Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Aug 2017
Posts: 207
Likes: 11
J
Enthusiast
Offline
Enthusiast
J
Joined: Aug 2017
Posts: 207
Likes: 11
Servus Alex,

Wie bereits erwähnt, musst Du wissen was Du erreichen magst.
Ich habe lange hin und her verglichen, Beiträge gelesen und mich
schlussendlich für Bilstein rundum entschieden.
In einem Betrag beschrieb ich das Fahrverhalten, vielleicht hilft Dir das weiter.
Grüße aus Niederösterreich
Hannes

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Nov 2010
Posts: 726
aettl Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Original geschrieben von joe112
Servus Alex,

Wie bereits erwähnt, musst Du wissen was Du erreichen magst.
Ich habe lange hin und her verglichen, Beiträge gelesen und mich
schlussendlich für Bilstein rundum entschieden.
In einem Betrag beschrieb ich das Fahrverhalten, vielleicht hilft Dir das weiter.
Grüße aus Niederösterreich
Hannes

Da ich mit dem 280 größten Teils im Gelände fahre. Soll er da "einfach" gut fahrbar sein auch wenn es mal etwas schneller zur Sache geht.
Wir sind meist zu 2 unterwegs, die hintere Sitzbank ist ausgebaut und wir haben Gepäck. Werkzeug, Ersatzeile und noch zusätzlich 3 Kanister Benzin a' 20L im Kofferraum.
Mit dem aktuellen Fahrwerk habe ich das Problem, dass er bei Bodenwellen sehr oft durchschlägt.

Grüße aus der Steiermark
Alex

Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Original geschrieben von marcus
[...] Das org. Schlechtwegepaket hat auch andere Motoraufhängungen [...]
habe mich letztes jahr bei der motorenüberholung mal damit beschäftigt.
im wolf, 250gd sind original die grünen motorlager als schlechtwege- lager verbaut.wie das bei einer anderen motorisierung aussieht, müsste man im epc mal nachschauen...

A4602406618 Motorlager "grün" (Schlechtweg im 250 GD, Wolf) 2x (ca. 150€ das stück)
A4602407018 Motorlager "weiß"
A4602406818 Motorlager "blau"
A4602406718 Motorlager "gelb"
A4602407118 Motorlager "grau"
A4602405718 Gummilager hinten (Getriebe) "grün" (ca.75€das stück)
A4602406318 Gummilager hinten (Getriebe) "rot" (Schlechtweg im 250 GD, Wolf)
A4602405618 Gummilager hinten (Getriebe) "blau"

die alten grünen waren bei mir schon ziemlich ausgelutscht, daher hab ich neue grüne rein. für meinen geschmack sind die jedoch zu weich für den om603 (schwerer). beim abstellen schüttelt er sich immer recht stark, finde ich.
werd mir bei gelegenheit mal die weißen holen. habe mir mal notiert, dass die strammer sein sollen...

@alex
halt uns doch mal bitte auf dem laufendem, was es letztens endes für eine fahrwerks- kombination geworden ist.

muss mal bei mir schauen, habe im kurzen wolf mit vorne und hinten gelborangene federn verbaut mit koni dämpfern (welche genau das sind, muss ich nachschauen). leider war ich seit den 3 jahren, seitdem ich den würfel habe, lediglich auf ein paar feldwegen bei mir unterwegs und kann zur geländetauglichkeit nichts sagen... angel

gruß
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
L
Das wird noch
Offline
Das wird noch
L
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
Guten Abend

Die Dämpfer an meinem 230GE Bj '89 sind durch. Nun bin ich auf der Suche nach neuen.
Da ich keine Probleme mit der MFK (Schweizer TÃœV) bekommen möchte sollten die Federn möglichst original (=schwarz) sein.
Einsatzgebiet: 50% Strasse 50% dürftige Alm- und Waldwege/Schotterstrassen

In Frage kämen da also die ZF-Sachs Dämpfer.
Lohnt es sich die Dämpfer des Schlechtwegepaketes einzubauen oder ist der G dann eher zu hart?
Hat die jemand so verbaut?

