Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
hallo G- emeinde,

mal eine frage zu den steckern der kombiinstrumente bei den w460ern und w461ern mit den runden instrumenten:
haben die kombiinstrumente der w460er (12V) alle diese runden stecker (siehe im bild oben links mit den nummern der pins 1 bis 12)? im w461401 (wolf) gibt es diese kombiinstrumente auch (mit dem zentralen 12- pin stecker). fahre selber einen, daher ist mir das bekannt. die frage bezieht sich jedoch auf zivile 12V fahrzeuge.
[Linked Image von bilder-upload.eu]


oder gibt/ gab es auch kombiinstrumente im w460 mit 2 zentralen steckern, wie im link auf dem zweiten bild in der mitte zu sehen sind? bzw. könnte das folgende kombiinstrument aus einem w461 stammen?
https://www.ebay.de/itm/Mercedes-W460-G-Klasse-Kombiinstrument-Tankuhr-Temperatur-Bremsen-Licht-usw/382581905815?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649


hintergrund ist, dass ich immer mal wieder nach kombiinstrumenten schaue, aber bisher noch keines mit dem 12- pin stecker in 12V- ausführung angeboten gesehen habe, sondern immer nur 12V kombiinstrumente mit 2 steckern (wie im ebay- angebot) angeboten werden, oder kombiinstrumente in 24V mit dem 12- pin stecker.
mein bruder meinte, dass der umbau von 24V auf 12V nicht zu empfehlen sei. hab mal beide instrumente/ innereien der instrumente visuell verglichen (12V- 24V). für mich als elektriker laie, ist ein umbau nicht zu empfehlen. lachen


schon mal vorab vielen dank für jeden hinweis!
G-rüße
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, ja, gibt es. Man kann die Instrumente auch leicht von 24 auf 12V umbauen. Die Drehspuleninstrumente für Temperatur und Tank sind auch in den kleinen VDO Instrumenten sowie bei Porsche verbaut. Das Kombiinstrument vom 924 ist zum Beispiel sehr ähnlich.
Viele Grüße Marcus

Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
hallo Marcus,

wenn die umrüstung von 24V auf 12V doch kein großes hexenwerk ist, dann könnten mein bruder und ich das vielleicht doch angehen.
hast du mehr informationen für mich, was bei der umrüstung von 24V auf 12V gemacht werden müsste?

bei dem 12V- instrument ist mir bei beiden anzeigen (tank & temperatur) aufgefallen, dass eine platine zwischen kupferspule und dem ziffernblatt ist. diese platine fehlt beim 24V- instrument.
auch hat das 24V- instrument die 2 bauteile (?) auf der rückseite in der mitte wie im bild zu sehen, die das 12V- instrument nicht hat.

grüße & schön mal einen guten rutsch ins neue jahr
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hi, ich würde die Einsätze wechseln.
Viele Grüße Marcus

Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
hallo Marcus,

das man einfach die jeweilige komplette anzeige (temperatur/ tank) oder die (runde)platine übernimmt, quasi nur das gehäuse wechselt, hatte ich gehofft nicht zu hören. wink

dachte man kann relativ einfach an der 24V platine und/oder den anzeigen etwas ändern, sodass man keine einsätze aus dem 12V kombiinstrument übernehmen/ ausbauen muss.


das das 924er kombiinstrument recht baugleich ist, habe ich gesehen. werde das mal weiter verfolgen.

grüße
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hi, liest du auch meine Beiträge, nimm Teile aus den kleinen 12V VDO Zusatzinstrumenten, die kosten 5-10,- auf dem Flohmarkt.
Viele Grüße Marcus

Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
hallo Marcus,

lesen ja, hat aber bis eben gedauert, bis ich verstanden habe, dass du die zusatzinstrumente meintest. wusste nicht, dass du unter "kleinen VDO instrumente" die zustatzinstrumente meintest. wink
danke für die aufklärung.

grüße
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 153
Joined: July 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,020 Hertha`s Pinte
7,404,543 Pier 18
3,493,254 Auf`m Keller
3,332,410 Musik-Empfehlungen
2,508,646 Neue Kfz-Steuer
2,319,950 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (G den Weg, user108, duli), 252 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,684
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5