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OP
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Hallo, ich brauche bitte einen Tipp zu meinem Getriebe:
Fahrzeug: 250GD WOLF 461.401 150.000km Getriebe: 711.116 G1/18 - 5/6,15 Öl derzeit vermutlich ATF? Die Bundeswehr-TDV schreibt für das Getriebe das Öl 15W40 (Motoröl!) vor.
Problem: Das kalte Getriebe schaltet sich sehr gut und geschmeidig, wie bei einem Neuwagen. Nach längerer flotter Fahrt geht der 1. und 3. Gang knochig und schwer rein. Der L-, 2. und 4. Gang gehen immer gut rein.
Frage: an was liegt das: Getriebe Mechanik? Ölsorte? welche ist die richtige? Schaltgerät?
Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet von Katzenberger; 21/09/2018 07:40.
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Hallo, da gehört Motoröl in das Getriebe. Sychronringe und Dichtungen haben andere ET Nummern als die zivilen Getriebe. Viele Grüße Marcus
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Prinz Valium
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Mahlzeit! Ich möchte jetzt keine Öl/Reifen/Hohlraumkonservierungs/BeVo-Volksbefragung anstoßen (damit meine Intention klar ist)! ZDV/BeVo Wolf ist bekannt, aber das höre ich zum ersten Mal, dass da dann 15W40 rein MUSS. In Gegenteil, auch von sehr kompetenten Stellen hier wurde eben dies stets abgelehnt. Der Umstand, dass Bauteile anders sind, ist glaub auch nicht so bekannt. Ich bin grade am Ãœberlegen, ob ich das mal probiere. Siehe meine allerersten Fragen aus '13 hier in Forum. Könntest Du das noch bissel genauer ausführen Marcus?
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
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Hi, warum schlauer sein als der Hersteller? Einfach das hineinkippen was er empfiehlt. Wegen der Teile: im EPC vergleichen. Ob das auch mit anderen Ölen geht würde ich bei meinem eigenen Fahrzeug nicht ausprobieren wollen. Bei uns haben die Wolf Getriebe mit Motoröl auch 300.000km gehalten. Sind dann ja auch reichlich fahrtauglich über die Vebeg verkauft worden. Viele Grüße Marcus
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Hallo zusammen, Die Bundeswehr-TDV schreibt für das Getriebe das Öl 15W40 (Motoröl!) vor. Hallo, da gehört Motoröl in das Getriebe. da bin ich mal gespannt. Könne da mal bitte jemand die entsprechenden Textstellen hier einstellen? Sychronringe und Dichtungen haben andere ET Nummern als die zivilen Getriebe. Beim 711.113 (Zivil, Transporter) und 711.116 (Wolf, Unimog) sind lt. EPC dieselben Synchronringe verbaut. Beim Transporter gab es früher mal Andere, die wurden aber ersetzt in die, die auch im G drin sind. Und die Wellendichtringe sind auch gleich, die restlichen Dichtungen habe ich nicht überprüft. Das kalte Getriebe schaltet sich sehr gut und geschmeidig, wie bei einem Neuwagen. Nach längerer flotter Fahrt geht der 1. und 3. Gang knochig und schwer rein. Der L-, 2. und 4. Gang gehen immer gut rein.
Frage: an was liegt das: Getriebe Mechanik? Ölsorte? welche ist die richtige? Schaltgerät? Prüfe mal das Schaltgestänge, insbesondere die Gummibuchsen (sofern noch vorhanden )
Grüße DaPo
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Hallo, Betriebsanleitung, sprich TDV Teil 12, Seite 63 oder 54, je nach Ausgabe. Getriebe und Verteilergetriebe O-236, ist Motoröl 15w40. Teile hatte ich mal für das Verteilergetriebe geschaut, meine, da war etwas anders. Das wurde zumindest seinerzeit auch von Mercedes für die Bundeswehr so geschult. Für die, die kein google haben: http://www.mercedes-wolf.pl/books/book_III.pdfViele Grüße Marcus
Zuletzt bearbeitet von marcus; 21/09/2018 13:44.
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Hallo Marcus, danke. Spricht ja für die Getriebe, daß die bei dieser Vergewaltigung nicht gleich kaputt gehen, denn Motoröl ist gar nicht in der Lage, den Schmierfilm auf der Verzahnung aufrecht zu erhalten. Und wenn man in der TDV in die rechte Spalte blickt (DB-Betriebsstoff-Vorschriften (=BeVo)), steht da beim Getriebe Blatt 236.2 und beim VG Blatt 235.1… Hi, warum schlauer sein als der Hersteller? Einfach das hineinkippen was er empfiehlt. Wer ist denn der Hersteller? MB/Puch oder das Materialamt des Heeres?
Grüße DaPo
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Der in die Kälte ging
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denn Motoröl ist gar nicht in der Lage, den Schmierfilm auf der Verzahnung aufrecht zu erhalten. OT.... die Mercedes Gemeinde verzeiht mir hoffentlich.... Moin Dapo, es gibt verschiedenste Hersteller die Einbereichs-Motoroel (CAT, Komatsu, ) und auch Mehrbereichs-Motoroel (Atlas-Copco, teilweise Volvo CE, Sany) im Getriebe verwenden. Gruss aus Russland Jens
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
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"Prüfe mal das Schaltgestänge, insbesondere die Gummibuchsen (sofern noch vorhanden wink )" Ja, die sind neu. Es könnte ja auch an der Einstellung des Gestänges liegen, aber da würde mich die temperaturabhängigkeit irritieren. Was für ein Öl würdest Du, Dapo, denn empfehlen?
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Moin zusammen, die BW nimmt selbst für Allison - Automatikgetriebe iVm MB V8-LKW-Motor Motoröl. Laufleistung und Betriebssicherheit und Verfügbarkeit steht scheinbar hinter logistischer Vereinfachung! Naja, die schießen ja auch wenns staubtrocken ist und die Feuerwehr defekt ist........Muß man nicht verstehen. Ich halte mich immer an die BeVo des Aggregateherstellers, besonders wenn es Öle alter Machart sind, denn die passen als konstruktiver Bestandteil des Aggregates immer am besten. Christoph
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