Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Apr 2006
Posts: 236
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Apr 2006
Posts: 236
Hallo mercedessosa,

welche Felgen sind denn jetzt drauf oder waren drauf und mit welche Bereifung = Borbet CV ET +30 und ?

Welchen Fahrzeugtyp fährst Du (steht im Fahrzeugschein) 463 mit ABE Nr. F455 od. 463D mit ABE Nr. F454


Solltest du im Moment einen kleineren Querschnitt der Reifen haben (z.B. 75er) würde es nicht so einfach gehen.
Fahwerkshöherlegung erforderlich u. od. Kotflügel ausschneiden unter den Verbreiterungen falls noch nicht gemacht.

Sollte der 255/85 r 16 schon montiert und eingetragen sein würde Deine Wunschfelge gehen (notfalls mit Distanzscheiben). Die Felgen könnten an der Lenkstange/Spurstange anschlagen.

Im Gutachten der Orginalfelgen steht die Größe 255/85 r 16 nicht, also geht es nur per Einzelabnahme durch einen Ingenieure der sich auskennt und willig ist.
(Die Felge muß die Einzelradlast wie bei der Borbet 900 kg tragen können und dies kann die A 463 401 03 02 sogar noch besser 1120 kg.) Lt. meinem Gutachten


Im Gutachten der Distanzscheiben sind die Reifengröße ebenfalls nicht aufgelistet - also geht es auch nur mit einem willigen Ingenieure


Hier mußt du dann einen der sich auskennt suchen oder eine Kopie eines gleichen Fahrzeug mit den Eintragung vorlegen.


Grüßle Turbowurm



::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2018
Posts: 72
Likes: 2
M
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
M
Joined: Jul 2018
Posts: 72
Likes: 2
Momentan sind die Borbet mit 255/85 montiert und eingetragen. Dazu steht im Fahrzeugschein. Auflage: Nur mit zusätzlicher Radabdeckung VUH zu 20:M. And. Fahrwerksfedern, Herst ORC ... Zu anderen Felgen/Reifen an meinem G kann ich nichts sagen, haben den Wagen schon so bekommen.
Leider kann ich in den Papieren nichts zum Fahrzeugtyp finden. Was meinst du mit 463/463D?
An wen muss man sich für die Bewilligung wenden, findet man den Ingenieur über den TÃœV oder sind das ganz allgemein KFZ Sachverständige/KFZ PRüfstellen?


Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

für Sonderabnahmen benötigst Du einen aaP oder aaS der eine §21 Berechtigung hat.

Gruß
Thomas



Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
Hallo,

Atik Felgen beschaffen, Reifen aufziehen und eintragen lassen - ich verstehe das Problem nicht .

Es ist durch die geänderten Federn bereits eine Höherlegung erfolgt und die 20mm Abdeckungen
reichen sogar für 30mm Spurplatten/Rad locker aus.


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Jul 2018
Posts: 72
Likes: 2
M
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
M
Joined: Jul 2018
Posts: 72
Likes: 2
Original geschrieben von WoMoG
Hallo,

Atik Felgen beschaffen, Reifen aufziehen und eintragen lassen - ich verstehe das Problem nicht .

Es ist durch die geänderten Federn bereits eine Höherlegung erfolgt und die 20mm Abdeckungen
reichen sogar für 30mm Spurplatten/Rad locker aus.

Und welche Distanzscheiben? Sollte ich wieder auf die gleiche Breite kommen wie jetzt mit den Borbet Felgen? Hat eine Breite Spur in diesem Fall Nachteile? Wenn ich die Atik ohne Spurverbreiterung montiere wird die Spur schmaler als mit den Borbet. Was ist aus konstruktiver Sicht besser? Ist die breitere Spur bei einem höhergelegten Fahrzeug angebracht? Ich habe den Wagen wie gesagt so übernommen, denke mir aber öfter, dass die bei MB schon wussten was sie da machen und der Auslieferungszustand sinvoll war. Rückbau ist aber auch keine Option, hübsch sieht er auch aus. Die Fahreigenschaften sind im Gelände top und auf der Straße gut, mich stört nichts.

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

wenn Du den Lenkrollradius im negativen Bereich belässt oder im negativen Bereich vergrößerst dann wird das Fahrverhalten stabiler.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Apr 2006
Posts: 236
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Apr 2006
Posts: 236
Hallo,
genau so wie es Arno schieb ist es. five

Deine jetzige Felge hat 8 x ET30 und die Atik hat 7,5 x ET63 und mit Spurplatten 30 mm z.B. Hofmann kommst du somit auf ET33 od. neuen H+R 31 mm eben auf ET32 bei der Kombination,
also etwas schmäler und eine Höherlegung ist vorhanden.

