Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Danke für deine Mühe Juergen.

Original geschrieben von juergenr
die "chinesische" Nummer 7168035 steht für die kurze Ãœbersetzung 7/43

Nach deiner Angabe greifen bei der kurzen Ãœbersetzung 7 in 43 Zähne.

Laut dem ersten Bild unter https://www.suonama.com.cn/products...eco-daily-4x4-4x2?variant=31613152198769

verhält es sich bei der chinesischen Variante aber anders.

Nachgezählt:
Kegelrad 9 Zähne
Tellerrad 40 Zähne

Somit stimmt zumindest die Angabe auf dem Portal, aber die Frage zur Kompatibilität bleibt bestehen...




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
die Ãœbersetzung 9/40 gab es, aber nicht im 4x4

[Linked Image]

Zitat
Original geschrieben von juergenr
die "chinesische" Nummer 7168035 steht für die kurze Ãœbersetzung 7/43

Nach deiner Angabe greifen bei der kurzen Ãœbersetzung 7 in 43 Zähne.

das steht so im IVECO Power

Attached Images
Achse_4x4.png (156.02 KB, 275 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 23/08/2020 08:22.

Gruß Juergen

Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Original geschrieben von juergenr
die Ãœbersetzung 9/40 gab es, aber nicht im 4x4

Komisch, die 7168035 wird in dem Shop explizit für den 4x4 angepriesen. Vielleicht haben die Chinesen da was umgestrickt...
Naja, ich hake das Thema für mich erstmal ab da beim Patienten an der Stelle kein akuter Handlungsbedarf besteht.




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hi,

habe mich mit dem Thema auch schon ausgiebig beschäftigt und von den Chinesen nachmessen lassen. Die haben andere Größen, bzw. passen bei denen die 4x2 in den 4x4. So zumindest mein letzter Stand der Recherche.

1 member likes this: Alfonso
Joined: Dec 2020
Posts: 5
S
Jungfrau
Offline
Jungfrau
S
Joined: Dec 2020
Posts: 5

Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
Moin Dailyisten,

hat hier schon jemand Fortschritte gemacht? Würde mich wirklich interessieren.

Auf FB ist ein Italiener, der ein 6-Gang-Getriebe mit Overdrive aus der nächsten Generation, aber 4x2, genommen hat und selber einen Flansch für's Verteilergetriebe herstellt. Wenn das gehen würde, dann wäre das natürlich eine Lösung. An den Erfolg glaube ich aber noch nicht so richtig.

Cheers,

Vadim

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
das kann schon funktionieren, mit dem entsprechen Aufwand kann man fast alles irgendwo ein-/umbauen. Ist nur eine Frage der vorhanden Möglichkeiten und der Kosten. Die benötigen Teile müssen halt konstruiert und angefertigt werden.

Ich habe keinen FB Account, gibt es davon aussagekräftige Bilder ?

Das ist aber nicht nur "ein Adapter"....

Das Getriebe muss halt an den Motorblock passen, der Anlasser ist dann links.
Die Eingangswelle vom Getriebe muss zur Kupplung und von der Länge her passen.
Am Getriebeausgang braucht es einen Adapter zum VTG (Gehäuse & Welle)
Wenn sich die Gesamtlänge ändert, müssten die Kardanwellen angepasst werden, ggf auch die Lagerung vom VTG
Die Schaltungsbetätigung muss (um-)gebaut werden.

Heute ist vieles möglich, man kann den betreffenden "Bauraum", das betroffene Bauteil 3-Scannen (lassen), das benötigte Teil am PC per CAD konstruieren (lassen) und es dann ggf in 3D drucken (Metall) oder auf der x-Achsfräse herstellen. Kein Problem, kostet halt...


Gruß Juergen

1 member likes this: Ozymandias
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
Ja - der Aufwand ist schon nicht zu unterschätzen. Aber ein Overdrive mit -22% ist schon was. Ich würde es auf jeden Fall gegenüber einem Wechsel der Diff-Ãœbersetzungen vorziehen. Aktuell habe ich ca. 95km/h bei 3100rpm. Ja, man kann auch 85km/h fahren, wenn man Zeit hat. Ich könnte auch auf 9.00er Bereifung gehen. Ich will aber die Karosse nicht unnötig beschnippeln. Ansich bin ich mit meinen 9.5ern zufrieden. Na auf jeden Fall meint der Italiener es ernst. Fall sich jemand den Post anschauen will, dann finden man den hier: FB-Post 6-Gang am VTG im 4x4 Turbodaily

Und hier nochmal die Frage: Hat schon jeman Fortschritte in Sachen Diffumbau gemacht?

Viele Grüße,

Vadim

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Original geschrieben von juergenr
das kann schon funktionieren, mit dem entsprechen Aufwand kann man fast alles irgendwo ein-/umbauen. Ist nur eine Frage der vorhanden Möglichkeiten und der Kosten. Die benötigen Teile müssen halt konstruiert und angefertigt werden.
....
Heute ist vieles möglich, man kann den betreffenden "Bauraum", das betroffene Bauteil 3-Scannen (lassen), das benötigte Teil am PC per CAD konstruieren (lassen) und es dann ggf in 3D drucken (Metall) oder auf der x-Achsfräse herstellen. Kein Problem, kostet halt...

ja wie schon geschrieben, kann man so etwas machen und der italienische Kollege hat den Adapter scheinbar drucken lassen*, sieht soweit gut aus. Allerdings sehe ich dem Post keinerlei weitere techn. Beschreibung zu dem Umbau, außer dass es ein 6-Gang vom C18 ist

* Vermutung, das Teil lässt sich zumindest gut schichtweise aufbauen, so wie ich das sehe.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
Ja macht schon nen guten Eindruck. Na mal schauen, ob er auch seine Zeichnungen veröffentlicht ;-)

Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
theswimmer
theswimmer
Bedburg, NRW, Germany
Posts: 145
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,540 Hertha`s Pinte
7,402,832 Pier 18
3,492,584 Auf`m Keller
3,330,099 Musik-Empfehlungen
2,507,168 Neue Kfz-Steuer
2,318,405 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Roccopelle, Hartwig, 1 unsichtbar), 242 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,652
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5