Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#669595 07/11/2018 18:40
Joined: Nov 2010
Posts: 726
aettl Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Hallo.
Habe folgendes Problem mit meinem Starter am 280GE

Wenn ich den Zündschlüssel zum Starten drehe, dann dreht der
Starter, der greift aber nicht in den Zahnkranz des Motors ein damit
dieser startet. Der Starter läuft im Leerlauf.
Habe den Magnetschalter getauscht. Leider selbes Problem.
Kohlen hab ich auch überprüft.
Im ausgebauten Zustand spult er aber ein.
Ich weiß nicht mehr weiter.

LG Alex

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Moin,

Kontaktprobleme am Magnetschalter?


Einfach G.
Joined: Nov 2010
Posts: 726
aettl Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726

...habe einen neuen Magnetschalter verbaut. Leider keine Besserung.

Joined: Oct 2018
Posts: 70
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2018
Posts: 70
Kein Defekt am Magnetschalter an sich.
Bestimmt auch keine Kontaktprobleme.

Wahrscheinlich ist der Einspurmechanismus des kleinen Zahnrades am Anlasserrotor defekt.

Anlasser ausbauen, Einspurmechanismuss von Hand prüfen.
Lässt sich bei blockiertem Rotor nur in einer Richtung herausdrehen .
Ist es sehr schwergängig einen Reinigungs- und Schmierversuch Unternehmen.
Ist Federbelastet durch den Magnetschalter, diesen ggf aushängen.

Ist am Dorn des Magnetschalters, jetzt nach dem Wechsel, die Gabel auch noch eingegangen, bzw so mit dem Schiebestück des Ritzels verbunden ?
Ansonsten spurt unter Last nix aus.
Ist die Gabel verbogen, oder beschädigt ?
(Meine Hauptvermutung)

Hat das Ritzel noch eine mechanische Verbindung zur Rotorwelle ?
Nich das es zwar noch schön ausspurt aber das Vorgelege (Getriebe) ist innen ausgefräst und kann so keine Kraft mehr übertragen.

Sind die Zähne der Schwungscheibe noch alle da und in welchem Zustand ?

Ansonsten Neuteil. wink

Edit:
Hier noch einen zerlegten Anlasser:
Anlasser zerlegt

Da sieht man die Gabel mit dem blauen Kunstoff sehr gut und auch das Getriebe hierzu.

Viel Erfolg daumenhoch

Zuletzt bearbeitet von Gunna; 08/11/2018 05:48.

Fahre immer schneller als der, der dir reinfahren möchte.
Joined: Nov 2010
Posts: 726
aettl Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Hallo!

habe gestern den Starter bis in alle Einzelteile zerlegt. Konnte leider keinen Fehler finden. Alles leichtgängig; die Kohlen sind auch in Ordnung.
Das Einzige was mir noch aufgefallen ist:
Habe den ausgebauten Magnetschalter(ist neu) mit 12V versehen. Der "Kolben" zieht erst den letzten ca. 1cm an und wird dann gehalten, wenn der weiter draußen ist
zieht er sich bei "Bestromung" leider nicht von alleine ein. Welchen Hub sollte er normalerweise schaffen?
Kann sein, dass der neue auch kaputt ist. Habe dann den alten Magnetschalter getestet - gleiches Ergebnis-man muss den "Kolben" schon recht weit mit der Hand reindrücken, bis der E-Manget zieht.

Gruß!
Alex

Joined: Oct 2018
Posts: 70
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2018
Posts: 70
Das ist normal. wink
Wenn er im eingebautem Zustand nicht anziehen würde, dann würde der Anlasser nicht drehen, denn dieser Kolben schaltet auch den grossen Strom von der Batterie, wenn er in Anschlag geht.

War der Kolben an der Gabel eingehangen ?
Ist die Gabel intakt ?
Wenn die verbogen ist, oder die Gleitstücke an der Welle zu verschlissen sind, dann kann er nicht voll ausspuren.
Manche Kolben, wie zb der auf dem Bild, haben ein Einstellgewinde, wie es jedoch beim Magnetschalterkolben an deinem G aussieht weiss ich nicht.

Es muss ja einen Grund geben warum er im eingebauten Zustand nicht eingreift, wenn ausgebaut alles in bester Ordnung ist.
Stimmt der Abstand Anlasserritzel zum Zahnkranz der Schwungscheibe, bzw Wandler ?
Wurde da was getauscht ?
Ist das der OEM Anlasser, oder von einer anderen Motorisierung ?

Zuletzt bearbeitet von Gunna; 09/11/2018 06:43.

Fahre immer schneller als der, der dir reinfahren möchte.
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Alex,

ich würde mal da ansetzen:
Original geschrieben von Gunna
Sind die Zähne der Schwungscheibe noch alle da und in welchem Zustand ?:


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Oct 2018
Posts: 70
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2018
Posts: 70
Wobei dann ein abgefrästes Anlasserritzel wieder wahrscheinlicher wäre. kratz


Fahre immer schneller als der, der dir reinfahren möchte.
Joined: Nov 2010
Posts: 726
aettl Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Original geschrieben von DaPo
Hallo Alex,

ich würde mal da ansetzen:
Original geschrieben von Gunna
Sind die Zähne der Schwungscheibe noch alle da und in welchem Zustand ?:


habe die Zähen auch geprüft und die sind OK

Joined: Nov 2010
Posts: 726
aettl Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Original geschrieben von Gunna
Das ist normal. wink
Wenn er im eingebautem Zustand nicht anziehen würde, dann würde der Anlasser nicht drehen, denn dieser Kolben schaltet auch den grossen Strom von der Batterie, wenn er in Anschlag geht.

War der Kolben an der Gabel eingehangen ?

habe ich auch geprüft und ist eingehängt

Ist die Gabel intakt ?

Gabel ist auch intakt, nichts verbogen, nichts augenscheinlich verschlissen und geht leichtgängig

Wenn die verbogen ist, oder die Gleitstücke an der Welle zu verschlissen sind, dann kann er nicht voll ausspuren.

Manche Kolben, wie zb der auf dem Bild, haben ein Einstellgewinde, wie es jedoch beim Magnetschalterkolben an deinem G aussieht weiss ich nicht.

bei meinem kann man nichts einstellen



Es muss ja einen Grund geben warum er im eingebauten Zustand nicht eingreift, wenn ausgebaut alles in bester Ordnung ist.
Stimmt der Abstand Anlasserritzel zum Zahnkranz der Schwungscheibe, bzw Wandler ?
Wurde da was getauscht ?
Ist das der OEM Anlasser, oder von einer anderen Motorisierung ?

es handelt sich um einen OEM Anlasser und es wurde nicht geändert - zu allen anderen Fragen, habe ich einen Kommentar dazugeschrieben


Zuletzt bearbeitet von aettl; 09/11/2018 09:03.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 37
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,215 Hertha`s Pinte
7,387,468 Pier 18
3,489,049 Auf`m Keller
3,320,157 Musik-Empfehlungen
2,502,707 Neue Kfz-Steuer
2,311,894 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 392 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5