Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: Feb 2015
Posts: 36
C
Newbie
OP Offline
Newbie
C
Joined: Feb 2015
Posts: 36
Moin Ihr Wissenden,

nachdem es zunächst selten mal vorkam und ich es ignorierte, ist seit heute Morgen ständig Alarm.

Nach jedem Losfahren aus dem Stand zeigt das KI Fahrertür offen und piept natürlich, obwohl die Tür zu ist. Beim Abstellen merkte ich dann, dass auch die Verriegelung nicht funktionierte, also der Knopf nicht runterging.

Wo soll ich anfangen zu suchen? Türsteuergerät, ZV-Stellmotor? oder auslesen lassen und hoffen, dass irgendwas bei raus kommt?

Grüße
Christian


G 55 Bj.02, S 124 Bj. 94, Toyota HZJ 78, BMW R 75/5 Bj. 73
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Schalter in der Tür, zumindest würde ich da anfangen und dann Fehler auslesen;-)

Gruß Julian

Zuletzt bearbeitet von DieHard; 20/08/2018 09:22.

Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Feb 2015
Posts: 36
C
Newbie
OP Offline
Newbie
C
Joined: Feb 2015
Posts: 36
Hi Julian,

Türkontaktschalter klingt mehr als einleuchtend. Kostet ja auch nicht die Welt, sollte er defekt sein.
Sehe ich irgendwas ohne Abbau der Türverkleidung oder muss die zwingend ab?

Würde mir dann nämlich gleich den Spiegelfuß vornehmen, damit der mal lackiert werden kann.

Danke
Christian


G 55 Bj.02, S 124 Bj. 94, Toyota HZJ 78, BMW R 75/5 Bj. 73
Joined: Mar 2006
Posts: 643
1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
1
Joined: Mar 2006
Posts: 643
Vorsicht: von WELCHEM Fahrzeug sprechen wir ????
z.B gibt es nach der MOPF 2001 Microschalter in der Tür, die vorher nicht Existent waren....
also welches Baujahr ?
H.

Zuletzt bearbeitet von 110hannes; 20/08/2018 10:24.

99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von 110hannes
Vorsicht: von WELCHEM Fahrzeug sprechen wir ????
z.B gibt es nach der MOPF 2001 Microschalter in der Tür, die vorher nicht Existent waren....
also welches Baujahr ?
H.

Naja das FZG wird einen Schalter haben sonst hätte er im KI ja keine Anzeige.

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Feb 2015
Posts: 36
C
Newbie
OP Offline
Newbie
C
Joined: Feb 2015
Posts: 36
Ist Bj 2002

Grüße
Christian


G 55 Bj.02, S 124 Bj. 94, Toyota HZJ 78, BMW R 75/5 Bj. 73
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Hallo Christian!
Fehlerspeicher?
ZV auch betroffen--> kann nicht nur der Kontaktschalter sein wenn die anderen Türen verriegeln.
Ich würde das TSG, über Diagnose zu identifizieren, vermuten.
Bevor die Verkleidung abreist, würde ich das probieren.
Oder sehe ich was falsch ihr Kundigen?
PS: dieses Jahr war bei meinem, gleiches BJ, das TSG Beifahrer ebenfalls defekt. Mit dem Alter kommen eben die Zipperlein.



Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

das SAM FRONT solltet Ihr in jedem Fall beachten und mal sehen was hier im Fehlerspeicher abgelegt ist. Ggf auch mal Kontaktschalter kurzschließen wenn die Fehlerursache unklar ist.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet von GSM; 20/08/2018 19:37.

Einfach G.
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Der Türkontaktschalter befindet sich am Türschloss.
Diagnose und Fehlerspeicher und Gedöns kann man sich mE sparen wenn nur der eine Fehler auftritt und sonst in der Tür alles funktioniert. Erste Tat wäre für mich den Türkontaktschalter zu überbrücken. Also gucken wo der Türkontaktschalter angeschlossen ist (müsste Türsteuergerät sein). Zwei Drähte. Die einfach überbrücken. Kann nix kaputtgehen. Das Türschloss auszubauen ist relativ aufwendig. Türtafel raus, Scheibe raus, Fensterrahmen raus - dann erst geht das Schloss raus. Den Schalter so zu erreichen würde ich ausschliessen (zumindest beim 2007er).
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Hallo Tom,
Beim BJ 2002 geht das Gott sei Dank einfacher. Servomotor ebenfalls ohne Probleme zu erreichen. Es ist ja eben so, dass nicht nur der Kontaktschalter kaputt ist (außer das TSG verkartelt dessen Info mit der ZV und entscheidet, ob es nur diese Türe nicht schließen will), wenn ich Christian richtig verstanden habe.
@Christian : Spiegelverstellung, Seitenblinker etc funktionieren normal?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Suzitreter
Suzitreter
Olsberg-Sauerland
Posts: 25
Joined: November 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,342 Hertha`s Pinte
7,403,438 Pier 18
3,492,798 Auf`m Keller
3,330,745 Musik-Empfehlungen
2,507,677 Neue Kfz-Steuer
2,318,741 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Hartwig, AndreasHannover), 424 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5