Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Oct 2013
Posts: 71
Grille Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2013
Posts: 71
Nach 82.000 km Laufleistung habe ich mal wieder eine Inspektion an meinem Iveco 55S17W BJ 2011 vorgenommen. Obwohl nach Sichtung der vorderen Bremsen, die Beläge und Scheiben noch ok waren, habe ich dennoch die Bremssättel demontiert, um die Stärke der Bremsscheiben genauer zu überprüfen.
Dabei habe ich folgende Entdeckung gemacht: Sämtliche Staubschutzhauben (Faltenbälge) der 4 Bremskolben, sind verschwunden.
Dies war von außen nicht zu erkennen. Daher weiß ich auch nicht seit wann sie schon fehlen. Ich vermute jedoch anhand des Zustands der Kolben (Rost und Schmutz ) schon eine längerer Zeit.
Auf dem Foto kann man evtl. erkennen, dass die Ränder der Gummis, dort wo sie in den Sattel bzw. Kolben eingelassen sind, noch vorhanden sind.
Hat jemand sowas schon einmal gesehen, oder eine Idee, wie dies geschehen konnte?

Gruß Andi

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Grille; 28/09/2018 14:57.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hi,

aufgefressen? Von wem auch immer. Maus, Steinlaus, Marder? Aber die kommen da vielleicht gar nicht rein.

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Boah, übel, wie sieht die andere Seite aus?
Ich hab schon viel gesehen aber dass die so komplett sich in Luft auflösen echt noch Nie.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Andreas,

mach das bitte mal sauber, damit man mehr, genauer sieht. Ich bin mir nicht sicher, dass da immer gr Staubschutzmanschetten verbaut waren.

Siehe zB hier goingbush.com/iveco5.html

Bilder vom vorderen Sattel von der Seite

[Linked Image][Linked Image]

Attached Images
Bremssattel-vorne2.jpg (61.71 KB, 182 Downloads)
Bremssattel-vorne.jpg (77.32 KB, 179 Downloads)

Gruß Juergen

Joined: Oct 2013
Posts: 71
Grille Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2013
Posts: 71

Original geschrieben von Ozymandias
Boah, übel, wie sieht die andere Seite aus?

Hallo Ozymandias, alle vier Zylinder (an jeder Seite 2) weisen den gleichen Schaden auf.

Original geschrieben von juergenr
mach das bitte mal sauber, damit man mehr, genauer sieht. Ich bin mir nicht sicher, dass da immer Staubschutzmanschetten verbaut waren.

Hallo Jürgen, ich bin mir ziemlich sicher, dass dort Gummimanschetten verbaut waren, denn Reste habe ich bereits teilweise entfernt und eindeutig als Gummi identifizieren können. Warum sollte dort ein Gummi-Band (für welchen Zweck)verbaut sein?
Vielen Dank für die Info über: goingbush.com/iveco5.html
Habe mir die Fotos angeschaut.
Kann es sein, dass er die Manschetten vor dem Foto entfernt hat?
Ich meine auf einem der Fotos eine Nut am Bremskolben für die Aufnahme der Manschette zu sehen. Bei mir stecken in dieser Nut noch Reste von Gummi.
Im Ãœbrigen sagt das Werkstatthandbuch aus, dass Staubschutzhauben vorhanden sein müssen, und diese bei Beschädigung umgehend zu ersetzen sind.
Ich bin ein wenig verunsichert.


Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
hast ja recht im Regelfall sind an einem Bremskolben solche Manschetten und die sind zu deiner VIN auch aufgeführt

Nr 3 incl dem Vierkantring vom Kolben innen
[Linked Image]

und im 4x4 Rep-Leitfaden

[Linked Image]

Attached Images
web_Bremssattel-ET.jpg (56.26 KB, 181 Downloads)
Sattel-RepLeitfaden.jpg (88.86 KB, 157 Downloads)

Gruß Juergen

Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Moin,

[Linked Image von goingbush.com]

"Glow in the Dark"

Ist wie Motorschaden - am Öl kann´s ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!

"Ruf mal den Pannendienst!"
"Wieso, wir haben ja schon ´ne Panne!"

Gruß
Benedikt

Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Ich habe vor 4 Wochen meine Bremsbeläge gewechselt, ziemlich sicher, dass Staubmanschetten dran waren. Da die Bremsen aber auch bei bewußt - vorsichtiger Fahrweise überhitzen, sind sie evtl. einfach verdampft.
Sie auch hier: http://www.viermalvier.de/ubbthread...e-colts-h-bremsen-55s18w.html#Post667419

Grüße

Volker

Joined: Oct 2013
Posts: 71
Grille Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2013
Posts: 71
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, besonderen Dank gilt Jürgen für die ausführliche Ersatzteilhilfe.

Auch ich habe bereits über die Möglichkeit eines Hitzeschadens nachgedacht.
Dagegen spricht jedoch:

  • dass an an manchen Stellen noch Gummireste vorhanden sind.
    Diese weisen keine Verkohlungs- oder Verschmelzungzeichen auf.
    Die Gummireste sind noch flexibel und lassen sich mühelose auseinander ziehen.
  • Die Bremsscheiben zeigen keine Verfärbungen durch Hitze.
  • Die Bremsbeläge sind nicht glasig.
  • Wir sind schon einige Alpenpässe gefahren, die letzte Reise ging durchs Norwegische Bergland, ich habe nach langen Abfahrten immer die Bremsen kontrolliert, die zwar sehr heiß waren, jedoch niemals glühend oder qualmend.


Gruß Andi

Joined: Feb 2013
Posts: 539
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Hallo Andi,
das ist ein Schaden wo zwei Sachen zusammenkommen - Hitze in Verbindung mit minderwertigem Gummi für die Stabschutzmanschetten.
Eindeutig zu sehen an dem Rest Gummi... porös geworden und dann zerfallen.
Dabei muss die Bremse nicht mal überhitzt haben - da reicht eine dauernde Einwirkung von Wärme.

Gruß
Ulli




.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 37
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,315 Hertha`s Pinte
7,387,480 Pier 18
3,489,058 Auf`m Keller
3,320,158 Musik-Empfehlungen
2,502,722 Neue Kfz-Steuer
2,311,894 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 313 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5