Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Wenn du Fünfstellig übrig hast ist das sicher machbar.


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
Moin Dailydrivers,

wollte nochmal fragen, ob sich jemand getraut hat, die Diffs umzubauen. Würde doch gern die Ãœbersetzung ändern.

Cheers,

Vadim

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von Tuxinator
Moin Dailydrivers,

wollte nochmal fragen, ob sich jemand getraut hat, die Diffs umzubauen. Würde doch gern die Ãœbersetzung ändern.

Cheers,

Vadim

Ist mit den 4×2 Diffs mit ein paar mm Distanzscheiben machbar und wurde auch hier im Forum schon gemacht (Thread hab ich grad nicht zur Hand).
Gibt eben noch keine Langzeiterfahrungen zur Haltbarkeit.
Da gehen die Meinungen auseinander...

Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
Ja - die Langzeiterfahrungen ;-) . Gut - was kann passieren, wenn ich die Sätze wechsle oder wechseln lasse? Erhöhter Verschleiß an Kegel und Tellerrad? Oder werden auch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen. Dass man sowas im Feld nicht als Störung haben möchte, ist mir schon klar. Ich habe mit meinen 9.5R17.5 ansich schon größere Räder als normal. Der Wechsel auf 9.00R16 würde nochmal eine Verringerung von ca. 300-320rpm weniger bringen. Ich will aber eigentlich nicht die Kotflügel anpassen und will die Schlachlosfelgen behalten.

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Auswirkungen auf andere Kompomenten dürfte es nicht haben. Im schlimmsten Fall kannst du halt nicht mehr fahren...
Ich habe ja einen WM mit 255/100 r16 aber eben auch mit einer kurzen Ãœbersetzung 7/44. Würde gerne auf 9/44 wechseln, habe aber im Moment noch zu viele andere Baustellen zu bearbeiten und nächsten Sommer wollen wir erstmal fahren. Vielleicht klappt es nächstes Jahr im Herbst mit dem Umbau.

1 member likes this: Tuxinator
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
War gestern bei den Kellers weil mein Motor ordentlich Öl verlor und habe gleich das Thema mal angesprochen. Die sind da auch nicht begeistert von. Der Satz aus den 4x2 hält vielleicht gute 10000km danach ist es Schrott. Warum auch immer. Sie hatten sowas an einem Kundenfahrzeug, was sie dann auf die Standartübersetzung zurück gerüstet hatten. Echt schade. Ach - der Grund für den Ölverlust war ein abgebrochener Schraubenkopf vom Kettenkasten, welche gleichzeitig auch die untere Verschraubung eines Gleitschuhs ist.

Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
H
Enthusiast
Offline
Enthusiast
H
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
Vielleicht noch ein Gedanke dazu:
Vor der Reise hätte ich bei unserem 40.10WM auch gerne auf längere Ãœbersetzung gewechselt (schon irgendwie peinlich langsamer als die LKWs über die Autobahn zu gurken), jetzt bin ich froh es nicht gemacht zu haben.

Hier in Zentralamerika gibt es geteerte /und betonierte Bergstraßen mit absurder Steigung und Kurven, so dass es bei unserem doch recht kleinen Motor nur im ersten Gang hoch geht. Ob das noch mit längerer Ãœbersetzung funktioniert hätte? In Untersetzung fahren geht wegen der zentralen Differentialsperre auch nicht, denn meistens ist es so das die steilsten und kurvigsten Stellen auch auf Schotterpisten betoniert sind.

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Online Content
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Original geschrieben von hannok
Vielleicht noch ein Gedanke dazu:
e? In Untersetzung fahren geht wegen der zentralen Differentialsperre auch nicht,

Hat der 40.10 WM tatsächlich eine zentrale Diff-Sperre? Schaltet sich die bei Untersetzung automatisch zu?

Gruß,
Horst

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
nein die 40.10W(M) habe ALLE kein Mittendiff und haben/brauchen somit auch keine Sperre.
Der Nachteil vom WM in dieser Situation ist, dass die keine Freilaufnaben vorne haben, sonst könnte man in "Notfällen" (sehr steil auf festem Untergrund) in LOW mit offenen Naben fahren.


Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von Tuxinator
War gestern bei den Kellers weil mein Motor ordentlich Öl verlor und habe gleich das Thema mal angesprochen. Die sind da auch nicht begeistert von. Der Satz aus den 4x2 hält vielleicht gute 10000km danach ist es Schrott. Warum auch immer. Sie hatten sowas an einem Kundenfahrzeug, was sie dann auf die Standartübersetzung zurück gerüstet hatten. Echt schade. Ach - der Grund für den Ölverlust war ein abgebrochener Schraubenkopf vom Kettenkasten, welche gleichzeitig auch die untere Verschraubung eines Gleitschuhs ist.

Das ist dann natürlich kacke. Somit kann ich meine Pläne einer längeren Ãœbersetzung wohl wieder begraben.
Bleibt nur 9/47 vom zivilen Daily. Leider schwer zu bekommen. Zudem nur gebraucht und viel zu teuer.
Wenn sich da noch eine Quelle für bezahlbare Neuteile aufmachen würde...

Oder noch größere Reifen. Auf die Felgen würden wohl 12 Zoll passen. Sind aber nochmal 10kg pro Rad schwerer.

Freilaufnaben hat unser WM inzwischen.

Seite 4 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Sandmaster
Sandmaster
Troisdorf
Posts: 1,004
Joined: March 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,244 Hertha`s Pinte
7,403,095 Pier 18
3,492,664 Auf`m Keller
3,330,503 Musik-Empfehlungen
2,507,392 Neue Kfz-Steuer
2,318,629 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Padane), 378 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5