Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Hallo Zusammen,

mir gehen langsam die 24V im Schweizer Puch G auf den Nerv, wenn man Ersatzteile wechseln muss ist es einfach auch doppelt so teuer. Permanent muss man sich jetzt überlegen wie man für alles mögliche, was man so hat wie Handyladegerät, Radio, Leseleuchte im Motorraum, Lightbar, Kaffeemaschine usw, 12v her bekommt.

Der Motor läuft auch mit 12V.

Wie schwierig ist es den spartanischen G zu einem 12V Fahrzeug zumachen? Was müsste denn alles gewechselt werden? Das hat doch sicher schon mal einer gemacht?

Ich wollte jetzt sowiso mal alle Relais wechseln und finde es wäre ein guter Ansatz das gleich auf 12v Basis zu tun.

Freu mich auf Eure Antworten.

Schöne Grüße FD



Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!


::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2002
Posts: 2,163
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,163
Likes: 16
Hallo, was braucht man denn ständig für Ersatzteile? Die Umrüstung ist schnell gemacht:
Anlasser, Generator, Wischermotor, Gebläsemotor, alle Relais und Steuergeräte mit Ausnahme vom Motorsteuergerät (geht aus der Anleitung hervor, da ist hinten der Schaltplan drin), alle Glühlampen, Batterieverkabelung ändern, beleuchtete Schalter ersetzen, die funzeln sonst nur, Poti Innenraumbeleuchtung und Anhängersteckdose sofern vorhanden.
Je nach Geschick ist das in 1-2 Tagen erledigt, Gebläse ist etwas aufwändig.
Viele Grüße Marcus

Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Morgen,

ich sehe es mit den 24V nicht so wild - ich habe USB Steckdosen verbaut die 12-24V Eingangsspannung nehmen - also habe ich überall USB im Auto. Für alle anderen Geräte habe ich einen Stromerzeuger mit dabei, da kann ich auch gleich den Wagen saugen... LED Lightbars gibt es auch oft für 12-24V

Den Umbau würde ich nicht machen, kostet viel Zeit und Geld und bringt nix ;-)


Einfach G.
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Hallo FD,

Freu Dich doch über die Vorteile des 24 V Systems: nur halb so große Ströme und damit nur halb so dicke Leitungen.

Grüße

Nunca

Joined: Feb 2014
Posts: 435
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Danke für Eure Antworten.

Gebläsemotor ist defekt und muss ersetzt werden damit muss auch das Armaturenbrett raus.

Ich hatte vergessen zu erwähnen:
Ich spiele mit dem Gedanken den Motor durch ein 230k M111 zu ersetzen, das Spenderfahrzeug steht schon da. Lichtmaschine und Anlasser ist also in 12v auch da. Allerdings weiß ich noch nicht wann ich den Umbau mache. Es kann sein das ich damit auch noch 1 Jahr warte bis das H in die nähe rutscht.
Ich vermute das ich damit dann auch ein Großteil der Elektrik auf 12v umbauen muss.

Ich vermute das ich mir generell leichter tue wenn ich bis dahin schon bei 12v bin.

Gruß FD


Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!



Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
zorro
zorro
München
Posts: 603
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,980 Hertha`s Pinte
7,402,976 Pier 18
3,492,638 Auf`m Keller
3,330,475 Musik-Empfehlungen
2,507,310 Neue Kfz-Steuer
2,318,613 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 389 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5