Die Borbet Felge 8 x 16 ET30 mit 255/85 R 16 hat 900 kg Radlast mit der eingetragenen Radreifenkombination
und
nun zeigst du ihm dein vorhaben.
Also
Atik Felge 7,5 x 16 ET 63 mit 255/85 R 16 hat 1120 kg Radlast
und
damit die Achsbreite wieder auf eine fast gleiche Breite kommt (wenn gewünscht) noch die Spurverbreiterung z.B. in ALU von Hofmann mit einer Zulässigen Radlast von 1200 kg bei einem Abrollumfang von 2550 mm
Nun hat die angegebene Radreifenkombination halt noch eine Abweichung von ca. 10 mm beim Umfang. Es sollte jedoch die Radlast von 900 kg wie bei den Borbet Felgen bei weitem überschreiten.


Somit können die gewünschten Teile alle mehr Radlast übernehmen als die Borbet Felge und es sollte keine Probleme mehr geben, denn nur darauf kommt es überwiegend an.
Jetzt gehst du zu deinem Tüv und fragst dort nach was geht, am besten mit Auto und Papieren bei einem älteren Prüfingenieure oder fragst wer dir dort eben weiter helfen könnte.


Das mit den Spurverbreitrungen ist natürlich auch eine optische Geschichte yahoo und kein Vorteil ohne Nachteil aber auf keinen Fall schlechter als mit der Borbet Felge OK

Du könntest natürlich auch zu einer Firma in Deiner Nähe gehen, die das übernimmt. Diverse Reifenhändler, gute Mercedeswerkstätten die sich mit dem G auskennen oder Tuner wie ORC.
Dies kostet halt etwas mehr.

Nun viel Glück klugscheisser

Grüßle Turbowurm


und habe gerade auch noch ein Gutachten für die Felge Atik mit Bereifung 255/85 R 16 gefunden, falls nötig.





Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
DAP Offline
Der Ex-Auswanderer
Offline
Der Ex-Auswanderer
Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
Hallo Turbowurm,

könntest du mir das Gutachten für die Atik Felgen und die 255/85R16 an folgende email schicken?

dporde@dpedv.de

Danke für deine Mühe.



Grüße Daniel

Joined: Jul 2018
Posts: 72
Likes: 2
M
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
M
Joined: Jul 2018
Posts: 72
Likes: 2
Die Atik sind gekauft, der Lack ist an manchen Stellen unterwandert.Ich möchte sie neu lackieren lassen, ist das etwas zu beachten? Würdet ihr lackieren oder pulvern? Wie wird die Oberfläche der Felge an den oxidierten Stellen am besten aufs lackieren/pulvern vorbereitet. Die Felge ist an diesen Stellen nicht ganz glatt. Könnt ihr mir eine bestimmte Spurverbreiterung empfehlen, da scheint es alles zu geben, von günstig bis sehr teuer. Reicht eine ABE auf der Herstellerseite?

Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hi,

wenn Du es richtig machen möchtest, sollten die Felgen ordentlichst gestrahlt werden, um die Korrosion so gut wie möglich aus dem Material zu bekommen. Wenn das gut gemacht wurde, ist es Geschmackssache, ob Du pulverst oder lackierst.

Ich habe meine stark korrodierten AMG-Felgen wie oben beschrieben strahlen, die Felgenhörner fein drehen und anschließend pulvern lassen. Die sehen nach 3 Jahren immer noch wie neu aus, werden aber nur auf der Straße und in sehr leichtem Gelände gefahren.

Wenn Du den originalen Farbton haben willst, geht nur lackieren. Pulvern ist mit Silbertönen kaum umsetzbar. Meine sind nun Porsche-Felgen-"Silber". Sieht am schwarzen G gut aus, im direkten Vergleich mit dem Originalfarbton wirken sie jedoch deutlich dunkler und eher grau als silbern.

Spurverbreiterungen müssen m.W.n. immer eingetragen werden wegen Prüfung ausreichender Radabdeckung etc. Ich fahre die 30mm-Platten von Hoffmann (Stahl) seit fast 20 Jahren auf verschiedenen G (460, 463). Von denen weiß ich, dass sie gut sind, es gibt aber auch gute von anderen Herstellern.

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Landylike
Landylike
Schwabenländle
Posts: 24
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,843 Hertha`s Pinte
7,404,744 Pier 18
3,493,346 Auf`m Keller
3,333,210 Musik-Empfehlungen
2,508,860 Neue Kfz-Steuer
2,320,065 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (maxmuskel), 231 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5