Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jul 2003
Posts: 762
Intellektuellen-Checker
OP Offline
Intellektuellen-Checker
Joined: Jul 2003
Posts: 762
HalliHallo Ihr,

nachdem bei meinem 300er TDI seit Jahren in nicht nachvollziehbaren (leuchtet und dann bei der gleichen Fahrt ne halbe Stunde später nicht mehr) Standgassituationen immer mal wieder die Öldruckkontrollleuchte zu flackern beginnt, möchte ich den Schalter mal raus drehen und dafür eine MInimessstelle dafür eindrehen.
Da der Motor nun doch schon 20 Jahre alt ist und ca 180tkm runter hat wird der Öldruck bei warmen bzw heißem Motor im Standgas schon recht niedrig sein.

Wie sind Eure Erfahrungswerte nach dem Öldruck bei betriebswarmen Motor? Oder gibt es angegebene Minimumwerte?



Markus


Ciao Markus
::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
laut WHB

"Druck, betriebswarmer Motor bei normaler Drehzahl .................1,76 - 3,87 kp/cm2"


Gruß Juergen

Joined: Jun 2004
Posts: 528
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2004
Posts: 528
Likes: 1
Bei meinem TDI hat ein neuer Schalter Abhilfe geschafft.

Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von grijo_110
Bei meinem TDI hat ein neuer Schalter Abhilfe geschafft.
Jepp, neuer Druckschalter, idR hilft das!


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jul 2003
Posts: 762
Intellektuellen-Checker
OP Offline
Intellektuellen-Checker
Joined: Jul 2003
Posts: 762
Danke für Eure Antworten.

Interessant wäre noch der Öldruck bei heißem Motor im Standgas.
Mess ich demnächst mal. Minimessstelle liegt parat. Ebenso ein neuer Öldruckschalter.

Den Alten hab ich einmal mit dem Gewinde an Druckluft angeschlossen. Dann langsam Druck drauf gegeben und den Kontakt gemessen. Schaltete bei ~0,5bar. Danach Druck erhöht auf 2-3 bar. Druck leicht abgesenkt. Und dann zumse hat der geschalten. Einmal bei 2,3 bar. Das ander mal bei 1,7bar. Nach einem Ablassen des Drucks und etwas Wartezeit schaltete er wieder normal bei 0,5bar.
In dem vorderen Teil wo die Feder mit dem Kontaktplättchen sich befinden war der Schalter voll Öl. Vermutung nun, das es dort zu einem "Druckvorratsbehälter" kam und der Schalter bedingt durch die Feder weiterhin als Differenzdruckschalter fungierte, eben bei 0,5bar öffnete. Differenzdruck! Wahrscheinlich soll sich in dem vorderen teil kein Öl befinden.
[Linked Image von up.picr.de]

Nun bin ich also beruhigt, das der gute alte 300er wohl (noch) nicht intern irgendwie inkontinent ist. grin yahoo Birol


brumm


Ciao Markus
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Der ist doch noch nicht mal richtig eingefahren bei den Kilometern. Meiner hat 300000 runter und schnurrt wie ne Katze.


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Original geschrieben von Hasi
Der ist doch noch nicht mal richtig eingefahren bei den Kilometern. Meiner hat 300000 runter und schnurrt wie ne Katze.




wenn man nicht drann rumbastelt pssiert ja auch nix mit dem motor.............. whistle2


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Joined: Jul 2003
Posts: 762
Intellektuellen-Checker
OP Offline
Intellektuellen-Checker
Joined: Jul 2003
Posts: 762
Original geschrieben von Hasi
..... Meiner hat 300000 runter und schnurrt wie ne Katze.

Hi Hasi, die Aussage passt aber nich so recht mit deinem Zitat zusammen confused


der Rahmenrestaurationstread is doch noch von zwei Leuten offen, oder nich?






p.s. Öldruck bei betriebstemperatürlichwarmen Motor im Leerlauf??? Erfahrungswerte wären noch interessant whistle2


Ciao Markus
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von TiTaTest
p.s. Öldruck bei betriebstemperatürlichwarmen Motor im Leerlauf??? Erfahrungswerte wären noch interessant whistle2
Eigentlich sollten unter 1,7 bar nicht unterschritten werden. Manche laufen bei 1,2 bar, andere bei 1,5bar. Allerdings bei unter 1,5bar würde ich einen Blick auf die Pumpe werfen.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jul 2003
Posts: 762
Intellektuellen-Checker
OP Offline
Intellektuellen-Checker
Joined: Jul 2003
Posts: 762
Danke Rainer

Dann wäre ja fast ein Öldruckschalter mit 1bar oder ggf 1,5 Schaltwert interessanter als der Originale mit nur 0,5bar.


Ciao Markus
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Micha_B
Micha_B
PLZ 02
Posts: 121
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,163 Hertha`s Pinte
7,403,054 Pier 18
3,492,657 Auf`m Keller
3,330,494 Musik-Empfehlungen
2,507,372 Neue Kfz-Steuer
2,318,625 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 397 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,654
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5