibel wären. Gelenke der Lenksäule ok?

good luck, wir sind den Pamirhighway letztes Jahr gefahren.

oldie

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Hallo Jürgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bei entlastenden Rädern ist kein Knacken zu hören. (aufgebocktes Auto)
Die Schrauben sind alle fest.
Den Reparaturleitfaden hab ich ausgedruckt dabei.
Die Lenkung ist leichtgängig bzw normal.

Vielen Dank nochmal. Ich suche noch weiter. Und meld mich später noch mal.
Viele Grüße
Janus

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Hallo Oldie,
Danke für deine schnelle Antwort.
Der Wassereintritt muss erst vor kurzem passiert sein. Das Auto stand 20 Jahre in einer beheizten Halle und ist erst seit September 2017 im täglichen Einsatz.
Rost ist nicht zu erkennen und daher auszuschließen.
Gelenke und Lenksäule sind ok.
Viele Grüße vom Pamir
Janus


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Hallo nochmal,
Da mommentan bis auf das Knacken, nichts festzustellen ist, hab ich das Zahngestänge ordentlich eingefettet incl. den Zwischenraum zum Ritzel, das von oben kommt.
Wir werden erstmal weiterfahren und das Ganze weiter beobachten. Hat evtl. jemand die Ersatzteil Nummer von dem Servobalken, ich meine das Hauptteil an dem die Lenkstangen befestigt sind.
Dann halte ich Ausschau nach Ersatz.
Laut Reparaturleitfaden kann man da selbst nix reparieren/austauschen

Grüße Janus

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Daily96 40.10W
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bzgl. ET Nummern sind die letzten 7 Stellen der VIN immer mal nützlich um ggf abgrenzen zu können.


Gruß Juergen

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Hallo Jürgen,
die letzten 7 Stellen sind: 5076463
Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Janus

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Daily96 40.10W
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Moin


die ET Nr hat sich mehrfach ersetzt

aus 93807841 wurde 98445306 und daraus 99463260 | HYDROLENKUNG | TRW

Die letzte Nr. gilt dann bis zum Modeljahr 1999, alle für die 4x2 und 4x4.


Gruß Juergen

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Das wird noch
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Das wird noch
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Hallo Janus,
erst einmal Gratulation zu euren tollen Reise und den wunderschönen Berichte und Bildern auf eurer Seite.

Wegen dem Knacken, würde ich mir nochmals das Kugelgelenk unter der Manschette genauer anschauen. Je höher die Drehstäbe gedreht sind, desto "schräger" ist die Kradfteinleitung. Bei Spiel kommt es dann zu Knackgeräusche besonders beim Ein-/Ausfedern.
Um Spiel festzustellen musst du aber schon ordentliche am Rad hin und her bewegen.

Wenn du die Lenkung im aufgebockten ZUstand sauber ohne Geräusche durchdrehen kannst, müsste es sich schon in irgendeinem Gelenk um Spiel handeln.

Bin mir sicher ihr bekommt das hin. Weiterhin eine tolle Reise. Haltet uns auf dem Laufenden.

Jochen

PS: würden Euch am liebsten direkt hinterherfahren ;-)

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