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laanger 4x4
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OP
laanger 4x4
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Hallo Forum
Es geht um einen kleinen Einzylinder Dieselmotor (Volvo Penta MD5) er läuft eigentlich recht gut, ich habe aber den Einspritzzeitpunkt gemessen und der ist daneben: er sollte sein 24-27 Grad vor OT ist aber 13-14 Grad vor OT meine Frage dazu: wie wirkt sich das aus, ist da längerfristig ein Schaden zu befürchten, gehört das dringend eingestellt?
viele Grüße herbert
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Druckluftschrauber
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Druckluftschrauber
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Spritzbeginn also näher an OT, zünden vermutlich nach OT. Der wird recht weich laufen, also nicht so heftig Nageln wie er es üblicherweise tut. Wird weniger Drehmoment und damit weniger Leistung entwickeln wie bei richtiger Einstellung. Die Brennräume kommen schlecht auf die erforderliche Betriebstemperatur, die Abgaswerte werden nicht stimmen. Vermutlich wird mehr Ölkohle und Russ abgelagert.
Ohne den Motor wirklich zu kennen .....
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Gruß Juergen
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Rainers Antwort sagt alles. ðŸ‘👠Also einstellen.
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laanger 4x4
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laanger 4x4
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Hallo danke für Eure Bemühungen und Rainer für Deine anschauliche Schilderung. Einstellen der Einspritzpumpe ist bei dem Motor zwar technisch einfach aber aufwendig in der Durchführung. Die Einspritzpumpe muß ausgebaut werden und mit Spezial-Dichtungen, die teuer sind und von denen es nur mehr wenige gibt wird gegen das Gehäuse der Abstand zum Nocken auf der Welle eingestellt. Außerdem habe ich beim letzten Ausbau überhaupt keine Dichtung dort gesehen. und nach meinem Verständnis dieses Systemes, müßte ich in dem Fall den Abstand reduzieren, d.h. Dichtungen herausnemen, wie, wenn es da keine mehr gibt, ich könnte höchstens den Flansch irgendwie abschleifen lassen, das muß aber absolut im Winkel und Plan sein. zum besseren Verständnis: der Motor hat bald 40 Jahre drauf, vielleicht hat sich da was eingelaufen in den vielen Jahren und........ die Einspritzpumpe gibt es natürlich auch nicht mehr. Meine Frage war daher eher in die Richtung: kann man den Motor auch so verwenden, wenn man mit der Einstellung nicht hinkommt. ist die Abweichung in Grad viel für diesen Motor? habe gehofft daß vielleicht jemand unter uns ist, der die Technik kennt. viele Grüße herbert
Zuletzt bearbeitet von herbertc; 16/09/2018 07:30. Grund: ergänzt
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zum besseren Verständnis: der Motor hat bald 40 Jahre drauf, vielleicht hat sich da was eingelaufen in den vielen Jahren und........
Meine Frage war daher eher in die Richtung: kann man den Motor auch so verwenden, wenn man mit der Einstellung nicht hinkommt. Wenn er schon so lange gelaufen ist, dann laufen lassen solange es geht. Irgendwann wird aufgrund mangelhafter Brennraumtemperatur Blaurauch austreten, vor allem erstmal nach Motorstart. Spätestens dann solltest Du Dir intensive Gedanken machen.
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