Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
dann sitzen Feder und Druckstück ggf doch im Bauteil 30 - sorry ich habe das 2826.5er Getriebe auch noch nicht zerlegt gehabt...

Zitat
Seit ein paar tage macht es "Klunck" wenn ich vom gas gehe....

Du solltest aber auch das Geräusch nicht außer acht lassen, wenn das in zeitlichem Zusammenhang mit den Gängen aufgetreten ist. Versucht das mal zu lokalisieren.
Ist das Mittenlager der hinteren Kardanwelle iO ? der kurze Radstand hat wohl kein Mittenlager

Springt denn der Schalthebel beim Rausspringen der Gänge in die Neutralposition (Leerlauf) ?



Die Sache mit der fehlerhaften Arretierung der Gänge ist ja nur eine Vermutung aus der Ferne meinerseits ! Mit ist aber noch nicht klar wie die Arretierung umgesetzt ist.

So kenne ich das vom Prinzip her
[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 28/10/2018 17:12.

Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
wenn ich das so ansehe, haben die das hier beim 2826.5 anders gelöst. Scheinbar gibt es an jeder/m Schaltmuffe/Synchronkörper Federn und Druckstücke die die Arretierung realisieren.
Das die alle ausfallen ist dann eher unwahrscheinlich ...!

[Linked Image] [Linked Image]

Attached Images
Schaltung3.jpg.png (86.26 KB, 275 Downloads)
Schaltarretierung.jpg.png (29.59 KB, 263 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 28/10/2018 17:29.

Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Karl schreibt doch, dass in allen Gängen der Vortrieb ausbleibt....ohne die zugehörigen Geräusche gehört zu haben, könnte der Fehler doch im Vtg liegen, wenn dieses von 2Hi in den dazwischenliegenden Leerlauf fällt.

Diagnose-Vorschlag: versuchen, den Fehler zu wiederholen und dabei 1) den Getriebeschalthebel FEST halten und spüren, ob sich da was zu bewegen versucht oder bewegt.
Dasselbe dann noch einmal, aber 2) den Schalthebel des Vtg festhalten.
Nach der Beschreibung müßte in einem der beiden Fälle ein Ruck oder zumindest eine unübliche Bewegung am jeweiligen Schalthebel auftreten.

Viel Erfolg bei der Suche und noch mehr Erfolg bei der Reparatur! daumenhoch
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von W&E; 30/10/2018 06:36.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Moin Wolfgang,

hatte ja schon eingangs geschrieben, dass ich das Rausspringen bisher nur vom VTG kenne. Bei mir sprang die "LOW" Stufe bei Lastwechsel raus. Da war aber noch nicht bekannt, dass es in allen Gängen (1-5) passiert

Wenn dem hier so wäre, müssten sie aber jedes mal den VTG Schalthebel wieder in "4N oder 2N" bewegen, um wieder fahren zu können....



Und ich hoffe, dass wir hier noch umfangreich Rückmeldung zum Schaden bekommen......

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 31/10/2018 17:10.

Gruß Juergen

Joined: Apr 2013
Posts: 168
Dave#2 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2013
Posts: 168
Hi Jurgen, umfangreiche Rückmeldung folgt. Bin in Maun schon beim zweiten Werkstatt. Die erste war ein Katastrophe. Bin dran.


Gruß Dave

Daily 40.10 WC / 1991 / 2,5 L / BFG MT 255/85 R16 123/120Q M+S / 6,50H Sprengringfelge TT / .....5938877
Joined: May 2015
Posts: 145
Likes: 1
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2015
Posts: 145
Likes: 1
hallo dave
wir sind mit zwei bremachs auf tour. zur zeit parken wir in lusaka. mit einem bremach hatte wir auch probleme mit dem 4x4 getriebe.
das getriebe war komplett zerstört durch eigenverschulden.
erich christ hat uns kurzfristig ein neues runtergeschickt.das ging problemlos.
aber der einbau gestaltete sich bei iveco in namibia windtoek zu einem grossen problem über mehrere monate.
wir waren nicht vor ort, da wir zurück müssten zum arbeiten.
das grosse problem war das das alte getriebe einen antrieb für die seilwinde hatte und das neue eben einen verschlussdeckel an der stelle.
erst als ich im dezember früher runter geflogen kam könnte ich das kordinieren das nach einer woche das auto wieder lief.
wir sind ende dezember wieder in lusaka und fahren über livingstone nach simbabwe und weiter nach johannesburg.
wir kommen mit vier personen und könnten dir eventuelle ersatzteile in unseren koffern mitbringen.
auch ein ersatzteilversand mit adac ginge sicher nach maun ohne probleme
ich kenne in lusaka eine deutsche lkw werkstatt.der ist hauptsächlich ausgebildet auf mercedes. den carsten krüger kann ich dir emphehlen.
hoffe aber das ihr das problem jetzt in maun kurzfristig lösen könnt.
gruss matthias

Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2

Hi Dave,

In der Thamalakane Lodge gibt es einen sehr netten und hilfsbereiten, Deutsch sprechenden Owner - diesen musst du tel. verlangen, da du wahrscheinlich in der Rezeption herauskommst:


GPS co-ordinates: 19°53’2.44″S 23°33’16.04″E

Office hours: +267 680 0217 or +267 686 4313
After Hours: +267 7534 6314
Email: res@thamalakane-lodge.com
Skype: trl.reservations

Email: reception@thamalakane-lodge.com

EMERGENCY

24 Hour emergency telephone: +267 7631 5207
24 Hour emergency email: accounts@thamalakane-lodge.com

MANAGEMENT

Email: gm@thamalakane-lodge.com
Email: management@thamalakane-lodge.com




Der kann dir sicher helfen, eine gute Werkstatt zu finden.



@ Matthias: Die IVECO Werkstatt in WDH Lafrenz ist geschlossen. Es gab angeblich auch Eigentümerwechsel und sie sind jetzt in Brackwater angesiedelt. Der Service "scheint" jetzt besser geworden zu sein.

Aber trotzdem ist bei denen Vorsicht geboten (am Besten bleibst du bei den Reparaturarbeiten dabei und schaust genau hin, was die fabrizieren.)

Grüße Bernd



Joined: Apr 2013
Posts: 168
Dave#2 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2013
Posts: 168
Hallo aus Maun,

Karl, den wir zufällig getroffen haben auf der Campsite, war so freundlich um uns zur Werkstatt zu begleiten falls wir unterwegs Probleme bekommen und abgeschleppt werden müssen. In Schleichfahrt und 2ten Gang haben wir die paar Kilometer geschafft und Karl ist weiter Richtung Moremi gefahren. Danke Karl. Leider war die Werkstatt eine Katastrophe. Geht nicht dahin.
[Linked Image von up.picr.de]

Tags darauf sind wir zu "two dogs" in der Tau Street umgesiedelt und wussten sofort das er uns rettet.
[Linked Image von up.picr.de]

GMC Deuce and a half. Baujahr 1942 laugh
[Linked Image von up.picr.de]

Dogs und ich haben dann das Verteilergetriebe zerlegt. Die Gänge und die Gabel sind abgenutzt.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Da Ersatzteile schwer zu bekommen sind und es sowieso eine Ewigkeit gedauert hätte, schlägt Dogs vor die Gabel durch eine Unterlagsscheibe zu ersetzen. Das bedeutet, dass ich auf low range verzichten muss bis wir zurück sind, aber wenigstens kommen wir weiter. Da wir auch mit Christian Keller in Kontakt waren, der ebenso vorzugehen vorschlug, waren wir einverstanden. Die Unterlagsscheibe wurde gefertigt und aufgepresst.[Linked Image von up.picr.de]

Ein Testfahrt dannach zeigte das eine weitere Scheibe nötig war (rot=die Erste, blau=die Zweite und grün der Gang der runter gehalten werden soll)[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Nach zwei Tage bei Mike und drei Tage bei Dogs, fahren wir weiter. Heute Abend gibts Essen bei Dogs daheim und morgen gehts ab in die Pans laugh



Gruß Dave

Daily 40.10 WC / 1991 / 2,5 L / BFG MT 255/85 R16 123/120Q M+S / 6,50H Sprengringfelge TT / .....5938877
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Dave,


danke für die Auflösung des Problems.
Ihr habt also die Schaltmuffe für Hi / Lo in der Position Hi festgesetzt durch die angefertigten Distanzscheiben. Allrad bleibt ja weiterhin möglich.

ps - die entsprechende Schaltgabel habt ihr draußen gelassen ?


Euch eine gute weitere Reise !!


Zuletzt bearbeitet von juergenr; 03/11/2018 16:38.

Gruß Juergen

Joined: Apr 2013
Posts: 168
Dave#2 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2013
Posts: 168
Hallo Jürgen,

Genau so, Allrad ist noch da. Schaltgabel draußen. Wenn wir zurück sind wird die Untersetzung wieder in gang gesetzt grin


Gruß Dave

Daily 40.10 WC / 1991 / 2,5 L / BFG MT 255/85 R16 123/120Q M+S / 6,50H Sprengringfelge TT / .....5938877
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Betontom
Betontom
BAB A1 "Hansalinie" AS Greven
Posts: 179
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,793 Hertha`s Pinte
7,387,415 Pier 18
3,489,026 Auf`m Keller
3,320,150 Musik-Empfehlungen
2,502,642 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 351 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5