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Hallo an Alle,
der Motor läuft nun wiede sanft und weich - Zündkerzen haben helle Kontakte - also gute Verbrennung.
Nun war ich heute damit beschäftigt, dass die Möhre wieder tutet, wenn sie am Lenkrad gedrückt wird - anfangs lag wohl noch die Hilfsspannung für's Schalten am Relais an - jetzt machts nichtmal mehr klick, wenn ich auf die Kontakte drücke.

Gestern erst mal den Schleifkontakt und an der Lenkradnarbe den abgewetzten Messingreifen verzinnt.
So weit so gut - heute dann
alle Sicherungen - gecheckt
Relais - hat das Doppelhorn - Relais auf Funktion geprüft
Hupenkontakte mit Büroklammer kurzgeschlossen - Zündung an - kein Saft an den Hupenkontakten
Hupen direkt an der Batterie getestet - sind o.k.
Sicherungskasten abgebaut und hinten geguckt, ob vielleicht ein Kabel ab ist - konnte nix finden. Wieder zu gemacht.

Woran könnte es Eurer werten Meinung nach noch liegen?

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Offroad-Mc Frosch
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Offroad-Mc Frosch
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Sicherung oder Relais geschrottet, bzw in den falschen Slot zurückgesteckt


Nichts ist besser als so ein Ding
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So - hallo zusammen!
Bin immernoch an der Hupe - keine Lust auf Werkstatt. Beim weiteren checken bin ich auf die Zentralelektronik aufmerksam geworden, da ja von dort der Strom von der Batterie verteilt und abgesichert wird.
Leider hatte ich mal vor langer Zeit einen Wassereinbruch im Auto - damals sind die Relais nass geworden und leider wohl auch die ZE.
Als während der Arbeiten auch noch das Relais nicht mehr schaltete, hatte ich als letzte Massnahme ja die Kontakte vom Arbeitsstrom der Hupe im Relaisplatz kurz geschlossen - aber nix passierte.

Nun habe ich in einem Buch " VW Golf Cabrio 1 - jetzt helfe ich mir selbst" gelesen, dass man die ZE öffnen könnte, um sie wieder instand zu setzen.
Vielleicht geht da ja noch mehr, wie hier?

https://www.youtube.com/watch?v=XhMwjpsvT5k

Habe nach dem aufnotieren, wie alle Stecker kommen - erst mal das Teil gründlich durchgeblasen - es versucht zu öffnen, allerdings wieder zu gemacht, da ich nix kaputtmachen wollte - eine Seite wollte , die andere war zwischen der Steckergruppe L und M nicht lösbar.

Irgendjemand von Euch schon mal sowas aufgemacht - denke ich brauche ne andere - obwohl so wie die aussieht es ja schon wundert , dass da nur die Hupe nicht funkt.

Wie ist Eure Einschätzung?

Gruss Alex

[Linked Image von up.picr.de]

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Offroad-Mc Frosch
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Ab in die Tonne und die betroffenen Hartings auch gleich ersetzen

Sonst könnte es im Cabrio mal sehr warm werden lagerfeuer


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Danke Yankee,
denke auch, dass ich mir da was Neues oder was Gebrauchtes Funktionierendes suchen muss. Was sind denn Hartings - Hardware?
Nun wie auch immer - nachdem ich heute alle Steckerkontakte suchergemacht hatte und alles wieder zusammen gesetzt hatte - war der nächste Ausfall zu beklagen. Scheibenwischer, Wascher und Fernlicht / STandlicht gingen auf einmal auch nicht mehr.
Und obendrein - wenn ich die Lichthupe gezogen hielt - ging der Scheibenwischer - sehr interessant kratz

Nun - das kannte ich allerdings schon - typisches Zeichen des Lenkschlossschalters - wenn ein Kontakt nicht mehr ist!
Hatte ich vor 3 Jahren schon mal - scheint beim Golf etwas schwach ausgelegt zu sein - aber wenn das alles es - halb so schlimm - habs wieder gefixt - einfach mit dem Dremel den im Plastik "versunkenen"Kontakt wieder freigelegt und wieder zusammengesetzt - funkt alles wieder - bis auf die Hupe - die schweigt hartnäckig - nun - so weit so gut.
Gruss Alex


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