Nach 82.000 km Laufleistung habe ich mal wieder eine Inspektion an meinem Iveco 55S17W BJ 2011 vorgenommen. Obwohl nach Sichtung der vorderen Bremsen, die Beläge und Scheiben noch ok waren, habe ich dennoch die Bremssättel demontiert, um die Stärke der Bremsscheiben genauer zu überprüfen. Dabei habe ich folgende Entdeckung gemacht: Sämtliche Staubschutzhauben (Faltenbälge) der 4 Bremskolben, sind verschwunden. Dies war von außen nicht zu erkennen. Daher weiß ich auch nicht seit wann sie schon fehlen. Ich vermute jedoch anhand des Zustands der Kolben (Rost und Schmutz ) schon eine längerer Zeit. Auf dem Foto kann man evtl. erkennen, dass die Ränder der Gummis, dort wo sie in den Sattel bzw. Kolben eingelassen sind, noch vorhanden sind. Hat jemand sowas schon einmal gesehen, oder eine Idee, wie dies geschehen konnte?
Hallo Ozymandias, alle vier Zylinder (an jeder Seite 2) weisen den gleichen Schaden auf.
Original geschrieben von juergenr
mach das bitte mal sauber, damit man mehr, genauer sieht. Ich bin mir nicht sicher, dass da immer Staubschutzmanschetten verbaut waren.
Hallo Jürgen, ich bin mir ziemlich sicher, dass dort Gummimanschetten verbaut waren, denn Reste habe ich bereits teilweise entfernt und eindeutig als Gummi identifizieren können. Warum sollte dort ein Gummi-Band (für welchen Zweck)verbaut sein? Vielen Dank für die Info über: goingbush.com/iveco5.html Habe mir die Fotos angeschaut. Kann es sein, dass er die Manschetten vor dem Foto entfernt hat? Ich meine auf einem der Fotos eine Nut am Bremskolben für die Aufnahme der Manschette zu sehen. Bei mir stecken in dieser Nut noch Reste von Gummi. Im Ãœbrigen sagt das Werkstatthandbuch aus, dass Staubschutzhauben vorhanden sein müssen, und diese bei Beschädigung umgehend zu ersetzen sind. Ich bin ein wenig verunsichert.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, besonderen Dank gilt Jürgen für die ausführliche Ersatzteilhilfe.
Auch ich habe bereits über die Möglichkeit eines Hitzeschadens nachgedacht. Dagegen spricht jedoch:
dass an an manchen Stellen noch Gummireste vorhanden sind. Diese weisen keine Verkohlungs- oder Verschmelzungzeichen auf. Die Gummireste sind noch flexibel und lassen sich mühelose auseinander ziehen.
Die Bremsscheiben zeigen keine Verfärbungen durch Hitze.
Die Bremsbeläge sind nicht glasig.
Wir sind schon einige Alpenpässe gefahren, die letzte Reise ging durchs Norwegische Bergland, ich habe nach langen Abfahrten immer die Bremsen kontrolliert, die zwar sehr heiß waren, jedoch niemals glühend oder qualmend.
Hallo Andi, das ist ein Schaden wo zwei Sachen zusammenkommen - Hitze in Verbindung mit minderwertigem Gummi für die Stabschutzmanschetten. Eindeutig zu sehen an dem Rest Gummi... porös geworden und dann zerfallen. Dabei muss die Bremse nicht mal überhitzt haben - da reicht eine dauernde Einwirkung von Wärme.
Gruß Ulli
.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-) www.itchywheels.de