Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Hallo, ich brauche bitte einen Tipp zu meinem Getriebe:

Fahrzeug: 250GD WOLF 461.401 150.000km
Getriebe: 711.116 G1/18 - 5/6,15
Öl derzeit vermutlich ATF?
Die Bundeswehr-TDV schreibt für das Getriebe das Öl 15W40 (Motoröl!) vor.

Problem:
Das kalte Getriebe schaltet sich sehr gut und geschmeidig, wie bei einem Neuwagen.
Nach längerer flotter Fahrt geht der 1. und 3. Gang knochig und schwer rein.
Der L-, 2. und 4. Gang gehen immer gut rein.

Frage: an was liegt das:
Getriebe Mechanik?
Ölsorte? welche ist die richtige?
Schaltgerät?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von Katzenberger; 21/09/2018 07:40.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2002
Posts: 2,164
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,164
Likes: 16
Hallo, da gehört Motoröl in das Getriebe. Sychronringe und Dichtungen haben andere ET Nummern als die zivilen Getriebe.
Viele Grüße Marcus

Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Mahlzeit!
Ich möchte jetzt keine Öl/Reifen/Hohlraumkonservierungs/BeVo-Volksbefragung anstoßen (damit meine Intention klar ist)!
ZDV/BeVo Wolf ist bekannt, aber das höre ich zum ersten Mal, dass da dann 15W40 rein MUSS. In Gegenteil, auch von sehr kompetenten Stellen hier wurde eben dies stets abgelehnt.
Der Umstand, dass Bauteile anders sind, ist glaub auch nicht so bekannt.
Ich bin grade am Ãœberlegen, ob ich das mal probiere. Siehe meine allerersten Fragen aus '13 hier in Forum.
Könntest Du das noch bissel genauer ausführen Marcus?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Jun 2002
Posts: 2,164
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,164
Likes: 16
Hi, warum schlauer sein als der Hersteller? Einfach das hineinkippen was er empfiehlt. Wegen der Teile: im EPC vergleichen.
Ob das auch mit anderen Ölen geht würde ich bei meinem eigenen Fahrzeug nicht ausprobieren wollen. Bei uns haben die Wolf Getriebe mit Motoröl auch 300.000km gehalten. Sind dann ja auch reichlich fahrtauglich über die Vebeg verkauft worden.
Viele Grüße Marcus

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo zusammen,

Original geschrieben von Katzenberger
Die Bundeswehr-TDV schreibt für das Getriebe das Öl 15W40 (Motoröl!) vor.
Original geschrieben von marcus
Hallo, da gehört Motoröl in das Getriebe.
da bin ich mal gespannt. Könne da mal bitte jemand die entsprechenden Textstellen hier einstellen?

Zitat
Sychronringe und Dichtungen haben andere ET Nummern als die zivilen Getriebe.
Beim 711.113 (Zivil, Transporter) und 711.116 (Wolf, Unimog) sind lt. EPC dieselben Synchronringe verbaut. Beim Transporter gab es früher mal Andere, die wurden aber ersetzt in die, die auch im G drin sind.
Und die Wellendichtringe sind auch gleich, die restlichen Dichtungen habe ich nicht überprüft.



Original geschrieben von Katzenberger
Das kalte Getriebe schaltet sich sehr gut und geschmeidig, wie bei einem Neuwagen.
Nach längerer flotter Fahrt geht der 1. und 3. Gang knochig und schwer rein.
Der L-, 2. und 4. Gang gehen immer gut rein.

Frage: an was liegt das:
Getriebe Mechanik?
Ölsorte? welche ist die richtige?
Schaltgerät?
Prüfe mal das Schaltgestänge, insbesondere die Gummibuchsen (sofern noch vorhanden wink )


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2002
Posts: 2,164
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,164
Likes: 16
Hallo, Betriebsanleitung, sprich TDV Teil 12, Seite 63 oder 54, je nach Ausgabe. Getriebe und Verteilergetriebe O-236, ist Motoröl 15w40. Teile hatte ich mal für das Verteilergetriebe geschaut, meine, da war etwas anders. Das wurde zumindest seinerzeit auch von Mercedes für die Bundeswehr so geschult.
Für die, die kein google haben:

http://www.mercedes-wolf.pl/books/book_III.pdf

Viele Grüße Marcus

Zuletzt bearbeitet von marcus; 21/09/2018 13:44.
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Marcus,

danke. Spricht ja für die Getriebe, daß die bei dieser Vergewaltigung nicht gleich kaputt gehen, denn Motoröl ist gar nicht in der Lage, den Schmierfilm auf der Verzahnung aufrecht zu erhalten.

Und wenn man in der TDV in die rechte Spalte blickt (DB-Betriebsstoff-Vorschriften (=BeVo)), steht da beim Getriebe Blatt 236.2 und beim VG Blatt 235.1…


Original geschrieben von marcus
Hi, warum schlauer sein als der Hersteller? Einfach das hineinkippen was er empfiehlt.
Wer ist denn der Hersteller?
MB/Puch oder das Materialamt des Heeres? wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Original geschrieben von DaPo
denn Motoröl ist gar nicht in der Lage, den Schmierfilm auf der Verzahnung aufrecht zu erhalten.

OT.... die Mercedes Gemeinde verzeiht mir hoffentlich....

Moin Dapo,

es gibt verschiedenste Hersteller die Einbereichs-Motoroel (CAT, Komatsu, ) und auch Mehrbereichs-Motoroel (Atlas-Copco, teilweise Volvo CE, Sany) im Getriebe verwenden.

Gruss aus Russland

Jens


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
"Prüfe mal das Schaltgestänge, insbesondere die Gummibuchsen (sofern noch vorhanden wink )"
Ja, die sind neu.
Es könnte ja auch an der Einstellung des Gestänges liegen, aber da würde mich die temperaturabhängigkeit irritieren.
Was für ein Öl würdest Du, Dapo, denn empfehlen?

Joined: Jan 2017
Posts: 458
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 458
Likes: 19
Moin zusammen,
die BW nimmt selbst für Allison - Automatikgetriebe iVm MB V8-LKW-Motor Motoröl. Laufleistung und Betriebssicherheit und Verfügbarkeit steht scheinbar hinter logistischer Vereinfachung! Naja, die schießen ja auch wenns staubtrocken ist und die Feuerwehr defekt ist........Muß man nicht verstehen. Ich halte mich immer an die BeVo des Aggregateherstellers, besonders wenn es Öle alter Machart sind, denn die passen als konstruktiver Bestandteil des Aggregates immer am besten.
Christoph

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Sandmaster
Sandmaster
Troisdorf
Posts: 1,004
Joined: March 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,200 Hertha`s Pinte
7,403,075 Pier 18
3,492,662 Auf`m Keller
3,330,497 Musik-Empfehlungen
2,507,379 Neue Kfz-Steuer
2,318,627 Alte Möhren ...
Wer ist online
5 members (DARTIE, Hopfenmalz, Nuncanadamas, WoMoG, jan109), 368 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5