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Süchtiger
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Original geschrieben von hansele
Hallo Mario,

kannst du mal noch ein paar mehr Bilder machen,
insbesondere wenn alles lose Material entfernt wurde,
wie z.B. dieser Rostbollen:

[Linked Image von abload.de]

Auch kritisch von innen schauen, ob da auch alles total vergammelt ist,
dass gammelt gerne von beiden Seiten gleichzeitig.


Ansonsten habe ich das auch schon gewechselt, allerdings war meine Kiste dabei komplett zerlegt.

Eine Reparatur mit eingebautem Gummiteilen der Aufnahme stelle ich mir kaum möglich vor,
ich glaube nicht, dass man das gleichzeitig soweit kühlen kann und mit soviel Strom braten kann wie hierfür gebraucht wird.

Grüßle Pascal

So, ich hab's mir heute mal genauer angeschaut.
sieht nicht nach einem Ermüdungsbruch aus, ehr hat der "Rostgammel" zugeschlagen.

Einen richtigen Plan habe ich noch nicht, die Rückseite sieht noch ganz gut aus, ich mein da, wo das Rohr an der Innenseite wieder raus kommt.
Schade, dass es kein Reparaturträger gibt, wo das Rohr kleiner ist als das Original und man es einfach in das vorhandene Originale reinschiebt.
Was haltet ihr von der Idee? Ich besorge ein Kleineres Rohr, modifiziere den Reparaturträger, indem das Originale Rohr gegen das kleinere ausgetauscht wird und schiebe es durch das alte durch.
Ich brauche das Alte nicht raus lösen, kann es aber trotzdem von der Innenseite des Rahmens anschweißen.

@Thomas Oelmotor
Hast du einen Plan?

Gruß Mario


[Linked Image von bilder-upload.eu]

[Linked Image von bilder-upload.eu]

[Linked Image von bilder-upload.eu]

[Linked Image von bilder-upload.eu]

Zuletzt bearbeitet von maxbackbone; 19/10/2018 01:12.
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Hallo,

über die Rohr in Rohr Lösung habe ich auch schon nachgedacht.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Die Idee finde ich gut. Das wird auf jeden Fall halten, selbst wenn du NICHT ganz rum kommen solttest beim Schweissen.


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Original geschrieben von Datburki
Die Idee finde ich gut. Das wird auf jeden Fall halten, selbst wenn du NICHT ganz rum kommen solttest beim Schweissen.
zumindest hält das so lange, bis der Rost es von innen zerfrisst:
Das eingeschobene Rohr bildet innen eine Stufe, die Wasser fest hält. Verschweißen kann man da auch nix, und selbst literweise Hohlraumschutz verhindert da nicht dauerhaft erneute Rostbildung im Spalt zwischen den Rohren.

Für eine kurzfristige Abhilfe OK, ich sehe das aber nicht als Dauerlösung.


Grüße
DaPo


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Hmm, unter der Vorraussetzung, dass von hinten auch zu 100% (kesseltauglich :-)) verschweißt werden kann,
könnte ich mir das mit dem Rohr im Rohr ganz gut vorstellen.


So sieht es jedenfalls aus, wenn das Ding komplett rauskommt,
Auszug von hier:

https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=2276&start=350#p131995

Die Stelle habe ich geputzt um für die nächste Arbeit, die wichtigsten Maße notieren zu können,
diesmal direkt auf den Rahmen, nachdem ich den letzten Zettel verbummelt habe:

[Linked Image von abload.de]

Nachdem alle Maße notiert sind, kam wieder die Flex zum Einsatz:

[Linked Image von abload.de]

Auch hier gilt, nicht zuviel wegschneiden:

[Linked Image von abload.de]

Nach etwas schleifen, ist die alte Schweißnaht restlos entfernt:

[Linked Image von abload.de]

Hier sieht man meinen Körnertest, um zu prüfen wie dick das Material noch ist:

[Linked Image von abload.de]

Auf der anderen Seite wird nun auch die alte Schweißnaht aufgeschnitten:

[Linked Image von abload.de]

