Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#670234 22/11/2018 20:47
Joined: Jun 2002
Posts: 2,163
Likes: 16
marcus Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,163
Likes: 16
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 270er. Wenn es morgens kalt ist, geht er nach dem Einlegen von D oder R aus. Das heißt die Drehzahl geht in den Keller, der Motor schafft nicht nachzuregulieren und er geht aus. Fehler ist keiner abgespeichert, weder Motor noch Getriebe. Das Getriebe und der Wandler sind neu, Ölstand stimmt. Kann sich das jemand erklären?
Viele Grüße Marcus

::::: Werbung ::::: DC
marcus #670242 22/11/2018 22:13
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

hat Dein Wagen ein AAM? (mit DAS prüfen) KW Sensor okay? Injektoren auch?

Zuletzt bearbeitet von GSM; 22/11/2018 22:16.

Einfach G.
GSM #670245 23/11/2018 04:25
Joined: Jun 2002
Posts: 2,163
Likes: 16
marcus Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,163
Likes: 16
Hi, ist ein 461, der hat kein AAM. Injektoren sind neu und im Test ohne Mängel. KW Sensor müsste doch gehen oder wie wird sonst die Drehzahl angezeigt?
Das passiert auch nur bei Temperaturen unter ca. 5 Grad und nicht, wenn vorher die Standheizung lief.
Viele Grüße Marcus

Zuletzt bearbeitet von marcus; 23/11/2018 04:51.
marcus #670247 23/11/2018 07:44
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hallo Marcus,

dann meldet sich sicher hier noch der Diesel Spezialist @DieHard zu Wort - er kennt die Probleme der CDI der 2000er Jahre.

Zum Thema KW-Sensor: ggf hier Kontaktprobleme oder thermische Probleme. Ich würde in jedem Fall dies prüfen - oft sind solche Sachen nicht via DAS erkennbar und es muss alles geprüft werden. Ich kenne das noch aus den Star-Zeiten und ich hatte zuletzt hier auch wieder ein solches Problem - nur mein Messgerät (Multimeter) hat den Fehler am DAS-Auto finden können. Relais-Box war korrodiert - jedoch nicht sichtbar und es waren keinerlei Fehler abgelegt wenn der Motor abgestorben ist.


Einfach G.
GSM #670252 23/11/2018 08:47
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von GSM
dann meldet sich sicher hier noch der Diesel Spezialist @DieHard zu Wort - er kennt die Probleme der CDI der 2000er Jahre.

Klar immer schön auf mich verweisen ich habe ja auch so viel Ahnung von der Elektrik der Motoren das meiner problemfrei fährt punish2 bandido.

Ich habe jetzt aus dem Stehgreif auch keine Idee, aber mein Ansatz wäre mir im EPC anzuschauen welche Sensoren und Bauteile denn für die Regulierung der Drehzahl verantwortlich sind. Dann mir den Gedanken dazu zu nehmen welche der Bauteile überhaupt von der kalten Außentemperatur betroffen werden.
Da ist zum Beispiel interessant das wenn das Kühlwasser warm ist der Fehler nicht auftritt. Entsprechend würde ich mir die Bauteile im Wasser direkt anschauen. Ein defekt in der Leitung oder im Stecker schließe ich aus da bei warmen Wasser der Fehler nicht mehr auftritt. Was aber durchaus passieren kann ist das in einem der Stecker der nahe eine Wasserleitung sitzt durch Feuchtigkeit gefriert und durch die wärme des Wassers dann wieder schmilzt.
Und dann die Bauteile nach Wis Vorgabe Stück für Stück zu prüfen oder zu ersetzen.

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
DieHard #670255 23/11/2018 09:22
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

guter Ansatz von DieHard. Welchen Motor hast Du verbaut? 612.963 oder 612.966 - da würde ich im EPC mal alles nach Geber oder Sensor im Bereich Motor, elektrische Ausrüstung (14, Untergruppe 105) ansehen.


Einfach G.
GSM #670260 23/11/2018 11:48
Joined: Jun 2002
Posts: 2,163
Likes: 16
marcus Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,163
Likes: 16
Hallo, 612.966. Für die Kaltlaufregelung würde ich den Außenlufttemperaturfühler und den Kühlwassertemperaturfühler verantwortlich machen. Außentemperatur passt exakt am Kombiinstrument, Kühlwasser passt bei warmem Motor, kalt schaue ich mir das nochmal an. Bei 5 Grad friert hier aber noch nichts ein, das ist erst unter 0 bzw. im Kühlkreislauf bei -35 Grad. Kraftstofftemperatur wird beim G nicht gemessen. Ohne eingelegten Gang läuft er kalt auch sauber.
Ich denke eher in Richtung Getriebeöl bzw. ein Wandlerproblem.
Viele Grüße Marcus

marcus #670263 23/11/2018 13:04
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Original geschrieben von marcus
Ich denke eher in Richtung Getriebeöl bzw. ein Wandlerproblem.

Die veräppelt irgendein Temperatursensor. Und weil der Wert zwar falsch aber nicht völlig unplausibel ist wird auch kein Fehler abgelegt. Diagnose dranhängen und bei kaltem Auto prüfen ob alle Messwerte nahe Umgebungstemperatur liegen. Erst wenn da alles passt würde ich ein mechanisches Problem in Erwägung ziehen.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
marcus #670264 23/11/2018 13:05
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Ich hatte einen Wackelkontakt im Stecker des OT-Gebers. Lief bei höheren Drehzahlen problemlos (wahrscheinlich genügend Vibration :-))
Im Standgas aber rauh und unstetig...
Geber kostet um 10 Euro, den hatte ich zunächst ersetzt und kam erst nachher darauf, dass es am Kabel/Stecker lag

Gruss
Mark

marcus #670266 23/11/2018 13:28
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von marcus
Bei 5 Grad friert hier aber noch nichts ein,

Aus irgend einem Grund hat mein Hirn aus "unter ca. 5 Grad" ein minus gemacht. Klar das bei 5 Grad noch nichts gefriert... Kaffee hilft vor dem lesen.

Ich sehe das wie Tom wenn ein Wert vom Sensor noch nicht aus Max oder Min läuft versteht das Steuergerät nicht das etwas Probleme verursacht. Ich meine die Tempraturfühler und co. kosten nicht die Welt und wenn man einen ersetzt und der war es nicht legt man ihn sich ins Regal.

Gruß Julian





Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
tourmacher
tourmacher
Berlin / Frankfurt
Posts: 84
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,570 Hertha`s Pinte
7,402,838 Pier 18
3,492,587 Auf`m Keller
3,330,200 Musik-Empfehlungen
2,507,179 Neue Kfz-Steuer
2,318,412 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (RINO71, Elektrosmog, user108, Roccopelle), 260 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5