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Original geschrieben von Benedikt1
Moin,
die italienische Firma CEI hatte (?) die Kegel-/Tellerräder in der Produktion.
Von CEI gibt/gab es im Netz Maßtabellen aus denen hervorgeht, dass die Tellerräder identisch sind lediglich das Kegelrad einen kürzeren Wellenstumpf hat.
Irgendwas um 5mm, afaik.
Beim original IVECO Diff-Einstellwerkzeug ist ein entsprechender 5mm dicker Distanzring dabei.
So wie ich das überschaue ist der Hals der Antriebsachsen unterschiedlich lang beim 4x2 bzw. 4x4.
Die 4x2 Kegelräder sind kürzer.

Wenn man (also ich) die Antriebsflansche 2mm abdreht und die Flanschmutter ebenfalls 2mm am Bund abdreht, sollte die kürzere Kegelradwelle passen.
Beides ist passiert muss noch galvanisch verzinkt werden.

Diese Achs-Baustelle ist angegangen, andere sind derzeit wichtiger - also bischen Geduld smile

Gruß
Benedikt

Hi Benedikt,

klingt interessant!

Bei CEI konnte ich zwar das Kegel-/Tellerrad für den 4x2 finden aber weder die Masstabstabellen noch Kegel-/Tellerrad für 4x4.
Bin ja mal gespannt auf dein Ergebnis.

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Hallo,
nochmals zu den Maßen.
Auf den Bildern sind die Maße die ich bisher finden konnte.
Da bei mir im Moment (noch) alles eingebaut ist kann ich leider nicht nachmessen.
Aber vielleicht hat ja jemand die Maße für den 4x4 vorliegen und kann mir die Maße auf den Bildern bestätigen oder korrigieren.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Grüße

Zuletzt bearbeitet von ida; 30/10/2019 10:01.
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Moin Ida,

Du bist aber ungeduldig - schön.

Ich hab mich noch mal reingedacht in das "Umdiffen", sprich schneller machen vom Daily oder - wie ich in ganz ganz ferner Zukunft vorhabe - vorne und hinten unterschiedliche Reifenumfänge zu fahren.

CEI-Maße der ring/pinion Daily, Seite 3
[http://wcs.strans.ua/media/photo/tecdoc/tecdoc_photo/catalogs/cei_katalog_tehnichni_novyny_pidrozdil_vantazhivky.pdf]

Seite 3: dritte Zeile in der Tabelle (Daily - OM Grinta, 30.8, ff): Maße des 4x4 Diffs. (7170858) hier I= 129mm anstelle 125mm (beim 4x2) -- sorry ich hatte fälschlicherweise 5mm im Kopf.

Also eine 4mm Distanzhülse direkt hinter die Kegelradverzahnung des 4x2 Diffs. dazu legen und die Einbauverhältnisse sind identisch mit dem 4x4 Diff-Gehäuse, außer der Antriebswellenstumpf wird natürlich 4mm kürzer auf der gegenüberliegenden Seite (am Diff-Hals), daher die Flanschmutter und den Antriebswellenflansch etwas abdrehen. Die inneren Auflageflächen der Innenschalen der Kegelrollenlager schieben sich ebenfalls etwas zur Achsmitte, sollte aber gehen.

Wer es ganz exotisch originell machen möchte entfernt die Achsrohre aus dem 4x4 Diffgehäuse (punktgeschweißt mit 4 Punkten) und schweißt diese dann in ein ausgekerntes 4x2 Diffgehäuse. Dabei stehen den Wünschen nach anderen Spurweiten alle Möglichkeiten offen.

Der Diff-Korb der 4x2 Achse hat kleinere Lager.

Jetzt, Ida, hast Du alle Informationen und kannst dem Mythos, dass der Daily 4x4 nicht schneller zu machen geht ein für alle mal ein Ende bereiten und obendrein eher fertig sein wie ich smile

Gruß
Benedikt


Zuletzt bearbeitet von Benedikt1; 30/10/2019 11:27.
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Original geschrieben von Benedikt1
Moin Ida,

Du bist aber ungeduldig - schön.

