Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Benny Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Hallo G-meinde!

Nach langer Abstinenz hab ich nun wieder einen!
So ca. vor 10 Jahren war ich schonmal mit nem W463 250 GD in bescheidenem Umfang hier im Forum aktiv.
Jetzt hab ich mir endlich wieder einen G leisten können, einen 350er aus 93 trotz aller bekannten Probleme des Motors. Hat aber 2001 bei MB einen AT-Motor mit allen bekannten Abhilfemaßnahmen erhalten und ist rosttechnisch im Vergleich Spitze.

Ein paar kleinere Fragen haben sich aber aufgetan, 'tschuldigung falls ich nicht der erste damit bin ;-) :

Gibt es außer MB eine Quelle für Auspuffteile? Ich finde immer nur Teile für die Saugdiesel. Oder hat jemand Erfahrung damit und wäre es TÃœV-tauglich bei dem anstehenden Einbau eines Euro 3 Kats den Vorschalldämpfer durch ein Rohr zu ersetzen?

Gibt es eine nicht zu aufwändige Lösung für eine 2. Batterie im Motorraum? Rein von den Abmessungen wäre im Batteriekasten ja auch Platz für 2 kleinere Batterien... Hat jemand sowas schon gemacht?

Schön endlich wieder G zu fahren, Danke und Gruß

Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Benjamin,

also sollte Dein AT Motor die große Wasserpumpe verbaut haben, dann kannst Du durch den Einbau der kleinen Riemenscheibe noch etwas mehr raus holen.

Warum willst Du eine zweite Batterie haben?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Benny Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Ehrlich gesagt hab ich, obwohl ich jetzt damit schon 10.000km auf Reisen (Korsika, Piemont) verbracht hab, noch gar nicht nachgesehen welche WaPu/Riemenscheibe er hat. Temps sind aber voll i.O. Nur voll beladen mit Fuß auf dem Boden die Südseite Brenner hoch bei 25-30° außentemperatur ist er ganz knapp über die 100° Markierung gekommen (Fahrstil nur zu Testzwecken cool). Ich Hoffe mit Kühlsystem reinigen/spülen hat sich auch das erledigt.

Wird ein Reisefahrzeug, daher die 2. Batterie. Will dafür aber keinen Platz im Innenraum Opfern. Es geht mir nur darum, kleinere Verbraucher, maximal ne kompressorkühlbox, gedankenlos laufen lassen zu können und mir wegen der Standheizung weniger Sorgen machen zu müssen. Wenn ich aber keine Lösung im Motorraum finde, bleibts erstmal bei einer Batterie. Will auch nicht alles mögliche im Motorraum umbauen.
Rein theoretisch müsste 2x60 Ah in den Kasten passen. Jedenfalls solange die Batterie fit ist sollte eine davon doch auch zum Starten genügen?

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Benjamin,

die Temperaturwerte lesen sich gut.
Das Kühlmittel regelmäßig, alle 5 Jahre zu erneuern ist immer eine gute Idee.
Mit Zitronensäure spülen ist gut, danach aber peinlichst genau die Säure mit klarem Wasser raus spülen.


Funktioniert Deine Nachlaufkühlung?


Wie Du vielleicht in anderen Beiträgen gelesen hast kannst Du bis zu 180 A Generatoren verbauen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Wenn du etwas von der Karroserie opfern würdest kann ich empfehlen mal beim langen Radstand den Bereich hinter dem Radhaus der Hinterachse anzusehen. Da passt eine 100 AH Stunden Batterie hin....aber die Flex muss mitmachen.

Zuletzt bearbeitet von Patroler; 04/08/2018 16:25.

Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Thema Zweitbatterie unter der Motorhaube ("wie original") findest Du irgendwo unter meinen Beiträgen, ausführlich mit Bildern.

Gemacht habe ich es nie, ist schon aufwendig.

Und wenn Du 1x 100Ah hast, ist das ja fast wie 2x60Ah.

Man muss sich immer fragen:
Wie lange campiert man in hiesigen Breiten wirklich mit einem Fahrzeug wie dem G ohne Landstromversorgung?

Würde mal sagen: Eine Nacht. Da bleibt die Kompressorbox halt aus. Nervt eh, wenn man im oder auf dem Auto pennt.

Betrieb der Standheizung ist wiederum ein anderes Thema.

Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Benny Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Erstmal schonmal Danke!

zum Thema Nachlaufkühlung:
läuft leider nicht mehr. Bei Ãœbergabe lief sie noch. Steht weit oben auf der To-Do Liste.

zum Thema Batterien:
Ich will eigentlich vermeiden, das Blech zu bearbeiten. Die Idee im Radkasten ist aber schon verlockend... Für die Lösung wie in dem alten Beitrag, Batterien "über Eck", müsste ich den bei mir geschlossenen Batteriekasten "beflexen", die Sperrenschalter und wahrscheinlich auch den (bzw. die) Ausgleichsbehälter umsetzen und wüsste nicht so recht wohin damit.

Nach meiner Messung sollten zwei Batterien 230x175mm (gibts wohl bis 65 Ah mit 580 A) in den Kasten passen. Ich will nur sicher wieder weg kommen, auch wenn ich ein paar tage Stand, die Standheizung 2 oder gar 3 mal lief und ich vergessen habe, die kühlbox auszuschalten ;-). Daher dann auch mit automatischem Trennrelais. Strom im Camp "brauche" ich eigentlich nicht. Hab ich auch bisher nie (außer in der Stirnlampe). Wenn ich keinen Strom mehr habe, ist mir das egal, solange die Karre noch startet. Dabei wird es als Einzelfahrzeug durchaus an Orte gehen, wo Starthilfe zumindest einige nervige Stunden weg wäre.

Alternative: eine gute, zyklenfeste 105 Ah Batterie + portabler Lithium-Booster nur für den Fall. Standheizung und Kühlbox haben ohnehin interne Batterieüberwachung... Hhm?! lohnt der Aufwand?



G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Hallo Benny,

ich hab das so gemacht....

[Linked Image von up.picr.de]

die rechte ist die Starterbatterie, die linke eine (zklenfeste) Verbraucherbatterie, beide von Moll.
Passen zusammen genau in die originale Batteriewanne und teilen sich den originalen Halter.
Hat mich fast 20 Jahre top begleitet das System, wobei meiner ja ein Benziner ist..
Ich habe 2 ganz normale Laststromrelais (wie für Fernlicht etc) parallel geschaltet (=doppelte Kontaktlast) zwischen die verbindende Plusleitung der Startebatterie und der Verbraucherbatterie installiert. Diese werden beide über Kl. "W" der Lichtmaschine angesteuert, dh also erst dann wenn der Motor bereits angesprungen ist und dreht.
Dann Zuleitungen von Standheizung, Stereo und allen Bordspannungssteckdosen im Fahrzeug vom normalen Bordnetz getrennt und abgesichert direkt an die Verbraucherbatterie angeschlossen.
So kann man diese bedenkenlos leersaugen und das Auto springt immer an.

Ich habe auch gesehen, daß die gleiche Bauform beider Batterien bei Moll jetzt sogar mittlerweile einige Ah mehr hat als damals.

Zuletzt bearbeitet von Datburki; 09/08/2018 18:28.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 27
Joined: February 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,613,649 Hertha`s Pinte
7,419,199 Pier 18
3,496,377 Auf`m Keller
3,344,056 Musik-Empfehlungen
2,514,586 Neue Kfz-Steuer
2,325,810 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 397 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,750
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5