Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#669046 22/10/2018 07:07
Joined: Jun 2003
Posts: 1,645
L
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
L
Joined: Jun 2003
Posts: 1,645
nach einigen Jahren wieder mal ein Hallo

besagte Anzeige sprang gestern innerhalb ca. 2 Min 3 mal ganz kurz ins max aber gleich wieder zurück in die Normalstellung
Ausgangslage:
Aussentemperatur um die 10°, Schnellstrasse (San Bernardino Südportal) hoch. Ca. 30-40 min Fahrzeit, TD5 My 03, Wohnwagen 660 kg, immer 3. und 4, Gang, meist Vollgas, Tourenzahl immer zwischen 2-2500 je nach Gang, dann eben diese Ausschläge.

Angehalten und Haube auf. Hatte nicht das Gefühl dass Motor überhitzt sei. Flüssigkeitspegel normal, Ausgleichsbehälter etwa 1 cm über der Mitte, kein Öl drin, leichtes zischen beim Öffnen des Deckels, kein blubbern bei laufenden Motor, keine Verölung am Motor, Innenraum oder Kabelbaum. Nach 20 min Standzeit Weiterfahrt ohne Probleme - OK, ging ja abwärts und dann mehr oder weniger eben aus nach Hause. Ach ja, km Stand 129'000. Letzter grosser Service nach der Wüste 121'000km.

Ideen an was es liegen könnte? ZKD schliesse ich jetzt mal aus...

Gruss

::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hi

ich denke, das ist eher ein elektrisches Problem am Geber selbst oder am Stecker / Kabel.....


Gruß Juergen

Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
the one and only Bastlwastl!
Offline
the one and only Bastlwastl!
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
Möglicherweise ein Landytypischer Wackelkontakt in der Tempoeraturfühlerleitung.


--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
Joined: May 2002
Posts: 26,360
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,360
Likes: 130
Hallo,

ich erinnere mich da dunkel an den Fall eines Landys hier aus der Nähe.
Da ist in der Werkstatt mehrfach der Kopf runter genommen worden, weil die Kiste beim Besitzer immer zu heiß wurde (In der Werkstatt natürlich der Vorführeffekt: alles OK).

Am Ende stellte sich heraus, daß die Temperaturanzeige immer, wenn der Fahrer (abends) mit Licht nach Hause gefahren ist, zu viel anzeigte, tagsüber (ohne Licht) war alles OK.
-> Kontaktproblem irgendwo (ich weiß nicht mehr, wo genau).


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2003
Posts: 1,645
L
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
L
Joined: Jun 2003
Posts: 1,645
ok danke bis jetzt.
Wie gesagt: Zu heiss wurde er nicht! Hätte ja sonst z.B. den Deckel des Ausgleichsbehälter nicht nur mit einem kleinen zischen öffnen können...
In Verdacht habe ich den Kühlmitteltemperaturfühler. Wackel oder einfach hinüber. Oder gibt es da noch mehr Komponenten?

PS: Hatte während diesen kurzen Ausschlägen auch keinen noch so kleinen Motoraussetzer. Motor war voll auf Zug

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Funktionslogik laut Elektrik-Leitfaden Defender MY 2002

Zitat
Engine Coolant Temperature Gauge
Fuse 15 of the passenger compartment fuse box (C0580) provides an ignition feed to the engine coolant temperature gauge (C1052) on a WG wire.
Td5
The Engine Control Module (ECM) (C0658) provides a 5 V feed to the Engine Coolant Temperature (ECT) sensor (C0169) on a KG wire.
As coolant temperature increases, the resistance of the sensor decreases. By measuring the resistance of the sensor on a KB wire, the ECM can determine ECT.
The ECM (C0658) then provides a Pulse Width Modulated (PWM) ECT signal to the gauge on a GU then LGU wire. The gauge (C1052) is earthed on a B wire.

WG, KB, LGU wire etc sind die Kabelfarben

B - Black
G - Green
K - Pink
LG - Light green
N - Brown
O - Orange
P - Purple
R - Red
S - Slate (Grey)
U - Blue
W - White
Y - Yellow













Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Original geschrieben von juergenr
Hi

ich denke, das ist eher ein elektrisches Problem am Geber selbst oder am Stecker / Kabel.....

Seh ich auch so, garantiert nicht die Wassertemperatur, die ändert sich nun wirklich nicht so schnell dass ein Anzeigeinstrument die Nadel rumspringen lässt


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
C
fast orginales Billigmodell
Offline
fast orginales Billigmodell
C
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
Original geschrieben von livingstone
besagte Anzeige sprang gestern innerhalb ca. 2 Min 3 mal ganz kurz ins max aber gleich wieder zurück in die Normalstellung

Wie bei allen Steuergerätmotoren, so auch beim TD5 - Die Anzeige zeigt keinen wirklichen Temperaturwert an.
Der Temperaturfühler gibt den analogen Wert ans Steuergerät und das steuert dann die Anzeige.

Passt die Temperatur (so etwa zwischen 80 und 100C°) steht der Zeiger wie angenagelt in der Mitte.
Wird er nur einen Tick zu warm springt die Anzeige schlagartig auf max und wieder auf normal.
Normalerweise nimmt der TD5 in diesem Moment auch kein Gas mehr an.

In den meisten (TD5) Fällen liegt es an einem verdreckten Wasserkühler. Warst Du im Gelände unterwegs?

Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
ich würde einfach mal den Kühlmitteldruck und die Wassertemperatur messen.
systematisch vorgehen.


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Zwei Fehler sind typisch dafür:
1. Masseporblem zwischen Motor/Getriebeblock und Rahmen
1. Masse und sonstige Kontaktprobleme an den Messgeräten:
[Linked Image von heiderei.ch]
Zuweilen habe die Instrumente die Eigenart, etwas völlig falsches anzuzeigen, obwohl der Geber und das Instrument in Ordnung sind. Ursache ist dann oft eine mangelhafte Masseverbindung. Manchmal aber auch nur lose Kabelstecker am Instrument oder Geber.

[Linked Image von heiderei.ch]
Die Masseschrauben dienen auch der Befestigung des Instrumentes.



Wegen Hobbyaufgabe ist meine HP in Zukunft hier zu finden:
http://heiderei.ch/Rainer4x4/index2.htm


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mac
Mac
Luxemburg
Posts: 114
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,374 Hertha`s Pinte
7,387,651 Pier 18
3,489,152 Auf`m Keller
3,320,182 Musik-Empfehlungen
2,502,877 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (user108, Niclas14, Hafenmeisterei, 1 unsichtbar), 505 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,489
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5