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Liebe Wissende,
ist es grundsätzlich bzw. mit rationalem Aufwand möglich, die Ãœbersetzung des VG 150E (E 500 BJ 2015) für die Nutzung größerer Räder zu verändern? Alternativ müsste man ggfs. ja beide Achsdifferentiale ändern....
Vielen Dank für Infos
Grüße
Hannes
Heute schon gewuerfelt????
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Die Änderung durch grössere Räder ist im Bereich 10% länger- beim 500er Motor ist das doch zu verkraften...
Gruss Mark
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Hallo,
das mit dem Verkraften ist relativ. Ich habe z.B. meinen 500er von 285/75 R16 auf 265/75 R16 zurückgerüstet, weil ich persönlich fand, dass die großen Räder selbst dem 5-Liter die Agilität genommen haben. Insofern kann ich den Gedanken gut verstehen.
Das VG-150 wurde bei den ersten 463ern (230GE, 300GE, 250GD und 300GD) mit einem kürzer übersetzten Straßengang ausgeliefert (1,06 statt 0,87). Dieser Radsatz sollte theoretisch auch ins VG-150E passen, sofern Magna für den elektrischen Stellantrieb nicht irgendetwas derart am Gehäuse geändert hat, dass dieser Radsatz nicht mehr passen würde.
Allerdings stellt sich mir noch die Frage, wie die ganzen Regelsysteme und MSG/GSG bei einem 2015er G reagieren, wenn nicht nur große (oder größere als im SG programmierbare?) Räder montiert werden, sondern auch noch eine Ãœbersetzung im VG geändert wird...
Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
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Hallo also ein 2015er 500 hat doch zumindest 387 oder 421(?) PS, da sollten größere Räder eigentlich kein Problem sein........stellt sich die Frage was du unter "größer" verstehst, so wie Gerhard schreibt sind bei dem Wagen auf Grund der vielen Elektronik wahrscheinlich ohnehin nur die im SG hinterlegten Größen möglich...... was willst du denn drauf tun ? Gruß vom Hannes
Zuletzt bearbeitet von 110hannes; 20/12/2018 11:37.
99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
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255/85-16
Gruß Hannes
Zuletzt bearbeitet von wuerfelfan; 20/12/2018 21:53.
Heute schon gewuerfelt????
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Hallo Hannes also die sind "eigentlich" so groß wie die 285/75-16 die ich oben habe........am besten wäre es wohl, du versuchst jemanden zu finden, der diesen Radsatz fährt und ihr montiert die Räder für eine Probefahrt an dein Auto.... bezogen auf die Eingangsfrage würde ich persönlich nicht glauben, dass du an VG oder den Diffs etwas ändern musst, der 500er hat sicherlich Kraft genug.....aber das muss jeder für sich selbst entscheiden....... Gruss aus Wien vom Hannes PS: falls du in der nächsten Zeit nach Ostösterreich kommen solltest, meinen 285er Satz kannst du leihweise gerne haben...
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Hallo,
sind denn die 16" überhaupt freigegeben für den 2015er 500er?
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Hi,
also die 16er sind drauf und eingetragen, die Reifengröße 235/85-16 ist auch im Steuergerät hinterlegt. Beim Umstieg von der Seriengröße auf 265/75-16 (Abrollumfang plus knapp 4%) merkt man das schon, mit der elektronischen Anpassung ist es besser und nicht wirklich ein Problem... weitere 4% merkt man dann sicher mehr, aber wir jammern hier natürlich auf hohem Niveau... der Wagen schafft das schon.... Es hätte mich nur interessiert, ob jemand die Ãœbersetzungsänderung schon mal probiert hat... es geht sicher auch so, ich werde das austesten.... die 255/85 16 sind halt im Gelände schon eine Macht..... Bei Steilabfahrten merkt man den größeren Abrollumfang deutlich, da muss man halt manchmal leicht mitbremsen..
Viele Grüße
Hannes
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Ich fahre meinen 290TD auf 235/85, das sind knapp 10% länger- natürlich merkt man das,- aber man gewöhnt sich schnell dran und hält es dann für normal (und das bei <300Nm und 120 PS)
Ist natürlich eine Frage des gewünschten "Perfektionsgrades"...
"Erst kommt der Gedanke und dann das Gefühl" :-)
Gruss Mark
Zuletzt bearbeitet von Mark123; 21/12/2018 14:48.
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ohhhh,
ich bin durchschaut... ;-)) ... Ja, das wäre dann natürlich Perfektionsgrad 100%....
Viele Grüße
Hannes
Heute schon gewuerfelt????
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