Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Aug 2018
Posts: 13
Likes: 2
B
Bernd Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
B
Joined: Aug 2018
Posts: 13
Likes: 2
Hallo,

nun bin ich auch hier in diesem Forum gelandet und finde es großartig, dass es einmal ein Unterforum für die großen Amis gibt.

Da man gerne weiß, mit wem man es zu tun hat, möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich heiße Bernd, lebe im Allgäu nahe Kempten. Mein fahrbarer Untersatz für die Reisen ist ein Dodge Ram 2500 mit Cummins (Bj. 2006) mit Wohnkabine(n). Ich habe seit 22 Jahren eine Firma, die sich mit individuellem Reisemobilausbau beschäftigt. Seit über 10 Jahren mache ich fast ausschließlich 4x4 Fahrzeug, d.h. Aufstelldächer für Defender, Buschtaxi & Co, Absetzkabinen und Kofferaufbauten sowie die dazugehörigen Innenausbauten.

Ich bin lange Jahre mit einem gemachten Grand Cherokee Trial und Trophy gefahren. Neben dem Ram tummeln sich noch eine Corvette C5, ein Trailblazer und ein gerade in Restaurierung befindlicher Jeep CJ7 in meinem Fuhrpark. Der Ram hat uns bisher kreuz und quer durch Spanien, Frankreich, in die Türkei, den gesamten Balkan und die hier angrenzenden Länder begleitet.

Sommerkabine:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Winterkabine:

[Linked Image von up.picr.de]

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
moin Bernd! daumenhoch


wir schaffen das?
Joined: Jun 2005
Posts: 124
Likes: 5
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2005
Posts: 124
Likes: 5
Servus Bernd!
Feines Auto hast Du da. boing ( ich such hier grad n Auto Smiley aber Pinzgauer und Unimog sind da ja irgendwie unpassend)

Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Grüezi Bernd

Freut mich mal wieder einen Neuzugang in unserer kleinen Gemeinschaft begrüssen zu dürfen.
Du hast da ja ein feines Konzept mit den 2 verschiedenen Aufbauten passend zur Jahreszeit.
Und natürlich die richtige Basis darunter. 😎👍
Ich nehme an dass Deiner auch aufgelastet ist.
Welche Umbauten wurden denn am Basisfahrzeug gemacht?

Liebe Grüße Ozymandias



It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2018
Posts: 13
Likes: 2
B
Bernd Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
B
Joined: Aug 2018
Posts: 13
Likes: 2
Hi Ozy,

wir hatten ja schon persönlich das Vergnügen miteinander. Wir haben uns in Sondra kennengelernt und ich hatte einmal ein 249er VTG für den Granny von dir.

Zum Ram:

- Auflastung auf 4540 kg (an mehr arbeite ich noch)
- Bilstein-Dämpfer
- Skidplates für Tank, VTG und Front-Diff
- Abstützung für Lenkgetriebe
- 2 Lenkungsdämpfer
- 315/70 -17 BFG
- Seilwinde von Horntools
- onboard-air mit ARB Twinkompressor; Druckluftanschlüsse links und rechts zwischen Bed und Fahrerhaus
- Stable-loads für die hinteren Blattfedern verbaut

Irgendwann kommt evtl. noch ein Schnorchel, wenn ich das mit der benötigten Luftmenge hinbekomme. Ich suche gerade nach einer Lösung, um etwas mehr Federweg und ein weicheres Einfedern auf groben Pisten hinzubekommen. Derzeit ist mir das mit der kleinen Kabine zu rumpelig. Hier bekomme ich den gewünschten Effekt bisher nur über den abgesenkten Reifendruck hin. Die große Kabine geht nicht offroad.

Ich möchte die große Kabine evtl. verkaufen, da ich viele neue Ideen habe. In diesem Fall werde ich wohl auf Flatbed umbauen, um Gewicht zu sparen und Stauraum zu gewinnen.

Mal sehen, was die Zeit so bringt.

LG Bernd

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von Bernd
- Bilstein-Dämpfer

Derzeit ist mir das mit der kleinen Kabine zu rumpelig.

Da würde ich mal anfangen.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Gretchen GC-Bernd... wie die Zeit vergeht, ich glaub deine Handynummer hab ich immernoch gespeichert.

Stoßdämpfer sind ein guter Punkt, einige hier, ich auch, fahren Custom Shocks von KING abgestimmt auf Achslast und Fahrstil. Ist wie Traum zu fahren damit.

Betreffs Snorkel, ich hab seit Jahren den Safari drauf, bis dato keinen Leistungseinbruch gehabt, ich glaub das zuwenig Luft merkt man nur mit nem 10To Hänger am Haken.
Ich war da anfangs auch skeptisch, der Filter Minder bleibt aber auf fast der gleichen Position wie zuvor ohne Snorkel.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Mar 2016
Posts: 120
Der Kabinenbauer
Offline
Der Kabinenbauer
Joined: Mar 2016
Posts: 120
Hallo Bernd,

die Welt ist klein....
Erst treffen Kemptener und (ehemalige) Sontheimer sich in Spanien - dann oft Kontakt via Mail zu unseren Hunden und jetzt hier im Forum.
Herzlich willkommen!

Angela & Jürgen


Gruss,
Jürgen (Explorer II)
RAM 2500 HD CC 4x4 SLT 5.7L HEMI, SimplexCamper KAB, AEV Salta 8.5x17 ET 27, 37x12.5 R17 Cooper Disco. STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights, Lazer T-24 & ST-6, Rhino-Rack, Sitzheizung, AEV Snorkel, AEV 3" DualSport, Hundebox
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Hallo Bernd,

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum (auch wenn die RAM jetzt noch mehr die Ãœberhand im Forum nehmen wink ).

Auch ich bin seit längerer Zeit mit King-Dämpfern unterwegs. Auf der Strasse waren die OEM-Dämpfer bei normaler Fahrt schon ganz ok, daher brachten die King da nur eine mässige Verbesserung, im Gelände aber sind sie wie Tag und Nacht. Das gefährliche Aufschaukeln was ich mit den OEM hatte ist weg ohne die Karre fast unfahrbar Hart zu machen. Ich würde die sofort wieder tauschen.

Zu den Schnorcheln: Wo seid ihr alle unterwegs dass ihr die braucht? Oder ist der nur für die Show? Hatte auch mal danach gesucht für meinen Chevy, aber bei 1200$ aufwärts (nur für den Schnorchel, ohne Zyklon-Abscheider) war der Fall für mich dann relativ schnell klar.

Gruss
Urs


Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
kickershock
kickershock
München
Posts: 40
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,550,173 Hertha`s Pinte
7,403,944 Pier 18
3,492,987 Auf`m Keller
3,331,136 Musik-Empfehlungen
2,508,073 Neue Kfz-Steuer
2,319,056 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (fezzy, king463), 357 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,246
Posts671,662
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5