Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Hallo,

Ich suche verzweifelt die Artikelnummer der Gummitülle für die Abdichtung der Kabeldurchführung der Nebelscheinwerfer.
Die sind alten sind so porös und wurden schonmali mit Silkion o.ä. Zugeschmiert, dass sie raus müssen.

Mir laufen dauernd die Nebelscheinwerfer voll und innen korrodiert alles. Das muss aufhören.

Jedoch findet der Teiledienst bei Mercedes auch nichts.

Gibts die nicht einzeln oder wo kriege ich die her?

Wäre echt dankbar, für nen Tipp.

Falls unklar, was ich meine: Siehe Bild. Sicht in die Aufnahme des Glasses und Reflektors von vorne,

Ps.: Ich weiss, die Verkabelung muss auch neu. Vorbesitzer hatte nachrüst Xenonlicht drin und alle Kabel abgeschniten motz

Gruss
Alex

[Linked Image von preview.ibb.co]
Alan Seeger Sonnet VIII

Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 29/07/2018 10:34.

Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

der Teilemann verkauft Dir sicher neue Nebelscheinwerfer;-)

Also um es klarzustellen es gibt in den Betrieben sicher tolle Teile-Leute aber was ich in letzter Zeit mitbekomme: überall Lustlosigkeit!

Zu Deinem Problem: Es gobt sogar Standard-Tüllen - nenne mir doch mal den Durchmesser - ich habe sicher was im Bestand und schicke Dir eine. Zudem kann ich nur empfehlen auch hier mit Dichtmasse abtupfbar zu arbeiten.


Einfach G.
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Hallo GSM,

ich hab jetzt die Scheinwerfer nochmals ausgebaut. War bis gestern nicht zuhause. Ich finde lediglich die Bezeichnung "TN 20" auf dem schwarzen Kunststoffgehäuse, das auch die Kabel durchführt.

Ich kann dir nicht wirklich sagen, wie die Gummitülle aussehen muss, da nur noch die Hälfte davon da ist. Nämlich der schwarze Ring, welcher von der Innenseite her abdichtet.

Zur Ehrenrettung des MB Teiledienstlers: wir kennen uns schon ne weile und der hat echt lange gesucht, aber nix gefunden.

Ich geh morgen zum freien Autoteilehänder und schau mal, ob der die Tülle auftreiben kann. Wenn der nicht, dann geh ich mal direkt zu MB.

Es wäre vermutlich billiger, auf die Facelift (Ovalen) Nebelscheinwerfer umzubauen. Will ich aber eigentlich nicht.

Gruss
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Update zur Info:

War beim Autoteilehändler. Der hat mit Hella telefoniert. Hella kann nicht helfen. Ein passendes "Universalteil" haben wir nicht gefunden. Die Geometrie ist zu einzigartig.
War danach nochmals bei Mercedes (Werksniederlassung) im Ersatzteil. Die stellen jetzt eine Anfrage an die Technik. Ich hab gefragt, was sie machen, wenn ich Ihnen das Auto mit Bitte um Reparatur hinstelle. Er meinte nur: Das selbe wie jetzt. Im Werk anfragen und kucken, was sie machen sollen.

Worst Case muss ich umbauen auf andere Nebelscheinwerfer.

Gruss
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Hallo Alex
Warum sollte das Abdichten der Zuleitung denn nicht mit der Bityl-Knete (zB Teroson) funktionieren ?


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

Also ich würde hier nun keine Raketentechnik anwenden und wie schon geschrieben einfach Teroson abtupfbar aus der Kartusche oder Butylschnur verwenden

Zuletzt bearbeitet von GSM; 03/08/2018 16:57.

Einfach G.
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Weil es bisher nicht funktioniert hat. Irgend eine graue silikonartige Dichtmasse ist schon von hinten drauf, löst sich aber flächig ab. Hat offenbar keine Verbindung/Dichtwirkung zum Kunststoff aufbauen können. Darunter ist auch Feuchtigkeit.
Möglicherweise ist zu viel Bewegung auf den Kabeln, als dass diese in der Dichtmasse arbeiten - so meine Theorie.

