Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#671550 10/01/2019 19:12
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
G
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
Servus,

ich möchte meinen 460er im Fahrgastraum etwas lärmreduzieren.

An der Wand zum Motorraum sind alte, schwarze Platten befestigt, welche sich fast alle gelöst haben. Diese Platten sind weder richtig leicht noch richtig schwer. Daher tue ich mich in der Auswahl des neu zu verbauenden Material etwas schwer. Ich habe in den Türen Alubutyl verbaut und bin davon überzeugt, dass es Schwingungen gut aufnimmt und reduziert, unter der Motorhaube eine neue Dämmatte. Also das eine, mit sehr hohem Flächengewicht und das andere, mit sehr wenig Flächengewicht aber dafür viel Volumen. Aber an der Wand zu Motorraum geht es vermutlich um mehr "Lärm", welcher reduziert werden möchte.

Kann mir jmd. etwas empfehlen, was dort Sinn macht?


Grüsse,
Cem


PS: @all user südlich in der Republik(gerne auch alle anderen mit ordentlich Schnee:)); Habt Ihr ordentlich Spass im Schnee mit dem G, gibts gute Fotos?

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

Ich kann nichts zum Thema beitragen aber wir haben den Unimog mit Schneeschleuder im Einsatz.


Einfach G.
Joined: Oct 2018
Posts: 9
T
Jungfrau
Offline
Jungfrau
T
Joined: Oct 2018
Posts: 9
Hallo Cem,
das ist ein Projekt, dass ich demnächst auch angehen werde (s.u.). Gute Erklärungen dazu habe ich auf der Seite vom schaumstofflager.de gefunden. Ich habe mir Verbundschaumstoff besorgt, der hat ein relativ hohes Flächengewicht. Da ich aber noch nichts davon eingebaut habe, kann ich aus erster Hand noch nicht darüber berichten.
Viele Grüße
Martin

Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Hallo zusammen,

Vorgehensweise "auf Schnell":
1. Bleche abklopfen, da wo es dröhnt was schweres drankleben (Alubutyl oder auch die alten Originalgummimatten mit Sikaflex)
2. Wo Platz ist Akustikschaumstoff oder Matten verbauen

Die ersten 460er, bis ca. '82 waren übrigens akustisch schlechter gedämmt als die späteren, ab ca. '83.

Grüße

Nunca

Joined: Aug 2017
Posts: 207
Likes: 11
J
Enthusiast
Offline
Enthusiast
J
Joined: Aug 2017
Posts: 207
Likes: 11
Hallo Cem,

Ich habe im Zuge der Restauration meines 280GE die alte Dämmung, welche sich
ebenfalls löste wiederbelebt. Vom Tapezierer bekam ich einen bis 120 Grad hitzebeständigen
Kontaktkleber. Mit dem Fön ließ sich das gut verkleben. Mein Wagen ist mit Veloursteppich
ausgestattet, was viel zur Geräuschdämmung beiträgt.
Google mal nach „isoproq“ da gibt es einige interessante Zeitungsartikel
und auch passende Produkte
Grüße
Hannes


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Suzitreter
Suzitreter
Olsberg-Sauerland
Posts: 25
Joined: November 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,342 Hertha`s Pinte
7,403,438 Pier 18
3,492,798 Auf`m Keller
3,330,745 Musik-Empfehlungen
2,507,677 Neue Kfz-Steuer
2,318,741 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Hartwig, AndreasHannover), 420 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5