Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 19 von 29 1 2 17 18 19 20 21 28 29
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
also Quietschen vom Keilriemen kenne ich den Iveco Motoren nur nach dem Anlassen wenn alles noch kalt ist, dann besonders beim Hochrehen (ohne das man dabei kuppelt). D.h Gasstoß > Quietschen, das hört dann bei etwas mehr Temperatur am Riemen auf. Den Riemen sollte man dann mal nachspannen.

Wenn es klar mit dem Kuppeln zu tun hat, kann es ggf vom Ausrücklager kommen oder ggf auch vom Stützlager der Getriebeeingangswelle in der Kurbelwelle.


Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Wenn es nach dem Einkuppeln (also mit angeglichener Drehzahl) noch vorhanden ist würde ich mich wagen das Stützlager (ich kenne es als Pilotlager) auszuschließen.

Das Ausrücklager kann man auch visuell mal inspizieren, bei mir war es kurz (ca. 5-10km) nachdem ich "komische Geräusche" hören konnte dann in diesem Zustand:

[Linked Image von up.picr.de]
(bei mir gedrückte Kupplung, ich weiß nicht wie es beim WM ist..)

Viele Grüße und viel Erfolg beim Fehler finden!



Edit: ist der Kupplungszug evtl. schwergängig, so dass er evtl. permanent das Ausrücklager belastet? Das könnte natürlich zu vorzeitigem Verschleiß von dem Lager führen und auch dass das Ausrücklager auch nach dem Einkuppeln noch "eine Zeit lang" eine zu große Kraft hat...

Zuletzt bearbeitet von MaxeAufAchse; 21/10/2021 08:31.
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Online Content
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
hast Du eine Motorbremse eingebaut, oder meinst Du wenn Du vom Gas gehst und den Motor bremsen lässt?

Da Du ja dann in beiden Fällen nicht die Kupplung betätigst sehe ich keinen Zusammenhang mit Kupplungsseil, Ausrücklager etc.

Gruß,
Horst

Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Hi

Quietschen vom Keilriemen lässt sich auch gut durch lenken im kalten Zustand provozieren.
Wenn die Servopumpe bei wenig Drehzahl Leistung zieht, quietscht es auch, und das ist einfach zu testen.

georg


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von GFN
Hi

Quietschen vom Keilriemen lässt sich auch gut durch lenken im kalten Zustand provozieren.
Wenn die Servopumpe bei wenig Drehzahl Leistung zieht, quietscht es auch, und das ist einfach zu testen.

georg

ja - oder Licht/Fernlicht an > quietscht, Licht aus quietscht nicht oder weing.


Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Danke euch für die ganzen Vorschläge!
Werde das mal nach und nach durchgehen.

Original geschrieben von HorstPritz
Hallo,
hast Du eine Motorbremse eingebaut, oder meinst Du wenn Du vom Gas gehst und den Motor bremsen lässt?

Da Du ja dann in beiden Fällen nicht die Kupplung betätigst sehe ich keinen Zusammenhang mit Kupplungsseil, Ausrücklager etc.

Gruß,
Horst

Ich meinte wenn ich runterschalte und dann auskuppel und somot der Motor "bremst"

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Noch eine Sache die vielleicht die Fehlersuche eingrenzen könnte. Wobei ich nicht weiß ob das überhaupt zusammenhängt. Im Leerlauf, sprich Gang raus, kein Gas fängt das Fahrzeug stark an zu vibrieren. Das Lenkrad wackelt fürchterlich und auch die Aussenspiegelund alles scheppert irgendwie. Sobald man leicht das Gaspedal antippt ist es weg. Geht man von Gas kommt es wieder.
Beim Schalten und Bremsen sind an sich keine Ruckler zu spüren. Sprich die Kupplung trennt scheinbar sauber.

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
ist die Leerlaufdrehzahl korrekt ?
läuft der (im Leerlauf) ggf nicht (sauber) auf allen 4 Zylindern ?


Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von juergenr
ist die Leerlaufdrehzahl korrekt ?
läuft der (im Leerlauf) ggf nicht (sauber) auf allen 4 Zylindern ?

Edit: Gibt es denn eine (einfache) Möglichkeit die Leerlaufdrehzahl ohne Drehzahlmesser zu checken?

Und wo finde ich die korrekte Angabe zur Leerlaufdrehzahl.
Hab bisher im Leitfaden nichts finden können?

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 21/10/2021 18:46.
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Original geschrieben von HorstPritz
Da Du ja dann in beiden Fällen nicht die Kupplung betätigst sehe ich keinen Zusammenhang mit Kupplungsseil, Ausrücklager etc.

Original geschrieben von Grischa
Auf der Fahrt zum TÃœV hatte ich leider immer wieder laute Quietschgeräusche beim auskuppeln. Es quietscht dann meistens bis man etwas beschleunigt hat


(Edit löscht:)
dachte ich nur so...


edit:
ich erläutere meine Theorie ein bisschen weiter, weil ich von der Richtigkeit meiner Annahme überzeugt bin, ob das die richtige Diagnose für diesen Fall ist kann ich natürlich nicht sicher sagen:

- das Kupplungspedal wird durch durch die - über das Kupplungsseil übertragene - Kraft des Kupplungsfedern-Pakets wieder zurückgestellt. Das Pedal bietet in der Regel keinen nennenswerten Widerstand
- Ist das Kupplungsseil schwergängig (Korrosion, aufgespleist, kurz vor dem Reißen...) , zieht/drückt das Federnpaket über das Ausrücklager an dem Kupplungsseil
- Wenn diese Kraft groß genug ist - so glaube ich - kann es zu Problemen kommen, wie z.B. vorzeitiger Verschleiß am Ausrücklager, das quietschen kann oder einer unter Last rutschende Kupplung

Zuletzt bearbeitet von MaxeAufAchse; 22/10/2021 07:47.
Seite 19 von 29 1 2 17 18 19 20 21 28 29

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aral22
Aral22
NRW
Posts: 65
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,482 Hertha`s Pinte
7,387,688 Pier 18
3,489,165 Auf`m Keller
3,320,183 Musik-Empfehlungen
2,502,901 Neue Kfz-Steuer
2,311,908 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (WoMoG, duli, user108, 1 unsichtbar), 536 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,492
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5