Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von magnum
Also ich tippe auf defektes Türsteuergerät. Die saufen gerne ab. Sind in der Tür und werden da feucht. Kostet 150 bucks. Oder auf einen Kabelbruch.

VG
Alex
Bei dem Preis nehme ich zwei von den Türsteuergeräten, bitte direkt an mich senden. Porto zahle ich und lege noch was für s Verpacken und kaufen auf.
Grüße Julian

Zuletzt bearbeitet von DieHard; 23/08/2018 19:48.

Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Da schließe ich mich Julian an,oder Du hast ne Bombenquelle Alex. TSG Beifahrer BM 248 BJ 02 aktuell 296€.


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin Männers,

auch ich würde welche nehmen weil die kosten knapp unter 300 EUR brutto/Stück wie bereits geschrieben wurde.


Einfach G.
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Ich habe nochmal ne 1/2 Nacht drüber geschlafen, mit 2 rechten Türsteuergeräten komme ich nicht aus deswegen nehme ich noch 2 Linke dazu...

grin wink

Schöne Grüße


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
hae

hm. Hat man mir da dann 2Gebrauchte eingebaut?

Das war der Preis den man mir bei MB nannte, weil die bei mir putt waren bei der ersten Probefahrt. Sitz- und Lenkradverstellung o.F.. Beide TSGs waren feucht. Konstruktionsfehler. Ein Kondensatloch würde Abhilfe schaffen.

Die wurden getauscht (und etliches andere auch bzw. repariert) und dann hab ich den Bock gekauft

D-Mark Preise waren es jedenfalls nicht (lol)








Was klappert ist dran!
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
vielleicht waren das die Preise mit 50% Kulanz (Antrage bei MB von Verkaufsbetrieb weil Fahrzeug "MB-Gepflegt" war und um Dich als Kunden nicht gleich zu vertreiben: 4x STG a 300 EUR nach einer Wasserdurchfahrt mit 500mm Wassertiefe ist doch was :-)

Zuletzt bearbeitet von GSM; 25/08/2018 05:57.

Einfach G.
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Moin,
Haben beide auch Japaner. Magnum und Christian


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
Offline
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
hab mal ne Reparaturanleitung vom Vito - Schiebetürschalter aus einem anderen Forum kopiert, evtl. hilfts ja


Problem
geschlossene Schiebetür, wird als offen erkannt


Hier beginnt man als erstes die Kontaktflächen in der B-Säule und die Kontakte an der Tür zu reinigen und zu pflegen.


Das bringt schließlich wenig Abhilfe.
Bei Mercedes werden als nächste diese Teile getauscht - im Normalfall ohne Erfolg.


Tatsächlich ist das Problem in 95% der Fälle der Microschalter im Türschloss selbst.
Da man im Netz die entscheidende Info nicht findet musste ich es selbst raus messen.
Man kann den Kontakt des Microschalter an den Kontakten vorne an der Tür messen.
Wenn das Schloss geschlossen ist, muss von der unteren Konaktreihe der zweite und fünfte Kontakt Durchgang haben (oben ist der erste Kontakt, unten der fünfte).
Wenn man also bei geöffneter Tür mit einem Schraubendreher, o.ä. das Schloss in die Zu-Position drückt - zweite Raststellung - und vorne an den Kontakten misst, kann man prüfen ob der Microschalter richtig funktioniert.


Bei mir war das nicht der Fall.
Im Netz liest man, das die maximalen Schaltspiele des Schalter erreicht sein können und er deswegen defekt sein kann oder das die Schalterzung (kleine Metallasche) in der falschen Position sein kann und nicht korrekt betätigt wird.
Ich hab das Schloss ausgebaut - die Türverkleidung kann recht einfach im fast geschlossenem Zustand der Schiebetür ausgebaut werden.
Bei elektrischen Türen ist es günstig die Sicherung, vorne im Sicherungskasten im Motorraum zu ziehen. Dann kann die Tür von Hand in die gewünschte Position gebracht werden.
Am Schloss selbst kann man nicht viel machen.
Man könnte zwar mit etwas gefriemel einen neuen Microschalter einsetzen, aber das ist nicht zwingend nötig.
Ich hab die ganze stelle wo der Schalter und die Verschlussmechanik sitz ordentlich mit Bremsenreiniger ausgeplült und da kam auch einiges an Dreck (kleine Partikel) raus. Danach hab ich alles leicht geölt und auf Funktion getestet - alles bestens.


Schloss wieder eingebaut und das Gegenstück eingestellt.
Ausprobiert und siehe da, alles funktioniert wie es soll.
Kein lästiges piepen mehr und die Türen werden auch alle wieder abgeschlossen.
200 € gespart.


Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)
Joined: Feb 2015
Posts: 36
C
Newbie
OP Offline
Newbie
C
Joined: Feb 2015
Posts: 36
So, jetzt mal endlich die Rückmeldung

Es war der Türkontaktschalter. Die kleine Metalllasche war leicht verbogen, so dass der Schalter nicht mehr auslöste. Er ist auch sofort abgebrochen, als ich sie leicht berührte.

Zum Wechsel muss das Türschloß raus. Das geht aber nur, wenn das Fenster draußen ist. Der Schalter ist mit mit Karosseriedichtmasse leicht eingeklebt zusätzlich zu einer Sicherung. Dichtmasse sollte man evtl. parat haben, wenn man ihn wechseln muss.
Wenn man alles in Ruhe zum ersten Mal macht, dauert es 2,5-3 Stunden. Unbedingt drauf achten, dass der Schalter auch klick macht bei Türschloßbetätigung. Ich musste die Lasche leicht verbiegen. Sonst macht man sich die Arbeit zweimal.

Jetzt kann ich endlich wieder die Tür zuschließen, ,die Innenbeleuchtung geht wieder und es piept nicht mehr bei jedem losfahren. Nach vielen Wochen Leiden ist das jetzt sehr schön

Habe jetzt übrigens zwei Türsteuergeräte links und rechts übrig. Wer Interesse hat, kann mir eine PN schicken.

Christian


G 55 Bj.02, S 124 Bj. 94, Toyota HZJ 78, BMW R 75/5 Bj. 73
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,


witzig das meine Beiträge hier zur Lösung beitragen obwohl ich keinen G mehr habe und hier nur noch ab und zu mitlese.
Aber ein Allrad-Viano ist ja auch nur ein praktischerer G :-D

Traurig ist die Tatsache daß die Sache mit dem Mikroschalter im Türschloss offensichtlich ein modellübergreifendes Problem ist und die Mercedeswerkstätten das nicht wissen und immer erstmal rumexperimentieren.


Gruß
Dirk

Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Thomas1986
Thomas1986
Rheinstetten (Karlsruhe)
Posts: 61
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,598,128 Hertha`s Pinte
7,411,895 Pier 18
3,494,794 Auf`m Keller
3,340,103 Musik-Empfehlungen
2,512,386 Neue Kfz-Steuer
2,323,012 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 578 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5