G-russ
Luscil


Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Hallo,

Willst Du jetzt die Dämpfer oder die Federn tauschen?

Bei den Dämpfern habe ich bei der MFK auch schon mal angefragt. Die Antwort findest Du in dem Post: http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/643592/re-federung-optimieren.html#Post643592

Fazit daraus: Wenn nicht einstellbar und nicht tiefer-/höhergelegt können auch Nachrüststossdämpfer ohne Eintragung eingebaut werden.
Zur Sicherheit kannst Du ja nochmal kurz bei der MFK nachfragen, nicht dass in der letzten Zeit was geändert hat...denke nicht aber wer weiss...
Bei mir gab es bei der letzen Prüfung dann auch prompt blöde Fragen deswegen, so im Stil:
Sind die Original?
Nö. (Anm. die sind silbrig mit leuchtend blauer Schrift "King Offroad Racing Shocks" drauf, sieht ein Blinder dass sie nicht Original sind)
Haben Sie ein Beiblatt.
Nö, brauche ich nicht.
Sind die Einstellbar?
Nö, hab ich mit Ihrem Schef vorgängig geklärt dass nicht einstellbare keine Zulassung/Eintragung/Papiere brauchen.
Damit war die Sache erledigt.

Gruss
Urs

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 20/11/2019 22:49.
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Luscil,

die Schlechtwegedämpfer sind tendenziell weicher, nicht härter.

Sachs kannst du nehmen, die Originalen waren 1989 ja auch von Sachs.
Ansonsten sind Bilstein B4 ebenfalls schwarz lackiert, und einige Andere auch.

Und wenn die Farbe das Erkennungsmerkmal ist, dafür gibt s Lack wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Ich habe auf Bilstein B6 umgerüstet- zur MFK die Bestellung mit dem Vermerk "Serienersatz" vorgezeigt und gut war`s
Gruss
Mark

Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
L
Das wird noch
Offline
Das wird noch
L
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
Vielen Dank euch für die prompten Antworten!

Da hab ich wohl die Qual der Wahl zwischen Original-Sachs, Schlechtwege-Sachs und den B4.

Bei Sachs gibts momentan 4 Dämpfer zu kaufen, wobei diese alle mit "für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk" deklariert werden.
Ãœber die MB-Teilenummern im EPC konnte ich jedoch die laut Mercedes "verstärkten Stossdämpfer" ausfindig machen:

Sachs original VA: 106 688
Sachs verstärkt VA: 106 942
Sachs original HA: 310 788
Sachs verstärkt HA: 310 796

Ohne jetzt eine weitere Stossdämpferdsikusion beginnen zu wollen, hat jemand die Schlechtwegedämpfer im originalen Fahrwerk verbaut?
Wie fährt sichs damit? Lässt sich da ein Unterschied ausmachen?

G-ruß
Luscil

Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
L
Das wird noch
Offline
Das wird noch
L
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
Werde vermutlich in meinen kurzen 230GE vorne und hinten die gelben Federn von Bilstein einbauen.
Welche Dämpfer passen da besser: die normalen Sachs oder doch die (weicheren) Schlechtwege-Sachs?

Gruß
Luscil

Zuletzt bearbeitet von Luscil; 12/02/2020 20:25.
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hi,

ich fahre in meinem 463.224 auch vorne und hinten gelb - aber original MB - i.V.m. B4-Dämpfern. Diese Kombi ist sehr komfortabel, fast schon zu komfortabel. Daher würde ich persönlich eher straffere Stoßdämpfer verwenden. Ist aber Geschmackssache...

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Axi
Axi
Lüneburger Heide
Posts: 2,784
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,564,813 Hertha`s Pinte
7,407,708 Pier 18
3,493,904 Auf`m Keller
3,334,741 Musik-Empfehlungen
2,510,305 Neue Kfz-Steuer
2,321,793 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (250GDsandbeige, l_andy, berlinator), 599 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5