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Hallo,
ich möchte die Kühlflüssigkeit an meinem G500 463.241mit M113.962 komplett ablassen und wechseln.
Ich hab die entsprechenden WIS Dokumente, aber zwei Probleme.
1.) Brauche ich wirklich ein Vakuum Gerät zum den Kreislauf neu zu befüllen? Und dann auch noch Befüllroutine mittels Diagnosegerät aktivieren. Echt jetzt, bei dem alten Kübel? Dokument AR20.00-P-1142-04AK sagt das. 2.) wo ist die Ablasschraube am Kurbelgehäuse? In Dokument AR20.00-P-1142HA ist das (für mich) nicht sichtbar bebildert - und ich will ungern auf Verdacht schrauben öffnen...
Wäre dankbar um Antworten, da ich das Kühlwasser am Kühler schon abgelassen hab und jetzt nicht nur die hälfte austauschen möchte. Sollte ich aber wirklich ein Diagnosegerät (und ein Vakuumgerät) brauchen, bleibt mir garnis anderes übrig.
Grüsse Alex
Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 21/12/2018 16:02.
Gruss Alex
463.241 - G500 Bj 2000.
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Hallo Alex,
nein Du benötigst kein Vakuumbefüllgerät. Am Kühler ablassen und unterhalb der rechten Abgasskrümmers ist die Motorblockablassschraube.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Hallo, nein Du benötigst kein Vakuumbefüllgerät. Es schadet aber auch nichts ;o) Im Ernst, bei mir ist bislang immer alles gut gegangen, bis auf neulich dann. Luftblase, Trockenlauf, nach wenigen Sekunden ein kreischendes Geräusch und Schwups war die WaPu Welle ausgeschlagen und blockierte das Antriebsrad. Ob die Wasserpumpe einen Vorschaden hatte weiß ich nicht, sie war bis dahin völlig unauffällig bei einer Laufleistung von etwa 120.000 km. Nenn mich Feigling, aber ich(!) werde NIE WIEDER einen Kühlerkreislauf ohne so ein spottbilliges Vakuumbefüllgerät befüllen. Gruß Andreas
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Hi, ich hab es bei mir immer ohne hin bekommen, empfinde so ein Vakuumgerät als Schlauchquäler. Da werden die Schläuche über Kanten gesogen die beim normalen Betrieb nicht stören. Für eine Werkstatt gut um neue Schläuche zu verkaufen. G-ruß Meister
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Hi, ich hab es bei mir immer ohne hin bekommen, empfinde so ein Vakuumgerät als Schlauchquäler. Da werden die Schläuche über Kanten gesogen die beim normalen Betrieb nicht stören. Für eine Werkstatt gut um neue Schläuche zu verkaufen. G-ruß Meister Hallo, würdest Du bitte genauer erklären was Du meinst. Gruß und Danke im Voraus Thomas
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Hallo Leute.
Danke für eure Antworten.
Da ich seit heute morgen nimmer hier rein geguckt habe, hab ich den Hinweis, wo die Ablasschraube ist nicht gelesen und darum hab ich es jetzt auf Redneck Tour gemacht.
Ich habe aus dem Kühler gewogene 7,3 Kg Flüssigkeit rausbekommen. Der Rest der angeblichen 12L ist offenbar im Kreisluaf hängen geblieben. Diese 7,3Kg durch 7,3l demineralisiertes Wasser ersetzt, das Auto warm gefahren mit eingeschalteter Innenraum Heizung (für den Wasserkreislauf des Heizungswärmetauschers) und nochmals 7,3 Kg (Ca. 7,3L) aus dem Kühler abgelassen. Das ist nicht so sauber, wie ich es gerne gemacht hätte, aber sicherlich besser als die alte Kühlflüssigkeit weiter zu fahren.
Dann neu mit Korossionsschutz und Demineralisiertem Wasser aufgefüllt. Dabei bedenken: Nicht stupide 50/50 Mischung Wasser/Frostschutz einfüllen. Durch das zweimalige, teilweise Ablassen und danach Aufffüllen mit demineralisiertem Wasser ist der im Kreislauf verbleibende Rest stark verdünnt und tatsächlich ein Ca. 80/20 Mischungsverhälltniss von Demineralisiertem Wasser zu altem Frostschutz.
Mit bisschen 3-Satz ist das aber fix ausgerechnet.
Ich danke euch für die Antworten! Gruss Alex
Gruss Alex
463.241 - G500 Bj 2000.
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Hallo,. ich hab es bei mir immer ohne hin bekommen Ja, ich auch. Bis zum letzten Mal. Da werden die Schläuche über Kanten gesogen Ja, die Schläuche werden platt, aber nein, sie werden nicht kürzer. Da passiert nichts, anders bekommt man die Wasserkreisläufe von Ladeluftkühlern z.B. beim M275 oder M113K gar nicht blasenfrei gefüllt. Gruß Andreas
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