Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#668508 02/10/2018 13:02
Joined: Mar 2018
Posts: 6
R
Rina Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
R
Joined: Mar 2018
Posts: 6
Hallo zusammen,

Ich möchte 2 Dieseltanks über Schlauch und Hâhne an den Ablassschrauben verbinden.
Ich denke, so spare ich Tank Geber, Pumpe und zusätzlichen Rücklauf.

Sehr Ihr ein Problem, außer das der Schlauch tief und ungeschützt liegt?

Danke für hilfreiche, konstruktive Antworten

Rina


Outlandern ist cool
Gruß
KATHI
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von Rina
Sehr Ihr ein Problem, außer das der Schlauch tief und ungeschützt liegt?

Servus Rina!
Daß der Schlauch und (wahrscheinlich auch) die Hähne tief und ungeschützt liegen, ist in der Tat ein Problem, außer du willst nur im "urban" Jungle fahren.
Ein ungünstig liegender Ast oder ein höher herausragender Stein auf dem Steg zwischen den Fahrrillen oder eine kräftige Einsandung mit Bergeversuch durch Seilwinde kann genügen und du bist u.U. den gesamten Sprit los. Von der Umweltsauerei und der Brandgefahr einmal ganz abgesehen.
Nicht umsonst erfolgt die Kraftstoff-Entnahme praktisch ausnahmslos von OBEN!!
Ich würde mir eine andere "schönere" Methode einfallen lassen. Beispiele gibts genug, man muss ja nicht gleich alles neu erfinden.

Meine Meinung!

Grüße und die besten Wünsche für ein echt geländetaugliches System der Tank-Koppelung wünscht:
Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ich sekundiere Wolfgangs Antwort, da ist alles gesagt.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2015
Posts: 63
O
Das wird noch
Offline
Das wird noch
O
Joined: Oct 2015
Posts: 63
Naja, die Frage ist, wo genau der Schlauch verläuft....

Wir haben das bei unserem auch so (Verbindung Tank zu Tank über Schlauch und Rohr inkl. Ventil) und bis dato keinerlei Probleme damit (und ja, wir haben uns auch schon mal festgefahren). Der Unterfahrschutz unterhalb des VTG von unserem 40.10 WM ist deutlich unterhalb der Tanks; allerdings sei einschränkend gesagt, dass diese Marke Eigenbau sind und ich nicht weiß, ob diese flacher sind als die originalen. Aber das kann ja jeder selbst bei seinem nachsehen. So ist es uns möglich, dass wir den Schlauch entweder innerhalb des Unterfahrschutzes montieren oder exakt dahinter platzieren können. So haben wir keinerlei Probleme, dass dieser ungeschützt liegt. Montiert man es innerhalb des Unterfahrschutzes, dann machen 2 Ventile Sinn, da man sonst den Unterfahrschutz nicht so schnell ausbauen kann... so sperre ich beide Ventile und habe nur noch wenig Restdiesel im Schlauch dazwischen, der sich leicht auffangen lässt, wenn man die Rohrschellen löst.

Beim "Umtanken" muss man sich zwar schräg stellen, aber da findet man meist ne passende Böschung.


Iveco 40.10WM 1
Joined: Mar 2011
Posts: 196
D
Rückfälliger
Offline
Rückfälliger
D
Joined: Mar 2011
Posts: 196
Hallo Rina,

ich baue gerade meine 2-Tank-Version aus. Du kannst sie gerne in 1 - 2 Monaten haben. Ich baue sie aus 2 Gründen aus:
1. Ich brauche in Europa keine 160 l-Tankvolumen,
2. die untere Entnahme finde ich fürs Gelände zu unsicher.

Axel


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Alex-G
Alex-G
Köln
Posts: 355
Joined: March 2013
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,495,177 Hertha`s Pinte
7,387,882 Pier 18
3,489,206 Auf`m Keller
3,320,220 Musik-Empfehlungen
2,503,168 Neue Kfz-Steuer
2,311,931 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 498 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,496
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5