|
Joined: May 2015
Posts: 74
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: May 2015
Posts: 74 |
Hallo,
habe jetzt ggf. einen Motor für meinen 300 GD, Bj. 1985 gefunden.
Frage ist , passt dieser nun ?
lt. Datenkarte war bei mir verbaut
OM 617 931 10 01 0246
derzeit im Fahrzeug Motor - Nr. OM 617 011 09 01 28 L-83
erwerben könnte ich aus einem W123 -er folgenden Motor :
617 010 420 2 - 82
Dieser Motor hat mechanisches 4-Ganggetriebe, ich habe mechanisches 5-Ganggetriebe
würde dieser Motor in mein Auto passen ? (Umbauten notwendig ?)
danke für Hilfe
actros1969
|
|
|
|
Joined: May 2008
Posts: 437
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: May 2008
Posts: 437 |
Es ist schon lange her, dass ich einen GD 300 auf einen OM 617 mit Turbo umgebaut habe.
Was ich aber noch weiß ist, dass der OM617 im G Schwallbleche in der Ölwanne hat die im W123 nicht drin waren. Ein G mit W123 Motor ist also nicht mehr so geländetauglich weil der Motor eventuell bei Steilhängen kein Öl mehr bekommt.
Außerdem gibt es im W123 mindestens 2 verschiedene Ölwannenformen. Eine flache Version die in den G passt und eine tiefere Version die im G an der Achse anliegt.
Mit den Motornummern kann ich nichts anfangen und würde Dir deshalb empfehlen den Motor mal optisch mit Deinem zu vergleichen.
|
|
|
|
Joined: May 2015
Posts: 74
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: May 2015
Posts: 74 |
Hallo,
danke für die Antwort,
ist das denn 1 Turbomotor lt. Motornummer ?
actros1969
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132 |
Hallo, habe jetzt ggf. einen Motor für meinen 300 GD, Bj. 1985 gefunden.
Frage ist , passt dieser nun ?
lt. Datenkarte war bei mir verbaut
OM 617 931 10 01 0246
derzeit im Fahrzeug Motor - Nr. OM 617 011 09 01 28 L-83 das ist keine Motor- sondern eine Gussteilenummer oder sowas. Vermutlich ein OM617.912 erwerben könnte ich aus einem W123 -er folgenden Motor :
617 010 420 2 - 82 Auch das ist keine Motornummer, sondern eine Teilenummer für einen Motor. In diesem Fall ein OM617.912. Dieser Motor hat mechanisches 4-Ganggetriebe, ich habe mechanisches 5-Ganggetriebe Sollte kein Problem sein würde dieser Motor in mein Auto passen ? (Umbauten notwendig ?) Je nachdem, was vorher drin war, ist der Aufwand höher oder niedriger: Es gab die Motoren mit einem 12,5/13mm Keilriemen oder mit zwei 9,5/10mm Keilriemen, je nach Baujahr, für die Wasserpumpe. Wenn der Motor komplett ist, ist das aber egal. Ich weiß nicht, ob der vorhandene Lüfter ausreichend für den G ist, aber da kann man wohl was Größeres nachrüsten. Krümmer etc. kann man umbauen, kein Problem. Der G hat normalerweise eine 228mm Kupplung, im PKW war es oft nur eine 215mm Kupplung. Zum Tausch muß das Schwungrad getauscht werden, der Aufwand wäre nicht unerheblich. Es funktioniert aber auch mit 215mm Kupplung, wenn man weiß, was man tut. Die Ölwanne kann man tauschen (nur beim OM617A ist die ganz anders). Unterschiede kann es noch bei der Unterdruckpumpe geben, und diversen anderen Kleinigkeiten, ist aber i.d.R. kein Problem.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: May 2015
Posts: 74
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: May 2015
Posts: 74 |
Hallo Dapo,
der 123-er Motor hat wenig km und ist günstig zu bekommen !
Also Umbau kein Ding der Unmöglichkeit deiner Meinung nach ?????
vielen Dank für deine Antwort.
Zitat "Der G hat normalerweise eine 228mm Kupplung, im PKW war es oft nur eine 215mm Kupplung. Zum Tausch muß das Schwungrad getauscht werden, der Aufwand wäre nicht unerheblich. Es funktioniert aber auch mit 215mm Kupplung, wenn man weiß, was man tut." Zitat Ende
==> was muss ich bei der Kupplung tun , wenn ich die 215 mm nicht umbauen will ?
einfach die PKw - Kupplung lassen mit 215 mm und mein Fünfganggetriebe anbauen ?? oder wie ist die Vorgehensweise ??
danke für weitere Hilfe actros1969
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132 |
Hallo, der 123-er Motor hat wenig km und ist günstig zu bekommen !
Also Umbau kein Ding der Unmöglichkeit deiner Meinung nach ????? nein, denn wie es aussieht, ist dein jetziger Motor ja auch vom W123 ==> was muss ich bei der Kupplung tun , wenn ich die 215 mm nicht umbauen will ?
einfach die PKw - Kupplung lassen mit 215 mm und mein Fünfganggetriebe anbauen ?? Beim 240GD und dem W123 gab es noch nicht die Variantenvielfalt späterer Modelle, mit etwas Glück paßt das direkt. Ansonsten mußt Du eine Kupplung finden, die paßt. Danach zu suchen bringt aber erst was, wenn du weißt, was genau drin ist.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: May 2015
Posts: 74
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: May 2015
Posts: 74 |
Hallo an alle, insbesondere Dapo,
habe jetzt noch ein Angebot :
Motor - Nr. 617.912-10-017770,
könnte der in meinen 300GD Bj 1988
passen,
es gibt auch ein Video von dem Motor, wenn Ihr mir per PN eine Mailadresse sendet, könnte ich es übertragen Danke wie immer für Hilfe
actros1969
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132 |
Hallo,
617.912 ist auch vom W123, also s.o.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 21
Joined: March 2004
|
|
1 members (IVO_4x4),
303
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,247
Posts671,684
Mitglieder9,893
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|