Ich überlege als Alternative zur defekten Gummidichtung, einfach die Kabeldurchführung mit Kunstharz zu fluten und die Kabel mit einzukleben. Wird bei Elektronik gerne gemacht, wenn es nass werden könnte.
Den Kabelsatz des Autos zum Scheinwerfer kurz vor (außerhalb) des Nebelscheinwerfers durchtrennen und wasserdichte Stecker einbauen. Dann kann man bei Bedsrf weiterhin die Nebelscheinwerfer ausbauen.

Ich warte aber noch die Antwort von Daimler ab.

Gruß
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

die Antwort wird lauten: Umbau auf neue Scheinwerfer.

Also nochmals: nimm‘ Butyl und es wird klappen. Silikon ist was gänzlich anderes...


Einfach G.
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Hallo,

ich wollte rückmelden. Die Anfrage im Werk hat ergeben, dass die Tülle nicht einzeln verkauft wird, sondern nur mit dem kompletten Kabelsatz. Das kommt für mich aktuell nicht in Frage.

Die Leute aus dem Teiledienst haben dann ne weile gegraben und haben A000 998 36 02 aufgetrieben. Das würde grundsätzlich gut passen - es passt aber nur ein 2,5mm^2 Kabel dicht durch. Wenn zwei Kabel durch müssen, dann muss man wieder murksen basteln. Ich habe mit Karosseriedichtmasse alles verklebt und hoffe, dass das jetzt dicht ist.
Dadurch, dass die Kabel jetzt aber (auch was die Kabellänge im Scheinwerfergehäuse angeht) fest sind, habe ich grosse Schwierigkeiten, die Scheinwerfer anzuschliessen, wenn die Rückwand schon in der Stosstange verschraubt ist. Das hat mich schon eine Sicherung gekostet, weil irgendwo ein Kurzschluss auftrat. Ich werd aber heut Abend die Scheinwerfer so umbauen, dass ich den Scheinwerfer ausserhalb der Stosstange auf die Trägerplatte mit der Kabeldurchführung montieren kann und die fertig montierte Einheit als letztes in die Stosstange schraube.

Der Umbau auf neue Nebelscheinwerfer (die Ovalen ab Mopf 2001) bringt auch nix, da die wieder ohne Dichtung (gehört auch dort zum Kabelsatz) geliefert werden würden. Same Shit, different Style quasi.

Ich werde weiter berichten.

Ps.: Die blauen Schläuche: sind das reine Entlüftungsleitungen oder liegt dort Unter-/Ãœberdruck an? Ich konnte auch bei laufendem Motor nichts spüren.

Ps 2.: Ich konnte bisher keine (wasserdichten) Nebelscheinwerfer als Nachrüstlösung mit Prüfzeichen finden. Habe ich mich dämlich angestellt oder gibts das schlicht nicht?

[Linked Image von preview.ibb.co]
[Linked Image von preview.ibb.co]
[Linked Image von preview.ibb.co]

Grüsse und danke für die bisherige Unterstützung
Alex

Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 13/08/2018 17:14.

Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Original geschrieben von fishermans-end
Ps.: Die blauen Schläuche: sind das reine Entlüftungsleitungen oder liegt dort Unter-/Ãœberdruck an? Ich konnte auch bei laufendem Motor nichts spüren.
Normalerweise sind die Leitungen einfach Richtung Innenluftansaugung hoch geführt. Dadurch wird kein Wasser in die Gehäuse gesaugt, wenn die aufgeheizten Scheinwerfer ins Wasser tauchen.
Allerdings hat schon Jemand die alten Schläuche und Anschlüsse gegen Festo Pneumatikteile ersetzt.

Handtuch


G320 lang 1995
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
NorbertH
NorbertH
Karlsruhe
Posts: 92
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,602,389 Hertha`s Pinte
7,412,404 Pier 18
3,495,006 Auf`m Keller
3,340,285 Musik-Empfehlungen
2,512,809 Neue Kfz-Steuer
2,323,272 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 568 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5