Liebe Bremach T-Rex Foris und natürlich auch alle Anderen :),
ich habe mich noch gar nicht vorgestellt. Äussert unhöflich von mir, aber die letzten Monate sind in den intensiven Umbau des Bremach T-Rex Baujahr 2014 vom ehemaligen Getränkelieferanten Linzgesieder aus Österreich geflossen. Nunmehr bin ich soweit durch, dass ich eine komplett neue Wohnkabine drauf habe und der gesamte Innenausbau von mir selbst erledigt wurde. Homebase ist Basel, wo ich seit einigen Jahren mit meinen 38 Lenzen wohne. Mittlerweile habe ich einige kleine Touren durch, so auch die letzten Tage.
Schon im letzten Winter ist mir aufgefallen, dass die Fahrerkabine nicht wirklich im Fussraum warm ist oder die Luftströme nicht ideal sind. Das Thema hatte ich in den Hintergrund geschoben, aber der „Winter“ hat nun wieder angefangen und mich holt die Kälte wieder ein. Ich friere die verdammten ersten 15 Minuten als Fahrer, obwohl ich das Gebläse auf Stufe 4 rennen lasse und auf „Fussraum“ gestellt habe.
Daher habe ich mal analysiert und komme zu einer grundsätzlichen Frage.
Sofern ich den Regler auf nur Fussraum stelle, sollte nach meinem Verständnis die Luft nur durch die kleinen Schlitze im Fussraum strömen. Dies ist aber bei mir nicht so, denn es kommt weiterhin ein ordentlicher Luftstrom durch die Öffnungen für die Windschutzscheibe.
Ist das „normal“? Verhält sich das bei euch auch so? Wenn nicht, würde ich mich nämlich auf die Suche nach einer hängenden Klappe / Zahnrad begeben. Oder habe ich einfach „Pech“ und die Lüftereinstellung ist so, denn dann lass ich mir was anderes einfallen.
Die Funktionen des Drehreglers funktionieren schon so, wie die Zeichen auf ihm behaupten. Wenn das bei deinem Rex anders ist, dann "hängt" was im Klappenwerk. Wirst wohl mal nachsehen müssen.
Ich hatte zu Anfang auch Sorgen mit der Lüftung. S' war aber bloss eine beim Zusammenbau nicht richtig eingesteckte Steckverbindung.
Bei den ersten T-Rex-Version (Euro 4-Motor, 2008-2010) hatten die Konstrukteure schlicht vergessen, eine Fussraumheizung für den Beifahrer zu konzipieren. Wie Martin bereits schrieb, hat Erich Christ hier auf Wunsch nachgebessert und ein zusätzliches — leider eher dünnes — Rohr installiert, dass etwas Warmluft in den Fussbereich des Beifahrers bläst. Immerhin, es hilft (mein T-Rex hat Jahrgang 2009).
Original geschrieben von Ozymandias
Versprich dir einfach nicht zu viel, die Heizung wird nie wirklich "up-to-date" sein und das Fahrerhaus auf Wunsch in eine Sauna verwandeln.
Ozy hat recht: eine Sauna wird die T-Rex-Kabine nicht, aber das ist ja auch nicht das Ziel. Selbst bei –5°C Aussentemperatur muss ich die Heizung nach einiger Zeit von "HI" runterdrehen, weil es sonst zu warm wird. Am Morgen, bei kaltem Motor, dauert es wohl etwa 3 Minuten, bis warme Luft kommt, die dann rasch die Kabine heizt. Der Fussraum ist auch auf der Fahrerseite nicht gerade üppig beheizt, aber bei Minusgraden bin ich auch nicht mit Flipflops unterwegs, und dann ist das kein Problem. Offenbar verfügte der Vorgänger des T-Rex über keine brauchbare Heizung, aber ich bin mit derjenigen im T-Rex durchaus zufrieden. Wir haben aber keinen Durchgang zwischen Wohnkoffer und Führerhaus, sodass wir aus dem (überheizten?) Wohnteil erst nach draussen gehen und dann in die Führerkabine einsteigen, natürlich bei Minusgraden mit Jacke, Mütze und Handschuhen. So hatten wir auch in den Anden auf 4500m am Morgen früh nie den Wunsch nach einer stärkeren Heizung.
Original geschrieben von Ozymandias
Und verwende nicht Stufe 4 am Gebläse, 3 heizt besser - Stichwort Verweildauer.
besten Dank für eure Gedanken. Wollte nur noch meine Nachforschungen „preisgeben“.
Habe das Armaturenbrett auseinandergenommen und keine Fehlstellungen der Räder erkannt. Somit liegt kein mechanisches Problem vor und ich muss mich mit dem lauen Lüftchen abfinden. Blöd ist halt nur, dass wenn ich Fussraum einstelle, trotzdem ein leichter Luftzug aus der Scheibenlüftung kommt. Dies ist aber dadurch bedingt, dass die Gummilippen der Lüftungsklappen nicht 100%ig dichten. Vielleicht so 95%. Also weht immer ein leichtes Lüftchen über meinen Kopf statt zu den Füssen. Naja so ist es. Toll.
Dafür habe ich noch hinter das Armaturenbrett beim Tacho gesehen, da an der Fahrertüre immer Zugluft zu spüren war. Siehe da in der A-Säule links im hintersten Eck des Armaturenbrettes war noch ein Loch für die Kabeldurchführung offen. Wurde somit geschlossen. Yeah.
Zum anderen habe ich noch im Fussraum vom Beifahrer geschaut und eine Lüftungsklappe gefunden. @ Jürgen - Danke fürs Foto. Diese hat einen kleinen elektrischen Motor, sprich keine Seilzugverbindung zu den Drehrädern im Armaturenbrett. Nach Diversen Test habe ich deren Funktion nun erschließen können. Diese Klappe öffnet und schliesst, wenn die Umluft Angeschalten wird. Bei diesem Modus öffnet sich die Klappe. Selbiges passiert, wenn die Lüftung auf 0 gedreht wird. Auch da öffnet sich die Klappe. Warum dies aber bei Nullstellung passiert, kann ich mir logisch nicht erklären. Wird aber schon seinen Sinn haben.
Lüfterrad offen
Lüfterrad geschlossen
wenn du mit dem Datei-Anhang Manager ein Bild ins Forum hochgeladen hast, kannst du die Bild-URL (Beitrag vorher einmal neu laden) kopieren und im Beitragseditor direkt als Bild in den Beitrag einfügen. Juergen
Ach noch eine Anmerkung. Gemäss Handbuch Bremach wäre die Sicherung für den Heizungslüftung Fahrerhaus die F16 - mit 15A. Bei mir klemmt eine 30A Sicherung. Ist das bei euch auch so?
Besten Dank
Jens
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 26/11/201819:07. Grund: Bilder links korrigiert