|
Joined: Jan 2015
Posts: 127
heute hier morgen dort...
|
OP
heute hier morgen dort...
Joined: Jan 2015
Posts: 127 |
Servus Zusammen,
bei meinen 460 er, 300GD lang, springt bei Last der Rückwärtsgang raus. NUR bei Last, also wenn ich rückwärts eine Steigung hoch fahre. Wenn ich den Schaltknüppel fest halte, ist es ok.
Wollte eigentlich bald nach Marokko, Testfahrt nach Umbau.
Was könnte die Ursache sein? Gruß Karl Heinz
|
|
|
|
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Sep 2004
Posts: 980 |
...nach Umbau ? ....funktioniert Festhalten denn IMMER ? Oder nur MANCHMAL ? ...ich bin ja kein G-Schaltgetriebespezi, aber bei anderen Autos als dem G hatte ich das sowohl wegen ausgeleierter, als auch wegen verstellter Schalthebelmechanik schon.... ...auch nach Umbauten.
Zuletzt bearbeitet von Datburki; 04/12/2018 23:44.
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
|
|
|
|
Joined: Jan 2015
Posts: 127
heute hier morgen dort...
|
OP
heute hier morgen dort...
Joined: Jan 2015
Posts: 127 |
Servus,
nach Umbau, damit meine ich Innenausbau zum Reisemobil.
Allerdings war der Motor kpl. raus und wurde überholt, meine Hoffnung das es nur die von dir beschriebene "Schalthebelmechanik" ist.
Woltte nicht zig. mal den Berg rückwärts rauf und festhalten, deshalb habe ich nur zweimal versucht den Schalthebel fest zu halten, beides mal klappte es.
Gruß Karl Heinz
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132 |
Hallo Karl Heinz,
hast Du mal eine Grundeinstellung der Schaltmechanik durchgeführt?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,478 Likes: 105
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478 Likes: 105 |
Karl Heinz wie sieht denn Schaltung aus - einen von diesen https://www.hanshehl.de/tipp23.htm#b1 ? Häng doch mal die Betätigung am Schaltungseingang/Hebel direkt am Getriebe aus und legen dort den R-Gang von Hand ein. Jetzt mal fahren ob der Gang wieder raus springt, dann dürfte es an der Arretierung der Betätigung direkt am Getriebe liegen....
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jan 2015
Posts: 127
heute hier morgen dort...
|
OP
heute hier morgen dort...
Joined: Jan 2015
Posts: 127 |
Servus DaPo,
habe die Einstellung am Freitag in der Werkstatt geprüft, alles soweit ok.
Servus Jürgen,
die Seiten von Herrn Hans Hehl sind immer die erste Anlaufstelle, (wie die von Bernhard beim Iveco) danke für den Tipp, hätte ich selbst darauf kommen müssen. Habe eben das Gestänge gelöst und mehrmals versucht. Es bleibt beim Fehler, Rückwärts fahren ohne Problem, am Berg spring der Gang raus.
Einfach Mist, wird wohl am/im Getriebe der Fehler sein ... Muss erstmal überlegen was ich nun mache, Gruß Karl Heinz
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,478 Likes: 105
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478 Likes: 105 |
Hallo Karl-Heinz
mach doch mal ein Foto vom Schaltungseingang am Getriebe, dann können die Spezialisten besser beurteilen, ob die Arretierung der Gänge ggf aussen am Getriebe in einem separaten Gehäuse verbaut ist.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132 |
Hallo jürgen,
außen am Getriebe ist nichts. Aber die Hebel sitzen in einem separaten Deckel. Den kann man abnehmen.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 115
Joined: April 2005
|
|
1 members (berlinator),
518
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|