Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#666957 10/08/2018 15:18
Joined: Dec 2007
Posts: 73
PTT Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2007
Posts: 73
Der G ist jetzt drei Jahre alt und jedes Jahr muss die Backupbatterie gewechselt weden ,weil sie leer ist
Auf die Holdfunktion des Bremspedals kann ich ja gut verzichten.

Dass aber dann der Tempomat nicht mehr funktioniert, ist mehr als ärgerlich.
Vor allem, wenn man von Süditalien in die Schweiz fahren will und es genau dann passiert.

Angeblich sollte die Backupbatterie im Normalfall drei Jahre lang halten.
Technisch wäre es doch sicher möglich, diese Batterie vom Bordnetz aufladen zu lassen ?
Wirkt auf mich, wie eine reine Arbeitsbeschaffungsmassnahme für Mercedesgaragen



::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Da schrieb mal einer im Motortalk zu einer E-Klasse:
"Die Batterie kann nicht konventionell geladen werden wie man es von früher kennt (zumindest nicht im Fahrzeug) - gleiches gilt übrigens für alle Fahrzeugbatterien.
Das Fahrzeug verfügt über ein hochsensibles, intelligentes Lade- und Energieverwaltungssystem - hier dürfen also keine handelsüblichen externen Ladegeräte angeschlossen werden; Folgeschäden können hier nicht ausgeschlossen werden."
Hochsensibel, intelligent und fehlkonstruiert!

Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Wenn der Leasingvertrag ausgelaufen ist sind die Dinger doch eh nur Elektromüll. Oldtimerpotenzial wie jedes heutige Neufahrzeug Nullkommanull.

Was sind die Backupbatterien denn für Batterietypen? Also welche elektrochemischen Elektroden?

VG
Alex


Was klappert ist dran!
Joined: Dec 2007
Posts: 73
PTT Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2007
Posts: 73
Könnte wohl auch ein Relaisdefekt sein:

https://www.youtube.com/watch?v=S7FXgkb9mz4

Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Original geschrieben von Katzenberger
Da schrieb mal einer im Motortalk zu einer E-Klasse:
"Die Batterie kann nicht konventionell geladen werden wie man es von früher kennt (zumindest nicht im Fahrzeug) - gleiches gilt übrigens für alle Fahrzeugbatterien.

Das ist doch Blödsinn. Natürlich sollte man kein uraltes ungeregeltes Ladegerät verwenden. Ctek und Co sind für moderne Autos geeignet. Wer vorsichtig sein will der klemmt den Minus (!!)-Pol der Batterie ab und lädt direkt am Batteriepol. Die Stützbatterie ist von der Kapazität ähnlich einer Motorradbatterie und daher würde ich auch die Motorradeinstellung am Ladegerät wählen.
Wenn das genannte Relais und alles andere im Auto ok sind dann lädt die Stützbatterie mit (zumindest im normalen Mercedes PKW, G63 spezifisch kann ich das nur vermuten).
Die Kosten die die Sternwarte für den Tausch der Stützbatterie aufruft sind absurd. Ich habe die Teilenummer von der alten Batterie abgetippt und in ebay eingegeben. Batterie einfach getauscht und fertig (C-Klasse). Dabei beachten dass der lose Pluspol "Saft" hat.
Ich würde die Batterie erstmal laden, wenn das nicht hilft dann gegen eine vollgeladene tauschen und wenn der Fehler dann wiederkommt würde ich mal über das Lademanagement nachdenken.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Hi,

diese Backup Batterie ist doch für das Automatik Getriebe zuständig, dass bei unerwartetem Spannungsverlust noch die Parkbremse einrücken kann, richtig?

Edit: also ich habe nachgesehen: der G63 (463.272) hat eine Stützbatterie A 004 982 00 08 oder A 000 982 93 08 (ab X 200802) und zusätzlich gibt es noch die von mir oben vermutete Backup Batterie für den Wählhebel (N 000000 004039) - die Batterien kosten selbst Original MB nicht die Welt - jedoch mag es Sinn machen die ab und an vielleicht bei den genannten Problemen von extern nachzuladen. Hier wie es DieselTom bereits geschrieben hat ggf. Trennschalter montieren und dann nachladen. Eine Möglichkeit die Fehlermeldungen in den Steuergeräten zurückzusetzen kann ggf.notwendig sein.


N 000000 004039 54,83
A 004 982 00 08 73,77
A 000 982 93 08 115,20

Preise netto, Marktbereich MBVD 08/2018

Zuletzt bearbeitet von GSM; 12/08/2018 07:40.

Einfach G.
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Also ich finde es eine Frechheit. Seit 1973 fahre ich Auto und habe noch nie eine Batterie nachladen müssen. Nach 7 bis 12 Jahren kam eine neue rein und fertig. Und jetzt soll der Kunde eines Produkts mit 6stelligem Preis sich sowas an tun müssen?

Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Moin,

ich kann Euren Ärger verstehen - leider gibt es so viele Auflagen für Fahrzeughersteller um die Sicherheitsanforderungen zu erfüllen... Und auch die Emissionswerre. Sowas führt dann zu den mit Elektronik zugemüllten Autos.

Deshalb fahre ich gerne Oldtimer...


Einfach G.
Joined: Dec 2007
Posts: 73
PTT Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2007
Posts: 73
Ein Fehler konnte nicht gefunden werden.
Ich soll aber die Standheizung seltener benutzen.
Die Backupbatterie sei bei Standheizungsbetrieb nebst der Hauptbatterie mit involviert


Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Hi,

was ne Aussage: also Standheizung haben und nicht nutzen..


Einfach G.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5