Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 21 von 23 1 2 19 20 21 22 23
Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM
juergenr #694599 25/10/2021 08:45
Joined: Sep 2018
Posts: 327
Likes: 8
G
Grischa Online Content OP
Enthusiast
OP Online Content
Enthusiast
G
Joined: Sep 2018
Posts: 327
Likes: 8
Original geschrieben von juergenr
wenn ein Zylinder schwächer läuft, kann es an der Düse liegen, Spritzbild schlecht, Abspritzdruck passt nicht mehr.... Ggf alle ausbauen und bei Bosch prüfen lassen.
Ebenso kann es an fehlender Kompression liegen > Kompression prüfen (lassen) wenn die Düsen ausgebaut sind. Wenn ein Zylinder auffällig ist > Druckverlusttest machen (lassen), dann sieht / hört man wo der Druck verloren geht - am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse (drückt der aus dem offenem Öleinfülldeckel spürbar ?) oder an einem undichten Ventil in den Ansaug-/Abgaskrümmer (Auspuff).

Wenn ein Zylinder schwächer läuft, macht das Anheben der Leerlaufdrehzahl keinen wirklichen Sinn .

Danke Jürgen für die Ferndiagnose!
Werde dem nachgehen...

Grüße,
Grischa

::::: Werbung ::::: TR
Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM
Grischa #694642 27/10/2021 15:42
Joined: Mar 2021
Posts: 18
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Mar 2021
Posts: 18
Hello all,

Very nice work with the WM Grischa, looks fantastic!

Please let me know if you find a solution for this engine shaking problem. Mine does not have that unusual sound, but engine is running at idle about the same, it shakes a little. I have completely rebuild engine, injectors etc. Tryed to adjust pump timing (with old pump, just seals replaced) , but since have not solved it. Actually thought it is normal with these, good to know it is not.

Thanks to all for sharing the knowledge.

Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM
Grischa #694682 30/10/2021 10:45
Joined: Sep 2018
Posts: 327
Likes: 8
G
Grischa Online Content OP
Enthusiast
OP Online Content
Enthusiast
G
Joined: Sep 2018
Posts: 327
Likes: 8
So heute habe ich mich mal der Sache angenommen. 3 von 4 Düsen hab ich raus. Die letzte ganz hinten sitzt bombenfest. Werde mal Injektorenlöser besorgen und schauen ob es damit geht.
Oder hat noch jemand einen anderen Tipp?
Warum fahren geht jetzt leider nicht mehr. Und bei heißem Motor hätte ich glaub die Schrauben hinten an der Inspritzpume eh nicht aufbekommen.
Gibt es denn (wenn alles andere nicht helfen sollte) einen speziellen Abzieher für diesen Motor?

2 der 3 Düden, die ich rausbekommen habe, waren stark verust. Hab also Hoffnung, dass eine Reinigung/Überholung der Düsen Besserung bringt.

Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM
Grischa #694684 30/10/2021 11:41
Joined: May 2005
Posts: 7,028
Likes: 67
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,028
Likes: 67
es gibt zwar Schlagauszieher für "Düsen" aber die nutzen dir bei den hinteren nix, zu wenig Platz.
Also ausgiebig einsprühen und mit nem Maulschlüssel hin und her bewegen, bis die sich löst.....


Gruß Juergen

Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM
juergenr #694687 30/10/2021 14:05
Joined: Jan 2007
Posts: 197
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2007
Posts: 197
Du kannst auch die Verschraubung der Düse ein bisschen lösen und anschliessend den Motor laufen lassen
bzw. fahren dann wird sie sich vermutlich lösen das merkst du akustisch.

Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM
Gunnar #694690 30/10/2021 18:48
Joined: Sep 2018
Posts: 327
Likes: 8
G
Grischa Online Content OP
Enthusiast
OP Online Content
Enthusiast
G
Joined: Sep 2018
Posts: 327
Likes: 8
Original geschrieben von Gunnar
Du kannst auch die Verschraubung der Düse ein bisschen lösen und anschliessend den Motor laufen lassen
bzw. fahren dann wird sie sich vermutlich lösen das merkst du akustisch.

Darüber hab ich auch schon nachgedacht...heißt halt erstmal wieder alles zusammenbauen.
Ich versuchs morgen nochmal von Hand. Wenn da nix geht wirds wohl darauf hinauslaufen.

Danke euch beiden für die Tipps!

Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM
Grischa #694694 31/10/2021 15:05
Joined: Sep 2018
Posts: 327
Likes: 8
G
Grischa Online Content OP
Enthusiast
OP Online Content
Enthusiast
G
Joined: Sep 2018
Posts: 327
Likes: 8
So die Biester sind raus. Am Ende mit Kombination aus allen Vorschlägen 😉
Warum fahren, Schraube leicht öffnen und Maulschlüssel mit langer Verlängerung.