Ich hab mich noch mal reingedacht in das "Umdiffen", sprich schneller machen vom Daily oder - wie ich in ganz ganz ferner Zukunft vorhabe - vorne und hinten unterschiedliche Reifenumfänge zu fahren.

CEI-Maße der ring/pinion Daily, Seite 3
[http://wcs.strans.ua/media/photo/tecdoc/tecdoc_photo/catalogs/cei_katalog_tehnichni_novyny_pidrozdil_vantazhivky.pdf]

Seite 3: dritte Zeile in der Tabelle (Daily - OM Grinta, 30.8, ff): Maße des 4x4 Diffs. (7170858) hier I= 129mm anstelle 125mm (beim 4x2) -- sorry ich hatte fälschlicherweise 5mm im Kopf.

Also eine 4mm Distanzhülse direkt hinter die Kegelradverzahnung des 4x2 Diffs. dazu legen und die Einbauverhältnisse sind identisch mit dem 4x4 Diff-Gehäuse, außer der Antriebswellenstumpf wird natürlich 4mm kürzer auf der gegenüberliegenden Seite (am Diff-Hals), daher die Flanschmutter und den Antriebswellenflansch etwas abdrehen. Die inneren Auflageflächen der Innenschalen der Kegelrollenlager schieben sich ebenfalls etwas zur Achsmitte, sollte aber gehen.

Wer es ganz exotisch originell machen möchte entfernt die Achsrohre aus dem 4x4 Diffgehäuse (punktgeschweißt mit 4 Punkten) und schweißt diese dann in ein ausgekerntes 4x2 Diffgehäuse. Dabei stehen den Wünschen nach anderen Spurweiten alle Möglichkeiten offen.

Der Diff-Korb der 4x2 Achse hat kleinere Lager.

Jetzt, Ida, hast Du alle Informationen und kannst dem Mythos, dass der Daily 4x4 nicht schneller zu machen geht ein für alle mal ein Ende bereiten und obendrein eher fertig sein wie ich smile

Gruß
Benedikt

Hi Benedikt,

das ging ja genauso schnell...so muss es sein ;-)

Vielen Dank für die Tabellen.
Wenn ich die allerdings richtig lese ist nicht nur das Kegelrad anders sondern das Tellerrad hat verschiedene Durchmesser 7175174 (4x2) = 240mm 7170858 (4x4) = 249mm
Zudem steht mir eh keine Drehmaschine zur Verfügung. Wobei ich die Idee mit dem Diff aus einem 4x2 wiederum sympatisch finde!

Cheers

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Kabriofahrer
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Kabriofahrer
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... und wie paßt das vorne?
(sorry, hab grad den ICC nicht zur Hand)

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Egg Benedict
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Egg Benedict
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Hallo,

[Linked Image von up.picr.de]

Zeile 2 (4x2) und Zeile 3 (4x4) zeigt die identische Ãœbersetzung 9:47.

Exakt alle Abmessungen sind identisch bis auf die Maße in den Spalten:

I = hatte ich oben schon erwähnt, die 4x4 Kegelradwelle ist 4mm weiter "draußen" - guckst du Distanzring wenn 4x2 Kegelrad.
C und S = hier sind die Zahnflanken höher beim 4x4 oder salopp ausgedrückt: die 4x4-Zähne sind etwas kräftiger und größer wie beim 4x2 Kegel-Tellerrad und daher in der Ãœberschneidung zeitlich etwas länger im Eingriff, was belastungstechnisch im Gelände durchaus Sinn macht.
Dabei zeigt die linke Maßlinie (beim Maß C) außen an die Zahnspitze während rechts die Maßlinie scheinbar im Zahngrund endet. Wahrscheinlich ist das italienischer Kreativität zuzuordnen. blush
Jedenfalls sind alle 4x2 Tellerräder im Maß C kleiner wie das 4x4 und müssen daher in das 4x4 Diff passen!
Den Bauraum für die Kegelräder (hier Maß S) kann ich morgen mal eruieren aber die 4x2 Kegelräder enden ja 4mm weiter nach hinten und sollten auch in das größere 4x4 Achsgehäuse passen.

