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Servus Alex,
Wie bereits erwähnt, musst Du wissen was Du erreichen magst. Ich habe lange hin und her verglichen, Beiträge gelesen und mich schlussendlich für Bilstein rundum entschieden. In einem Betrag beschrieb ich das Fahrverhalten, vielleicht hilft Dir das weiter. Grüße aus Niederösterreich Hannes
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Servus Alex,
Wie bereits erwähnt, musst Du wissen was Du erreichen magst. Ich habe lange hin und her verglichen, Beiträge gelesen und mich schlussendlich für Bilstein rundum entschieden. In einem Betrag beschrieb ich das Fahrverhalten, vielleicht hilft Dir das weiter. Grüße aus Niederösterreich Hannes Da ich mit dem 280 größten Teils im Gelände fahre. Soll er da "einfach" gut fahrbar sein auch wenn es mal etwas schneller zur Sache geht. Wir sind meist zu 2 unterwegs, die hintere Sitzbank ist ausgebaut und wir haben Gepäck. Werkzeug, Ersatzeile und noch zusätzlich 3 Kanister Benzin a' 20L im Kofferraum. Mit dem aktuellen Fahrwerk habe ich das Problem, dass er bei Bodenwellen sehr oft durchschlägt. Grüße aus der Steiermark Alex
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Süchtiger
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[...] Das org. Schlechtwegepaket hat auch andere Motoraufhängungen [...] habe mich letztes jahr bei der motorenüberholung mal damit beschäftigt. im wolf, 250gd sind original die grünen motorlager als schlechtwege- lager verbaut.wie das bei einer anderen motorisierung aussieht, müsste man im epc mal nachschauen... A4602406618 Motorlager "grün" (Schlechtweg im 250 GD, Wolf) 2x (ca. 150€ das stück) A4602407018 Motorlager "weiß" A4602406818 Motorlager "blau" A4602406718 Motorlager "gelb" A4602407118 Motorlager "grau" A4602405718 Gummilager hinten (Getriebe) "grün" (ca.75€das stück) A4602406318 Gummilager hinten (Getriebe) "rot" (Schlechtweg im 250 GD, Wolf) A4602405618 Gummilager hinten (Getriebe) "blau" die alten grünen waren bei mir schon ziemlich ausgelutscht, daher hab ich neue grüne rein. für meinen geschmack sind die jedoch zu weich für den om603 (schwerer). beim abstellen schüttelt er sich immer recht stark, finde ich. werd mir bei gelegenheit mal die weißen holen. habe mir mal notiert, dass die strammer sein sollen... @alex halt uns doch mal bitte auf dem laufendem, was es letztens endes für eine fahrwerks- kombination geworden ist. muss mal bei mir schauen, habe im kurzen wolf mit vorne und hinten gelborangene federn verbaut mit koni dämpfern (welche genau das sind, muss ich nachschauen). leider war ich seit den 3 jahren, seitdem ich den würfel habe, lediglich auf ein paar feldwegen bei mir unterwegs und kann zur geländetauglichkeit nichts sagen... gruß mathias
"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
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Guten Abend
Die Dämpfer an meinem 230GE Bj '89 sind durch. Nun bin ich auf der Suche nach neuen. Da ich keine Probleme mit der MFK (Schweizer TÃœV) bekommen möchte sollten die Federn möglichst original (=schwarz) sein. Einsatzgebiet: 50% Strasse 50% dürftige Alm- und Waldwege/Schotterstrassen
In Frage kämen da also die ZF-Sachs Dämpfer. Lohnt es sich die Dämpfer des Schlechtwegepaketes einzubauen oder ist der G dann eher zu hart? Hat die jemand so verbaut?
G-russ Luscil
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Hallo, Willst Du jetzt die Dämpfer oder die Federn tauschen? Bei den Dämpfern habe ich bei der MFK auch schon mal angefragt. Die Antwort findest Du in dem Post: http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/643592/re-federung-optimieren.html#Post643592Fazit daraus: Wenn nicht einstellbar und nicht tiefer-/höhergelegt können auch Nachrüststossdämpfer ohne Eintragung eingebaut werden. Zur Sicherheit kannst Du ja nochmal kurz bei der MFK nachfragen, nicht dass in der letzten Zeit was geändert hat...denke nicht aber wer weiss... Bei mir gab es bei der letzen Prüfung dann auch prompt blöde Fragen deswegen, so im Stil: Sind die Original? Nö. (Anm. die sind silbrig mit leuchtend blauer Schrift "King Offroad Racing Shocks" drauf, sieht ein Blinder dass sie nicht Original sind) Haben Sie ein Beiblatt. Nö, brauche ich nicht. Sind die Einstellbar? Nö, hab ich mit Ihrem Schef vorgängig geklärt dass nicht einstellbare keine Zulassung/Eintragung/Papiere brauchen. Damit war die Sache erledigt. Gruss Urs
Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 20/11/2019 22:49.
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Hallo Luscil, die Schlechtwegedämpfer sind tendenziell weicher, nicht härter. Sachs kannst du nehmen, die Originalen waren 1989 ja auch von Sachs. Ansonsten sind Bilstein B4 ebenfalls schwarz lackiert, und einige Andere auch. Und wenn die Farbe das Erkennungsmerkmal ist, dafür gibt s Lack
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Ich habe auf Bilstein B6 umgerüstet- zur MFK die Bestellung mit dem Vermerk "Serienersatz" vorgezeigt und gut war`s Gruss Mark
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Vielen Dank euch für die prompten Antworten!
Da hab ich wohl die Qual der Wahl zwischen Original-Sachs, Schlechtwege-Sachs und den B4.
Bei Sachs gibts momentan 4 Dämpfer zu kaufen, wobei diese alle mit "für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk" deklariert werden. Ãœber die MB-Teilenummern im EPC konnte ich jedoch die laut Mercedes "verstärkten Stossdämpfer" ausfindig machen:
Sachs original VA: 106 688 Sachs verstärkt VA: 106 942 Sachs original HA: 310 788 Sachs verstärkt HA: 310 796
Ohne jetzt eine weitere Stossdämpferdsikusion beginnen zu wollen, hat jemand die Schlechtwegedämpfer im originalen Fahrwerk verbaut? Wie fährt sichs damit? Lässt sich da ein Unterschied ausmachen?
G-ruß Luscil
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Werde vermutlich in meinen kurzen 230GE vorne und hinten die gelben Federn von Bilstein einbauen. Welche Dämpfer passen da besser: die normalen Sachs oder doch die (weicheren) Schlechtwege-Sachs?
Gruß Luscil
Zuletzt bearbeitet von Luscil; 12/02/2020 20:25.
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Hi,
ich fahre in meinem 463.224 auch vorne und hinten gelb - aber original MB - i.V.m. B4-Dämpfern. Diese Kombi ist sehr komfortabel, fast schon zu komfortabel. Daher würde ich persönlich eher straffere Stoßdämpfer verwenden. Ist aber Geschmackssache...
Gruß
Gerhard
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