Nochmals vielen Dank und mal sehen was die Analyse ergibt.

Einen schönen Sonntag+Feiertag...

Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM
Grischa #695101 22/11/2021 08:46
Joined: Sep 2018
Posts: 327
Likes: 8
G
Grischa Online Content OP
Enthusiast
OP Online Content
Enthusiast
G
Joined: Sep 2018
Posts: 327
Likes: 8
Hallo,

inzwischen sind die Einspritzdüsen überholt, bzw. neu und wieder eingebaut. Hat etwas gedauert, da ich sie eingeschickt hatte und dann 2 kaputt zurück kamen. Wurden aber anstandslos ersetzt. Somit diesbezüglich wieder alles gut.

Die Vibrationen sind im Innenraum deutlich zurückgegangen, aber leider noch nicht weg.

Auch der Motor "schüttelt" sich noch, wenn auch sanfter als vorher.
Hier nochmal ein Video vom Motor, wie er jetzt läuft.

https://vimeo.com/648481665

Kompressionsdruckmessung steht noch aus...

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 22/11/2021 09:12.
Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM
juergenr #695112 22/11/2021 15:50
Joined: Dec 2018
Posts: 136
Likes: 3
H
viermalvierer
Offline
viermalvierer
H
Joined: Dec 2018
Posts: 136
Likes: 3
Original geschrieben von juergenr
also Quietschen vom Keilriemen kenne ich den Iveco Motoren nur nach dem Anlassen wenn alles noch kalt ist, dann besonders beim Hochrehen (ohne das man dabei kuppelt). D.h Gasstoß > Quietschen, das hört dann bei etwas mehr Temperatur am Riemen auf. Den Riemen sollte man dann mal nachspannen.

Wenn es klar mit dem Kuppeln zu tun hat, kann es ggf vom Ausrücklager kommen oder ggf auch vom Stützlager der Getriebeeingangswelle in der Kurbelwelle.

Zu dem Thema quietschender Keilriemen hat uns der Iveco Mechaniker hier in Costa Rica den Tip gegeben, einen etwas breiteren Riemen zu nehmen als laut Ersatzteilkatalog vorgegeben (Standard ist glaube ich 11.9x935, aber der rutscht sehr tief in die Riemenscheibe der Lichtmaschine). Ich werde mir mal einen 13x935 besorgen und es ausprobieren. Bei uns quietscht es alle 2 Wochen und ich habe keine Lust ständig nachzuspannen. Laut dem Mechaniker ist das ein Konstruktionsfehler (die betreuen hier 40.12WM Feuerwehr-Autos).

Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM
hannok #695131 23/11/2021 08:27
Joined: Sep 2018
Posts: 327
Likes: 8
G
Grischa Online Content OP
Enthusiast
OP Online Content
Enthusiast
G
Joined: Sep 2018
Posts: 327
Likes: 8
Moin zusammen,

danke für den Tipp Hanno!

Da das Wetter heute schön ist bin ich direkt zu einer kleinen Probefahrt gestartet und habe den Motor mal richtig warm gefahren.

Und siehe das das quietschen ist zurück. In den letzten Tagen bin ich bisher nur kurze Strecken gefahren. Immer ohne quietschen.
Es scheint also nur bei warmem Motor aufzutauchen.

Hier ein Video: https://vimeo.com/manage/videos/648931281

Der Keilriemen ist es meiner Meinung nach nicht. Es hört sich an als ob das quietschen weiter oben ist. Eher im Bereich Turbo oder hinter der Abdeckung der Kette. Aber kann da was quietschen?

Aber Sound ist ja immer schwierig zu lokalisieren.

Sonst vermutlich ein Lader der Lima oder Ölpumpe?
Kennt vielleicht jemand das Geräusch?
Oder hat einen Tipp wie man es am besten bei der Fehlersuch vorgeht?

Man sieht im Video auch, dass es nicht immer auftritt. Aber definitiv beim Gas geben in niedrigen Drehzahlen.

Seite 21 von 23 1 2 19 20 21 22 23

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Tuxlandy
Tuxlandy
Hessen
Posts: 47
Joined: February 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,990,478 Hertha`s Pinte
7,296,223 Pier 18
3,449,692 Auf`m Keller
3,241,762 Musik-Empfehlungen
2,429,151 Neue Kfz-Steuer
2,222,051 Alte Möhren ...
Wer ist online
5 members (Jakob 2, HorstPritz, Grischa, Mark123, 1 unsichtbar), 95 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
SeppR 2
PeterM 2
DARTIE 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
mto, pxlrG350, Arseling, ray5533, Hektor410
9674 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,246
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,487
Posts662,088
Mitglieder9,674
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.020s Queries: 36 (0.010s) Memory: 2.9781 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-26 13:42:13 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS