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Horst, dass kann ich Dir nicht im Detail sagen. Der Durchmesser bzw. das resultierende delta-Volumen ist rel. klein. Die Fläche - und damit in erster Näherung die übertragene Kraft - sollte ca. 15 - 20% größer sein.
Ich sehe kein Problem im Bezug auf den Hauptbremszylinder. Ãœberlege: Die Brenskolben vorne haben einen Durchmesser von 46mm.

Grüße

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W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
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Volker:
Ich glaube, Horst hat da an etwas anderes gedacht:

Und zwar an das geänderte Verhältnis der Querschnittsflächen zwischen den vorderen und den hinteren Bremszylindern.

Mit größeren hinteren Zylinder- / Kolbendurchmessern vergrößerst Du grundsätzlich einmal die hintere Bremskraft. Der ALB weiß das aber nicht* und überbremst daher die Hinterachse. Also müßtest Du den ALB auf geringere Bremskraft einstellen.
Oder: das ABS bermekt die Ãœberbremsung und regelt herunter. Du hast also bremstechnisch nichts gewonnen.

Was - neben dem Einbau eines Retarders oder einer Staubremse - wirklich helfen würde: a) größere und b) innenbelüftete Scheiben. Aber: a) geht wahrscheinlich nicht wegen der Felgen, b) kostet...
Und Gewichtsabbau.
Und geringere Grundgeschwindigkeit bergab.

Die Physik läßt sich zwar ausnützen, aber leider nicht überlisten.

Hat (leider schon oft) festgestellt:
Wolfgang

*weil er ja nur den Druck in der Leitung beeinflußt. Er hat keine Info bzgl der wirksamen BremsKRAFT!


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


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Original geschrieben von W&E
Volker:
..
Und zwar an das geänderte Verhältnis der Querschnittsflächen zwischen den vorderen und den hinteren Bremszylindern.
…

Kommt auf das Selbe hinaus: Keine riesige Änderung. Im Normalbetrieb hat man sowieso nicht das Problem, zu viel Bremskraft (hi) zu haben smile.

Original geschrieben von W&E
Volker:

Was - neben dem Einbau eines Retarders oder einer Staubremse - wirklich helfen würde: a) größere und b) innenbelüftete Scheiben. Aber: a) geht wahrscheinlich nicht wegen der Felgen, b) kostet...

Stimmt nur zum Teil: Grö0ere Scheibe = etwas höheres Bremsmoment - hilft aber wenig bei dem Fading Problem. Uns mit Deinen Worten (ich stimme da nicht überein): ABS Eingriff.
Innenbelüftet: Da gibt es keine in EU wirklich praktikable Lösungen. Schätze ich brauche ende des Jahres neue Scheiben - da werde ich mich des Themas nochmal annehmen.

Bis dahin bleibt: Außenbelüftete Scheiben - denn die Wärme muss weg...

Innenbelüftete Trommel: Die Teile hätte ich da …

Grüße

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Zuletzt bearbeitet von DerReisende; 27/01/2019 19:00.
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Was mich wundert: mein SCAM hat vorne innenbelüftete Scheiben.

Da die Achsen beim Daily wohl die gleiche sind, sollten die doch eigentlich passen? Hat das noch keiner versucht? Oder mault der TÃœV?

Warum Iveco die innenbelüftete Scheiben nicht weiter verwendet hat, bleibt wohl deren Geheimnis....

Die Aussies sind da übrigens praktischer:

https://www.eva4x4.com.au/products/brake-upgrades


Adriaan

SCAM....(beim bremsen) der bessere Daily? klugscheisser


Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 28/01/2019 09:37.
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Hallo
Ich als Laie habe eine Frage: anstelle des Retardes eine neue Hinterachse dito Bremach mit innen belüfteten Scheiben und richtiger Grösse? War bei mir das ko für den lveco => weniger Gewicht.
Vom Laien ch-Turi.

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Das Orakel
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Technisch geht alles, was für die Carraro-Achsen verfügbar ist (auch Scheiben hinten, nur hast Du dann keine normgerechte Handbremse). Rechtlich ziehst Du Dir einen sehr großen Schuh an, und seit dem ABS Bosch 8.x verbiegst Du die Parameter für die Assistenzsysteme (Notbremsassistent, Spurhalte-dingsbums, usw.): Die müssen beim N2G zwar nicht aktiv sein, sind aber vorhanden. Darum ruft Bosch für eine Neuabstimmung auch 1,5 Mio. auf

Grüsse
Peter

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Hallo peter danke für deine Antworten,wie ich feststelle ist das viel komplexer als ich annahm.Danke.
Laie ch -turi

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Süchtiger
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Süchtiger
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nachschlag... kleinere Räder würden die Bremsleistung auch steigern ? oder ?


...duck und weg ... hihihi


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
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Bei der australische Firma Vari Racing gibt's auch noch neue Bremsen:

https://vari.com.au/1985-2/

Es braucht dazu 17 Zoll Felgen, aber der Scheibenwechsel wird damit sehr viel einfacher und günstiger.

Hätten wir bloß nicht den TÃœV........ der Strebe für das versetzen der Bremszange wird denen wohl doch auffallen....

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 05/02/2019 05:33.
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Original geschrieben von Adriaan
Was mich wundert: mein SCAM hat vorne innenbelüftete Scheiben.

Lt. Hr. Christ hatten die Dailies mal (kurz) innenbelüftete Scheiben vorne. Diese sollen aber Risse bekommen haben und wurden deshalb gegen die vollen getauscht. Ob das die gleichen sind wie beim Scam?? Wäre mal eine Untersuchung wert.

Angeblich sind in (machen?) Reparatur- / Ersatzteilmanualen auch (noch?) Innenbelüftete Scheiben gezeigt. Bin dem aber nie auf den Grund gegangen.

Die Aussie Lösungen funktionieren nicht mit unseren 16 und 17,5" Felgen. Die Aussies fahren alle 17". Vermutlich würden sie mit den 18 Zöllern von Delta funktionieren.

Einen Beschreibung für den Umbau der hinteren Trommelbremse findet sich hier, auch aus Australien: http://goingbush.com/iveco5.html

(etwa ab Mitte der Seite). Das Problem der Feststellbremse lässt sich lösen, wie gezeigt.
Nicht ganz klar ist mir hingegen, wie sich die erheblich größeren Bremskolben für die Scheiben im Vergl. zur Trommel auf die Funktionalität des Gesamtsystems auswirken??

Es wäre hingegen recht einfach, die Trommeln hi mittels Druckluft "innen zu belüften".


Zuletzt bearbeitet von DerReisende; 16/02/2019 05:17.
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