Nun kann der alte Aufbauträger entfernt werden:

[Linked Image von abload.de]

Hier einmal alt und neu im Vergleich:

[Linked Image von abload.de]

Ganz schön ordentliches Loch im Rahmen:

[Linked Image von abload.de]

Gleich mal noch ein Blick in den Rahmen geworfen, Richtung Hecktür:

[Linked Image von abload.de]

Und einmal Richtung Motor, sieht doch von innen gut aus:

[Linked Image von abload.de]


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Teil 2:

Im Anschluss wird der neue Aufbauträger wieder ausgerichtet:

[Linked Image von abload.de]

[Linked Image von abload.de]

Und angeheftet:

[Linked Image von abload.de]

Innen verschweißt:

[Linked Image von abload.de]

Von außen auch:

[Linked Image von abload.de]

Die Hülse ausgerichtet und angeheftet:

[Linked Image von abload.de]

Und von oben verschweißt:

[Linked Image von abload.de]

Das gleiche noch von unten:

[Linked Image von abload.de]

Leider etwas zuviel Strom, aber das passt dennoch:

[Linked Image von abload.de]



Grüßle


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Hallo,

OK, ich dachte jetzt eher an die komplett durch gehenden Rohre wie bei den Federaufnahmen etc.

Bei der Konstruktion wäre das wohl in der Tat machbar. Allerdings verstehe ich das dann auch nicht, denn da kommt man doch gut ran, um es gleich richtig zu machen...


Grüße
DaPo


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Was auf meinen Fotos täuscht, ist das alles fehlt was im Weg ist :-).

Auf der Innenseite des Rahmens laufen zumindest beim 1991iger alle Leitungen,
an diesem Rohr vorbei, inklusive Kabelbaum.

Die Leitungen bekommt man aus den Haltern meist nur raus, wenn diese kaputt sind,
bzw. die Leitungen halten später nicht mehr.

Ein so ein Ding kostet ca. 7€, dass gute ist, man sieht wie es um die Bremsleitungen steht :-).

Grüßle


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Hallo Pascal,

vielen Dank für die vielen Bilder und dass du alles so gut dokumentiert hast.
Denke drüber nach die Rohr in Rohr Lösung wieder zu verwerfen.
Daniel hat recht, man schafft eine schöne Rosthöhle.
Und beim 97er laufen da auch die Leitungen her.

Was mich noch interessiert, den Aufbauträger als Ersatzteil gibt es immer ohne diesen Becher/Hülse, den du angeschweißt hast?

Ich habe natürlich nicht die tolle Möglichkeit wie du den Rahmen frei liegen zu haben.
Meint ihr, ich kann die rechte Seite der Karosserie dran lassen und nur die linke Lösen um etwas Luft zum flexen und schweißen zu bekommen?

MFG

Mario

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Hallo Mario,

hier mal mein Vorschlag zur Konsolenreparatur.

Das Rohr im Rahmen kürzen, aber die originalen Schweissnähte an dem rechteckigen Rahmenholm beibehalten.

So gut wie das Original bekommt man die Schweissnaht nicht hin, schon gar nicht in Zwangslage, wenn die Karosse und
Motor im Weg ist.

Die Rohrkannten beiderseits mussen je unter 30° angeschrägt werden , so dass man eine V-Naht durchschweissen kann.

Die Wurzellage sollte ein Ring aus St37 bilden, entweder ein rundgebogener Blechstreifen 3mm dick oder ein
handelsübliches Leitungsrohr. 2 1/4" (ca. 65mmAussendm) (so aus dem Kopf, bitte vorher nachmessen!!!)

Ich selbst bevorzuge Elektrodenschweissung mit guter Dehnfähigkeit (in der Regel mit Bundesbahnzulassung)
statt Schutzgas, Mercedes empfiehlt bei Rahmenreparaturen auch rutilumhüllte Elektroden.

Gruß Gerd


Attached Images
350GD-Konsolevorn02.jpg (69.9 KB, 65 Downloads)
463_Aufbauträger02.jpg (59.08 KB, 46 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von Gerd; 22/10/2018 09:41.
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