Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Matti Offline OP
Silent & Noisy
OP Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hi,

in dieser Verkaufanzeige
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...hId=92565970-e34f-2f74-b0cd-791b29e05296

ist auf dem letzten Bild im Motorraum links ein Teil zu sehen, das ich nicht kenne. Sieht aus wie ein Filter. Oder ist das ein Wärmetauscher fürs Duschwasser?

Außerdem ist der BKV interessant.

Grüße
Matti

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Matti; 17/12/2018 07:53.

ex oriente lux · cedant tenebræ soli
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Moin Matti


ich denke es ist der Wärmetauscher für "...It has an external shower with hot water, which is heated by the engine...."


Gruß Juergen

Joined: Feb 2013
Posts: 539
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Hallo Matti,
das ist ein ganz normaler „Plattenwärmetauscher“.
Gibt es in unterschiedlichen größen.

Gruß
Ulli


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Hallo Matti,
das kann auch ein Plattenwärmetauscher zur Vorwärmung von Pflanzenöl zur Verwendung als Kraftstoff sein.
Den Sofim8140-Motor bitte immer mit Zwei-Tank-System fahren: auf Diesel starten und warmfahren, nach 2km auf Pöl (daher zweiten Tank) umschalten (2EA 3-Drei-Wege-Ventile, eins im Vorlauf, eins im Rücklauf), 5km vor dem Ziel auf Diesel zurückschalten. Wenn man das Umschalten vergessen hat - sofort wieder starten, jetzt ist der Motor noch warm - und auf Diesel umschalten und drei Minuten laufen lassen, so dass die ESP durchspült wird. Die Flammstartanlage funzt nur zuverlässig mit Diesel. Im Winter kann man besser auf die Tankfüllung 10 Liter Diesel mit ins Pöl schütten.
Und den Pöl-Eintrag ins Motoröl beobachten, bei vielen Starts - sprich Kurzstrecke - Möl-Wechselintervalle halbieren.
Auf Langstrecke - wie Fernreisen - idealer, preiswerter Kraftstoff - nationale Beschränkungen beachten.

Habe einen 2.8er Motor, welcher 220tkm mit Pflanzenöl betrieben wurde.

Gruß
Benedikt




Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Wie Jürgen schon schreibt bin ich mir sehr sicher, dass das der Plattenwärmetauscher für die Dusche ist, habe ich an meinem T5 auch so ähnlich, nur im Heck, weil da eh die Wasserleitung zum zweiten Wärmetauscher läuft.

Was ich auch interessant finde ist das Dach. Gab es die seinerzeit für Camping-Mobil-Aufbauer? Das unterscheidet sich ja deutlich von dem serienmäßigen Hochdach, sieht für mich auch nach ein paar cm mehr Kopffreiheit aus.


Joined: Aug 2018
Posts: 30
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Aug 2018
Posts: 30
Ja,das Dach hat mich auch gewundert. Hab ihn deswegen auch schon angeschrieben, aber leider bisher keine Antwort erhalten...

Sieht mir aber ziemlich nach ner Eigenkonatruktion aus...

Trotzdem gibt's bzw. gab's ein camping-Dach, das dem Seriendach recht ähnlich sieht:
https://www.campermarostica.it/iveco-daily-4010-4x4-patente-b-4-posti-189

Leider antworten auch die nicht, obwohl auf italienisch angefragt wurde.

Ihr seht, Thema Dach kostet mich derzeit viel Nerven. Suche händeringend nach einem Schlachtfahrzeug, von dem ich ein Dach haben könnte. Zu lang darf es gerne sein, da ich eh schon Mal laminieren wollte...

Leider hatte ich bisher wenig Glück. Auch die Kellers haben nix derzeit.

Jemand nen Tipp?

Grüße
Markus

Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Krzysztof hat mir geantwortet auf meine Frage zum Dach. Es ist ein "Maga" Blech Dach - dazu finde ich aber nix...

Viele Grüße!
Max


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
monkey
monkey
Köln ... und auf dem Landweg erreichbare Umgebung
Posts: 190
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,185 Hertha`s Pinte
7,407,861 Pier 18
3,493,922 Auf`m Keller
3,334,756 Musik-Empfehlungen
2,510,361 Neue Kfz-Steuer
2,321,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Lukas44), 573 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5