Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Nov 2010
Posts: 726
aettl Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Hallo!

Bin beim Ãœberlegen ob ich mir für meinen 280GE(kurz) eine Auspuffanlage selber bauen soll.
Möchte sie aber, wenn möglich nur mit einem Topf versehen(derzeit 2 hintereinander) und sie soll vor dem Hinterrad enden.
Ist es möglich nur mit einem Auspufftopf zu fahren und dabei nicht lauter zu werden, oder sind unbedingt 2 Töpfe notwendig?
Habe schon ein paar Lieferanten im Netz gefunden, die die Einzelteile liefern. Anpassen und Zusammenschweißen sollte ich schaffen.
Mir geht's nur darum ob ich mit einem Topf auskommen und welchen ich verwenden soll.

Gruß!
Alex

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2017
Posts: 207
Likes: 11
J
Enthusiast
Offline
Enthusiast
J
Joined: Aug 2017
Posts: 207
Likes: 11
Hallo Alex,

ich baute einmal eine komplette Auspuffanlage für eine Rennsemmel namens A112 Abarth.
Die hatte alles was Gott verboten hat, 4-1 Krümmer, mit Megaphon und nur einen Topf.
Wir suchten damals nach der idealen Position, welche bei einem solchen kurzen Wagen recht limitiert ist.
Dabei stellten wir fest, je weiter hinten umso ruhiger.

Wir haben den gleichen G. Auch wenn er ein bißchen mehr Platz als ein A112 zur Verfügung stellt, denke ich das sich leise schwer realisieren lässt.

Grüße in die Steiermark
Hannes

Joined: Oct 2018
Posts: 70
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2018
Posts: 70
Grundsätzlich würde der Auspuff eines kurzen 320 R6 in dein Schema passen.
MSD vor der Hinterachse zwischen dem Rahmen und ESD quasi unterm Fahrersitz mit dem Endrohr vor dem linken Reifen.
In diese Richtung würde ich sowas lenken.

Sowas kannst du sicher an dein Hosenrohr vom 280er anpassen, zudem wird das, sofern gut geschweisst, niemand merken, wenn schön Originaltöpfe verbaut werden.
Sofern das TÃœV tauglich werden sollte, stellt das bestimmt auch ne gute Basis dafür dar.
Du möchtest es ja nicht laut und solange die eingetragenen dB nicht überschritten werden, ist das im grünen Bereich.


Ohne MSD wird das aber unfahrbar. halt

Ich war so schlau und dachte, da mein MSD am 320er eh durchgerostet ist, baue ich das Rohr vom Diesel rein, so wird das quasi ein MSD Ersatzrohr.
Das wird jedoch , in Verbindung mit einem Doppelrohr ESD von ORC , der auch noch montiert ist, wirklich ziemlich kräftig und man hört dich schon von weitem daher röhren.
Anderntags dann einen originalen MSD bestellt. whistle2

Gott war ich ne Woche später froh, das der originale MSD endlich drinne war.
Ist immer noch kernig genug, präsent und dumpf, aber lange nicht mehr so infernalisch. lachen

Viel Erfolg daumenhoch

Zuletzt bearbeitet von Gunna; 26/11/2018 19:30.

Fahre immer schneller als der, der dir reinfahren möchte.
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
...Auto lauter machen finde ich doof...


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
DAP Offline
Der Ex-Auswanderer
Offline
Der Ex-Auswanderer
Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
Hallo Alex,

ich hatte damals bei meinem kurzen GE280 nur einen Kleinen Schalldämpfer kurz vor dem Hinterrad montiert und dann mit einem Stück Rohr vor dem Hinterrad enden lassen. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich meine das der Schalldämpfer aus einem Range Rover kam. Er war nicht sehr groß, so ca 35cm vielleicht. Die Karre hat einen höllischen Lärm gemacht. Jetzt mit dem gelben 290er Turbo (du kennst ihn ja aus der Ukraine), habe ich überhaupt keinen Schalldämpfer verbaut. Es ist nur Rohr, bis vor das linke Hinterrad wo er endet. Das einzige, was man da mehr hört, ist das pfeifen vom Turbo.


Grüße Daniel

Zuletzt bearbeitet von DAP; 26/11/2018 23:09.
Joined: Oct 2018
Posts: 70
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2018
Posts: 70
Original geschrieben von Datburki
...Auto lauter machen finde ich doof...

Sound heisst nicht lauter wink
Jedoch kann das aus versehen passieren aetsch2

Jedoch zu laut, ist wieder was anderes.....


Fahre immer schneller als der, der dir reinfahren möchte.
Joined: Nov 2010
Posts: 726
aettl Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Hallo!

Danke erst mal für eure Rückmeldungen. Nach euren Aussagen/Erfahrungen werde ich, um "straßentauglich" zu bleiben, eine Anlage mit 2 Töpfen(MSD + ESD)
benötigen.
Eigentlich wolle ich auf eine Eintopflösung gehen, die sich so wahrscheinlich nicht umsetzen lässt.
Der Grund für die neue Anlage war eigentlich, dass die originale Anlage im Gelände sehr in Mitleidenschaft gezogen wird, das sie recht tief hängt.
Werde den Winter dazu nutzen mir was passendes einfalle zu lassen.

lg
Alex




Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo Alex,

mit einem Spiralschalldämpfer sollte das gehen.
Aber die kosten etwas mehr als der 08/15-Standarddämpfer... wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
AnfaenGer
AnfaenGer
Deutschland, Hannover
Posts: 269
Joined: July 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,568,831 Hertha`s Pinte
7,409,261 Pier 18
3,494,303 Auf`m Keller
3,335,003 Musik-Empfehlungen
2,511,174 Neue Kfz-Steuer
2,322,232 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Gsemmel, Mike463, Oelmotor, 1 unsichtbar), 575 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,699
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5