Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Moin,
wir haben einen kleinen Aufenthaltsraum, in dem immer ein paar Leute sitzen, die von draussen kommen. Der Raum ist 15 bis 20qm groß. Eine Wandseite ist eine Fensterfront und da gibt es Kältebrücken. Die Fenster sind älter, mit Aluminiumrahmen. Und oberhalb der Fenster ist eine Schräge der Fensterkonstruktion, an der auch ein Alupaneel ist,an dem auch Wasser kondensiert. Die Scheiben beschlagen auch etwas. Unglücklich ist, dass man die Tür immer geschlossen haben muss.
Kurz, irgendwas muss gemacht werden, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Fenster einfach mal aufzumachen, wird wohl nix. Die Leute im Raum wechseln oft, keiner fühlt sich zuständig oder will es kalt haben.
Meine Idee 1) ist, an unauffälliger Stelle eine Mauerdurchbruch zu machen und mit einem schlichten Lüfter Luft mit einem grossen und wenig benutztem Nachbarraum auszutauschen. Aber fragt sich, ob das effektiv ist oder die Luftfeuchtigkeit im Nachbarraum stört.
Idee 2) wäre eine maschinelle Lösung. Also ein elektrisches Gerät. An der Wand würde sich irgendwo schon einfach Platz finden und auch Abluft nach aussen könnte eingerichtet werden. Und jetzt
Hoffe ich, wieder einmal, auf ein Typ von Euch. Was würdet ihr nehmen und wenn 2), was für ein Gerät? Stromkosten sind natürlich ein Aspekt.
Danke!

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 28/11/2018 16:19.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Apr 2015
Posts: 297
Likes: 10
W
Enthusiast
Offline
Enthusiast
W
Joined: Apr 2015
Posts: 297
Likes: 10
Wo ist denn das Draußen, wo die Leute herkommen.. ist das im Freien oder eine Halle? Wie wird der Raum beheizt?
Es gibt Luftentfeuchter, die mit einem Kältekreislauf arbeiten und im Ergebnis die Wärme in den Raum abgeben... das wäre eine Möglichkeit, man könnte auch eine Luftwechselanlage mit Wärmetauscher einbauen,
da würde dann die Feuchte kondensieren und die Kondensationswärme genutzt werden..
Gibst Du noch ein paar Infos mehr?

Grüße Hannes


Heute schon gewuerfelt????
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Beste Erfahrungen habe ich mit dem Maler gemacht, also der Typ der jeden Tag mit diesem Problem zu tun hat.
Der sagt in 5Min was mir Gutachter erst nach Wochen auf den Schreibtisch legen.

Oftmals
Andere Farbe/Tapete
Neuer Wandaufbau, also Putz-Tapete-Farbe
Zirkulation, aktiv oder passiv


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Wir habe ein ähnliches Problem, Feuchtigkeit innen von außen durch unsachgemäß ausgeführten Anbau eines Zimmer mit Erdberührung ohne Perimeterdämmung.
Wir haben da einen elektrisch betriebenen Lufttrockner mit folgender Funktion: Ein Kompressor-Kühlaggregat heizt mit seiner Abwärme die Raumluft "ein wenig" auf (merke: warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen als kalte), die warme Luft bzw, das Wasser darin kondensiert an den Wärmetauscherflächen. In unserem Fall kamen da in ein paar Stunden schon ein paar Liter zusammen.
Das Gerät ist erschwinglich (100 - 200 Eusen) und kleiner als ein Nachtkästchen. Bei unserem läßt sich der Wasserbehälter einfach abnehmen und kann in das Haus-Abwassersystem entsorgt werden (ist ja sauberes Wasser!).

Genauere Daten wie elektrischer Anschlußwert usw kann ich bei Bedarf morgen ausheben!

Getrocknete Grüße aus Ö
Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Hatte jahrelang einen günstigen Baumarktentfeuchter laufen, 1A.
Wie Wolfgang sagt mit Tank zum ausleeren, später hab ich da dann einen Schlauch angeschlossen dass es direkt in die Spüle lief.

Spottbillig die Dinger, Hornbach, Bauhaus, ebay, gibts überall.

Im Grunde genommen nichts anderes als eine Klimaanlage ohne getrennten Luftkreislauf. Der Kondensator sitzt nach dem Verdampfer.

https://www.google.com/search?q=Luf...ahUKEwi4nMnUnfreAhXLqIsKHf3jAMEQ_AUIBigB

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 29/11/2018 18:29.

It's your life - make it a happy one!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
michl130
michl130
Kronach
Posts: 26
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,564,901 Hertha`s Pinte
7,407,750 Pier 18
3,493,910 Auf`m Keller
3,334,745 Musik-Empfehlungen
2,510,322 Neue Kfz-Steuer
2,321,807 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (MF450S), 660 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5