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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo allerseits, vor zwei tagen in Uganda, musste ich ein LKW ausweichen und feste bremsen. Danach musste ich die Bremspedal durchtreten um zu bremsen. Sofort angehalten und festgestellt das kein Bremsflüssigkeit im Behälter war. Aufgefüllt und es lief aus am vordere rechten Rad. Im nächsten Stadt beim Mechaniker lies ich aus dem Reparatur Satz für den Bremssattel den ich dabei hatte (Dank den Kellers) die zwei Kolben einschließlich Dichtringe austauschen. Es wurde entlüftet und die fahrt ging weiter. Gestern (inzwischen sind wir in Rwanda) hatte ich plötzlich wieder kein Bremsen. Nach mehrmaligen pumpen mit dem Fuß kam wieder Druck. Es war aber Flüssigkeit vorhanden und unten alles trocken.Wir sind gaaanz vorsichtig weitergefahren zum Campsite und auf den letzten Kilometern war alles wieder gut. Die Bremsen wirkten wie normal. Jetzt bin ich verunsichert und gehe davon aus das das wieder passiert und wir wieder zum Mechaniker müssen. Was meint Ihr? woran könnte das liegen.
Gruß Dave
Daily 40.10 WC / 1991 / 2,5 L / BFG MT 255/85 R16 123/120Q M+S / 6,50H Sprengringfelge TT / .....5938877
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Hi Dave,
vielleicht nochmal entlüften (lassen). Der Bremskraftverstärker ist in Ordnung?
Cheers and all the best Matti
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Hallo, Die Bremse ist ein geschlossenes System. Ich vermute das du Luft im System hattest, mach dir mal ne Markierung am Bremsflüssikkeitsbehälter-
Gruß Erpel
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jep, erst nochmal Entlüften.
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Hallo Dave, falls es nicht zu Hause geschehen ist solltest Du am besten mit dem Entlüften gleich die Bremsflüssigkeit komplett tauschen. In den restlichen Bremsezylindern ist ja noch die alte Bremsflüssigkeit. Das geht dann in einem.
Gruß und weiter eine schöne Reise, Horst
Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 08/09/2018 15:01.
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Wow, gleich so viele Antworten, gentlemen thankyou, thankyou, thankyou and thankyou again. Ihr seid einfach spitze und das beste.....alle die gleiche Meinung. Also erst mal entlüften (lassen). Wir sind am lake Kivu und machen Morgen ein Bootsfahrt nach Bat Island. Am Nachmittag könnten wir entlüften. Ich habe gesehen wie die jungs hier das gemacht haben. Eine (die Sigrid) sitzt beim laufende Motor und steht auf die Pedale während der Andere (Ich) am Schraube dreht bis zur Bremsflüssigkeit Dusche. Wir stehen ein wenig abseits vom nächsten Stadt und das notwendige an Werkzeug hätte ich dabei.........oder wir riskieren es bis zum nächsten Mechaniker, mal sehen, ist sehr günstig, der Austausch in Uganda hat uns umgerechnet €35 gekostet einschließlich Bremsflüssigkeit plus €5 Trinkgeld und €5 für den Tankwart der uns den Weg zur Mechaniker zeigte und anschließend bei dem wir tankten, die Reifen auffüllten ließen, und die Luftfilter ausblasen ließen. Recht günstig. Ich weis aber nicht was wir getan hätten, hätten wir die Ersatzteile nicht dabei gehabt. Danke nochmals Carsten.
Gruß Dave
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Denk daran dass Du die Entlüftungschraube wieder schliessen musste BEVOR das Bremspedal am unteren Anschlag ankommt, also langsam öffnen und Sigrid muss rufen bevor Sie unten angekommen ist. Sonst zieht ihr Luft ins System. Dann pumpt sie Nach und du öffnest wieder für den nächsten Pedalhub. Das machst du an allen VIER Bremssätteln, nicht nur an dem den sie revidiert haben denn die Luft kann überall im System sein.
Ach ja, der Motor muss dafür absolut nicht laufen, macht gar keinen Sinn ausser die Verständigung zu verunmöglichen.
Wenn ihr korrekt Entlüftet habt und das System auch sonst dicht ist muss das Bremspedal steinhart werden beim drauftreten, da darf weder ein Pumpen sein noch ein langsames Absinken.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 08/09/2018 19:38.
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Ahaa !! gut zu wissen, danke Ozzy, Die Jungs hier haben nur an dem eine Sattel entlüftet !!
Gruß Dave
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Hallo, ich würde vor der Werkstatt entlüften, und auf der Fahrt dorthin den Pegel beobachten ob dein System nicht doch eine Undichtigkeit hat. Gruß und gutes Nächtle Erpel
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Hallo Dave, sollte es nicht so gemacht worden sein, dann hier der Hinweis wie es meiner Meinung nach am besten ist:
Stecke einen durchsichtigen Schlauch auf den Entlüftungsnippel der in einem Glas endet. Auf die Bremse treten. Dann Nippel öffnen und zusehen wie Bremsflüssigkeit und Luft austritt. Das untere Schlauchende ist dann in der Bremsflüssigkeit. Lüftungsnippel schliessen. Bremspedal langsam loslassen.
Dann das so lange wiederholen bis keine Luftblasen mehr durch den Schlauch kommen. Wichtig darauf achten dass immer genügend frische Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter ist.
Das ist im Grunde ganz einfach und Du kannst es sicherlich.
Gruß, Horst
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