Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Sep 2009
Posts: 48
Likes: 1
Trac Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Sep 2009
Posts: 48
Likes: 1
Jetzt gibt es diese eBay Angebot: 1986 280GE mit Nebenantrieb und Stromgenerator einbau.
Ebay link: 1986 280GE Nebenatrieb - Stromgenerator

Gibt mann hier G's mit einselbsten (Knurz / Kirsch) Generator Einbau und Nebenantrieb?
Ich mochte gerne mehr Abbildungen bekommen von Nebenantrieb, Treibriemen und Stromgenerator fur eine gleichwertige Project.
Und wie wird das Drehzal des Motors eingestellt?

[Linked Image von i67.tinypic.com]

[Linked Image von i68.tinypic.com]

[Linked Image von i65.tinypic.com]



Danke,

Bram


...experience is what you have just after you needed it...
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Hallo,

die Drehzahl des Generators ist von der Motordrehzahl abhängig und die Regelung dafür wird manuell eingeschaltet.

Das Stichwort bei Mercedes ist „Arbeitsdrehzahlregulierung“ oder abgekürzt „ADR“.

Beste Grüsse, Thomas


Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

In unserem Breiten dann auch Handgas genannt - wie sowas aussieht kann man sich als Beispiel mal beim Baumuster 461401 ansehen.


Einfach G.
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, da ist schon ein Unterschied. ADR hat die Drehzahl konstant, auch bei Belastung. Gab es auch im 460. Das Steuergerät, sofern noch lieferbar, geht in Richtung 2000,-€. Beim Handgas kann man nur die Drehzahl erhöhen, diese bleibt aber nicht konstant sondern ist belastungsabhängig.
Die Idee ist, dass bei zapfwellengetriebenen Geräten, 540 oder 1000 U/min sind üblich, die hierfür notwendige Drehzahl vom Motor gehalten wird.
Viele Grüße Marcus

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo,

wenn ein Alldrehzahlregler (beim Diesel) verbaut ist, geht das auch rein mit Handgas.

Beim OM616 gab es das mal, ob es auch bei anderen PKW-Motoren geht, weiß ich gerade nicht.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Beim G290TD /602.983 ist die Funktionalität im Motorsteuergerät bereits enthalten. Es fehlen zum Nachrüsten dann nur Kabel und Schalter...

Gruss
Mark

Zuletzt bearbeitet von Mark123; 24/11/2018 11:44.
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, siehe oben. Es geht um einen 280 GE.
Viele Grüße Marcus

Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Original geschrieben von GSM
Moin,

In unserem Breiten dann auch Handgas genannt - wie sowas aussieht kann man sich als Beispiel mal beim Baumuster 461401 ansehen.

Da fällt mir wieder dieses 461ger G-Rät, welches für Australien ausgeliefert wurde ein...... Der mit dem Koffer hinten drauf, wo es das Video zu gab, mit Erklärung des Cockpits. Der hatte doch wohl scheinbar die aktuellste ADR, oder ?

Welches Baumuster ist das ? Und vor allem welches VG ist da drin verbaut ? Das müsste doch eigentlich 463ger kompatibel sein, bis auf die 24V, oder liege ich da ganz falsch ? Immerhin lässt sich ja das elektrisch geschaltete VG des 463gers sehr wohl auch auf Stellung "N" schalten, ADR wäre doch dann eher "nur" Softwaresache. Sofern man die Hardware "Nebenantrieb" am VG denn hätte...
Was für ein Traum, Öldruckpumpe dran, Vor- u. Rücklaufsteckdose neben die Anhängerkupplung montiert und im Wald bei Leerlaufdrehzahl mit dem Spalter Holz machen........
Anhänger abkippen über Öldruck aus dem Fahrzeug heraus.....
Hydraulische Winde....
Unendliche Möglichkeiten...

OK, der Trend geht zum Traktor - ist aber nicht meine Welt.

Zuletzt bearbeitet von Datburki; 25/11/2018 01:53.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hallo,

wie Du erkannt hast: das wird im G dann alles zu aufwändig. Aber in einer freien Minute schaue ich mir mal die australischen Fahrzeuge an. Die 6x6 werden ja vom Service-Netz über S-Tec abgedeckt.

Und ja, wenn ich Zapfwelle und Hydraulik benötige, dann nehme ich einen Traktor. Da geht dann hinten noch ein Rückewagen mit Kran dran, spätestens dann ist das für einen G sowieso eine Nummer zu schwer...


Einfach G.
Joined: Feb 2007
Posts: 875
Likes: 2
P
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 875
Likes: 2
Original geschrieben von marcus
Hallo, da ist schon ein Unterschied. ADR hat die Drehzahl konstant, auch bei Belastung. Gab es auch im 460. Das Steuergerät, sofern noch lieferbar, geht in Richtung 2000,-€. Beim Handgas kann man nur die Drehzahl erhöhen, diese bleibt aber nicht konstant sondern ist belastungsabhängig.
Die Idee ist, dass bei zapfwellengetriebenen Geräten, 540 oder 1000 U/min sind üblich, die hierfür notwendige Drehzahl vom Motor gehalten wird.
Viele Grüße Marcus

Moin,

ADR gabe s auch in den 461 er 290 Saugdieseln mit OM 602.942 . Als User siehst du nur den Einstellknopf der wie ein Poti im Armaturenbrett ist. Unter dem Beifahrersitz ist dann das teure Steuergerät verbaut.
Wenn es jemand fü sich zum nachschauen braucht , ich habe eine Fahrgestellnummer von einem 461.329 in dem das ab Werk verbaut war und auch das System aus Schalter, Steuergerät und Kabelsatz im ausgebauten Zustand.

Gruß
Arno

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HansB
HansB
73760 Ostfildern
Posts: 33
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,439 Hertha`s Pinte
7,409,487 Pier 18
3,494,337 Auf`m Keller
3,335,023 Musik-Empfehlungen
2,511,266 Neue Kfz-Steuer
2,322,262 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Niclas14, 1 unsichtbar), 552 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5