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Hallo. Habe folgendes Problem mit meinem Starter am 280GE
Wenn ich den Zündschlüssel zum Starten drehe, dann dreht der Starter, der greift aber nicht in den Zahnkranz des Motors ein damit dieser startet. Der Starter läuft im Leerlauf. Habe den Magnetschalter getauscht. Leider selbes Problem. Kohlen hab ich auch überprüft. Im ausgebauten Zustand spult er aber ein. Ich weiß nicht mehr weiter.
LG Alex
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Moin,
Kontaktprobleme am Magnetschalter?
Einfach G.
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...habe einen neuen Magnetschalter verbaut. Leider keine Besserung.
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Kein Defekt am Magnetschalter an sich. Bestimmt auch keine Kontaktprobleme. Wahrscheinlich ist der Einspurmechanismus des kleinen Zahnrades am Anlasserrotor defekt. Anlasser ausbauen, Einspurmechanismuss von Hand prüfen. Lässt sich bei blockiertem Rotor nur in einer Richtung herausdrehen . Ist es sehr schwergängig einen Reinigungs- und Schmierversuch Unternehmen. Ist Federbelastet durch den Magnetschalter, diesen ggf aushängen. Ist am Dorn des Magnetschalters, jetzt nach dem Wechsel, die Gabel auch noch eingegangen, bzw so mit dem Schiebestück des Ritzels verbunden ? Ansonsten spurt unter Last nix aus. Ist die Gabel verbogen, oder beschädigt ? (Meine Hauptvermutung) Hat das Ritzel noch eine mechanische Verbindung zur Rotorwelle ? Nich das es zwar noch schön ausspurt aber das Vorgelege (Getriebe) ist innen ausgefräst und kann so keine Kraft mehr übertragen. Sind die Zähne der Schwungscheibe noch alle da und in welchem Zustand ? Ansonsten Neuteil. Edit: Hier noch einen zerlegten Anlasser: Anlasser zerlegtDa sieht man die Gabel mit dem blauen Kunstoff sehr gut und auch das Getriebe hierzu. Viel Erfolg
Zuletzt bearbeitet von Gunna; 08/11/2018 05:48.
Fahre immer schneller als der, der dir reinfahren möchte.
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Hallo!
habe gestern den Starter bis in alle Einzelteile zerlegt. Konnte leider keinen Fehler finden. Alles leichtgängig; die Kohlen sind auch in Ordnung. Das Einzige was mir noch aufgefallen ist: Habe den ausgebauten Magnetschalter(ist neu) mit 12V versehen. Der "Kolben" zieht erst den letzten ca. 1cm an und wird dann gehalten, wenn der weiter draußen ist zieht er sich bei "Bestromung" leider nicht von alleine ein. Welchen Hub sollte er normalerweise schaffen? Kann sein, dass der neue auch kaputt ist. Habe dann den alten Magnetschalter getestet - gleiches Ergebnis-man muss den "Kolben" schon recht weit mit der Hand reindrücken, bis der E-Manget zieht.
Gruß! Alex
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Das ist normal. Wenn er im eingebautem Zustand nicht anziehen würde, dann würde der Anlasser nicht drehen, denn dieser Kolben schaltet auch den grossen Strom von der Batterie, wenn er in Anschlag geht. War der Kolben an der Gabel eingehangen ? Ist die Gabel intakt ? Wenn die verbogen ist, oder die Gleitstücke an der Welle zu verschlissen sind, dann kann er nicht voll ausspuren. Manche Kolben, wie zb der auf dem Bild, haben ein Einstellgewinde, wie es jedoch beim Magnetschalterkolben an deinem G aussieht weiss ich nicht. Es muss ja einen Grund geben warum er im eingebauten Zustand nicht eingreift, wenn ausgebaut alles in bester Ordnung ist. Stimmt der Abstand Anlasserritzel zum Zahnkranz der Schwungscheibe, bzw Wandler ? Wurde da was getauscht ? Ist das der OEM Anlasser, oder von einer anderen Motorisierung ?
Zuletzt bearbeitet von Gunna; 09/11/2018 06:43.
Fahre immer schneller als der, der dir reinfahren möchte.
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Hallo Alex, ich würde mal da ansetzen: Sind die Zähne der Schwungscheibe noch alle da und in welchem Zustand ?:
Grüße DaPo
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Wobei dann ein abgefrästes Anlasserritzel wieder wahrscheinlicher wäre.
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Hallo Alex, ich würde mal da ansetzen: Sind die Zähne der Schwungscheibe noch alle da und in welchem Zustand ?: habe die Zähen auch geprüft und die sind OK
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Das ist normal. Wenn er im eingebautem Zustand nicht anziehen würde, dann würde der Anlasser nicht drehen, denn dieser Kolben schaltet auch den grossen Strom von der Batterie, wenn er in Anschlag geht. War der Kolben an der Gabel eingehangen ? habe ich auch geprüft und ist eingehängt Ist die Gabel intakt ? Gabel ist auch intakt, nichts verbogen, nichts augenscheinlich verschlissen und geht leichtgängig Wenn die verbogen ist, oder die Gleitstücke an der Welle zu verschlissen sind, dann kann er nicht voll ausspuren. Manche Kolben, wie zb der auf dem Bild, haben ein Einstellgewinde, wie es jedoch beim Magnetschalterkolben an deinem G aussieht weiss ich nicht. bei meinem kann man nichts einstellen Es muss ja einen Grund geben warum er im eingebauten Zustand nicht eingreift, wenn ausgebaut alles in bester Ordnung ist. Stimmt der Abstand Anlasserritzel zum Zahnkranz der Schwungscheibe, bzw Wandler ? Wurde da was getauscht ? Ist das der OEM Anlasser, oder von einer anderen Motorisierung ? es handelt sich um einen OEM Anlasser und es wurde nicht geändert - zu allen anderen Fragen, habe ich einen Kommentar dazugeschrieben
Zuletzt bearbeitet von aettl; 09/11/2018 09:03.
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