Jetzt habt Ihr alle meine Internetrecherchen und Ãœberlegungen. Teile liegen hier bereit, Achskörper ist gesandstrahlt, Ankerplatten gegen diese Tage in die galv. Verzinkerei, etc.

Bin nicht viel weitergekommen im letzten Jahr.
Unser jüngster Sohn Jan (27) hat am 18.10.2019 seinen zweiten Geburtstag. Wir haben ein halbes Jahr auf der HTX-Station in Bad Oeynhausen auf ein Spenderherz gewartet da er die seltene Blutgruppe null-negativ hat. Die OP ist sehr gut verlaufen und es geht ihm wirklich fantastisch. Er hatte sich mit 14 Jahren bei einer "einfachen" Schrittmacher-OP einen Krankenhauskeim eingefangen.

Viele Grüße
Benedikt


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Hi Benedikt,

dank dir für deine ausführliche Erklärung.
Haben deinen Gedankengang jetzt kapiert...bin gespannt auf dein Ergebnis und Drück dir die Daumen dass alles klappt.

Für die familiäre Situation wünsche ich euch allen das Beste!

Viele Grüße,
Grischa

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Danke für die umfassende Recherche und Denkarbeit!
Bei einem Ausfall kann das ggf. Kosten sparen wenn man dann z.B. das 7175174 verbaut statt dem originalen 4x4 Diff!

Noch eine Frage: Wie ist dein Plan mit der Distanzhülse? Eher untermaßig fertigen, weil ohnehin Shims rein kommen?

@Bernhard: soweit ich weiß sind die die Tellerrad/Kegelrad Kombinationen vorne/hinten austauschbar - daher müsste es vorne analog passen.

Zuletzt bearbeitet von MaxeAufAchse; 31/10/2019 14:22.
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Guten Abend,
je mehr ich mich hier bzgl. Kegeltellerrad Kombi durch Posts, Datenblätter und Maßtabellen durchwühle, desto verwirrender wird es... crazy

Original geschrieben von Benedikt1
Die Iveco# 7168035 ist Kegel-/Tellerrad vom WM aber zu kurz übersetzt (7x43).
Die Chinesen bieten unter der gleichen Nummer Ersatz für den NJ2045 4x4, also den II`er Klon:
https://www.suonama.com.cn/products/differential-plate-angle-tooth-for-iveco-daily-4x4-4x2
Nur als "Typ" ist 9:40 angegeben, worin liegt der Unterschied?

Original geschrieben von juergenr
die Nr ist im ICC und IVECO Power unbekannt. Die ET Nr für den Satz Kegel-/Tellerrad für die 40.10W 4x4 ist wie oben geschrieben 7170858 Z=9/47

Bei meinem 35-10 ist offensichtlich die Hinterachse vom WM verbaut, zumindest ist bisher alles identisch gewesen. Theoretisch müsste laut Handbuch dann der Kegelrad-Satz 7168088 passen.

Auf der Hinterachse steht :
Type: RO407C004
Partnr. 7173797

Auf dem Tellerrad ist (ähnlich wie bei Grischa) eingestanzt: E 7170861-R.47/9 9B.
Dazu anderweitig am Bund händisch eingekritzelt: 966-0,05F

Grundsätzlich möchte ich nur wissen, ob die Chinaware bei meiner Konfiguration passt und mit überschaubaren Aufwand eingetüdelt werden kann.
Leider drängt es etwas, da Toddy die Sammelbestellung bis Sonntag eintüten möchte...

Schönes Wochenende & Dank

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 22/08/2020 21:41.



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die "chinesische" Nummer 7168035 steht für die kurze Ãœbersetzung 7/43 > 1:6,14 Die 7168036 ist in IVECO Power unbekannt.

Laut IVECO ist in deinem die normale, längere Ãœbersetzung (wie üblich) 9/47 > 1:5,22 verbaut, also 7170858

Zu deiner VIN
[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 22/08/2020 22:18.

Gruß Juergen

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